sx264 (x -> mkv/mp4/m2ts/bluray) pre-Alpha-Testerthread

  • Keine Ahnung, wenn Du rausbekommst wie die entsprechenden Parameter sind kann ich es unterstützen,...

    MP3 CBR Stereo: -lameopts cbr:br=160:mode=0:aq=0

    http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/de/mplayer.1.txt
    siehe -lameopts

    ------------------------------------------------
    -lameopts help


    ------------------------------------------------

    :lol: br=<0-1024> beides gleich mal testen :) naja doch nur 320k

  • rev79
    - "autocrop on source change" button unter Misc
    - autocrop sollte nur gestartet wenn der autocrop-Knopf gedrückt wird, oder wenn man "autocrop on source change" aktiviert hat und eine neue Quelle läd.

    NUR die .exe upgedated auf sx264_rev79.zip

    katjarella:
    - falls der AutoCrop und nicht nur eine Ausgabe der CropWerte bei Dir sonst irgendwo stattfindet, sag was Du gedrückt hast. ;)
    - CBR -> werde ich dann heute Abend als Option hinzufügen.

    Cu Selur

    Ps.: gerade nochmal die sx264_rev79.zip neu hochgeladen,..

  • aaaa Audio mal mit AAC...

    hab mal man. aus Deiner Log aufgerufen...

    Code
    mencoder -mc 0 -noskip "L:\Doom9\Selur\_TEST01\TEST001.mpg" -ovc copy -oac faac -faacopts br=128:
    object=2 -af volume=5 [COLOR='Red']-channels 0[/COLOR] -srate 48000 -of rawaudio -o "L:\Doom9\Selur\_TEST01\TEST04_Audio_AAC.aac"
    MEncoder Sherpya-SVN-r27323-4.2.4 (C) 2000-2008 MPlayer Team
    CPU: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz (Family: 15, Model: 6, Stepping: 4)
    CPUflags: Type: 15 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled with runtime CPU detection.
    The channels option must be >= 1: 0
    
    
    Exiting... (error parsing command line)
  • Wurde die Quelle den ordentlich analysiert ?


    klar.
    -------------------------------------------------------
    rev79: GUI Audiotap
    * wenn die Audioverarbeitung beim start deaktiviert ist und man ein Profil mit Audioverarbeitung lädt, ist zwar der Haken bei audio handling an, aber der AudioTap ist immer noch ausgeblendet.

    rev79: Audio Keep original stream
    * hier mußt Du Dir was überlegen, wenn ich einen anderen Audiostream nur muxen will. Selbst wenn es ein MP3/AAC File ist kommt immer die Meldung: Not suppported audioformat for audio-pass-through and mp4-container.. Am Ende wird es trotzdem gemuxt...

    Code
    -- muxing video and audio --
    Videoencoder: muxerCL:
    MP4Box -fps 25 -par 1=1:1 -add "L:\Doom9\Selur\_TEST01\_videoOnly_TEST04_Audio_AAC_MUX.264" -add "L:\Doom9\Selur\_TEST01\TEST04_Audio_AAC.aac"#audio -new "L:\Doom9\Selur\_TEST01\TEST04_Audio_AAC_MUX.mp4"
    -- muxing finished --

    ui gleich mal testen, wenn ich eine PCM Datei verwende oder eine MP2/PCM als .MP3/.AAC umbenne.

    Analysierts Du überhaupt die Eingangsquellen, ob Sie überhaupt decodierbar sind?

  • rev82
    - 2pass Encoding mit Ton sollte wieder gehen
    - kleinere Checks vor dem Encoding,..

    -> sx264_rev82.zip

    Zitat

    Analysierts Du überhaupt die Eingangsquellen, ob Sie überhaupt decodierbar sind?

    Was für ein Format es ist check ich immer, allein für die Overheadberechnung. ;)

    Zitat

    wenn die Audioverarbeitung beim start deaktiviert ist und man ein Profil mit Audioverarbeitung lädt, ist zwar der Haken bei audio handling an, aber der AudioTap ist immer noch ausgeblendet.

    Teste ich gleich mal an. :)

    Zitat

    hier mußt Du Dir was überlegen, wenn ich einen anderen Audiostream nur muxen will. Selbst wenn es ein MP3/AAC File ist kommt immer die Meldung: Not suppported audioformat for audio-pass-through and mp4-container.. Am Ende wird es trotzdem gemuxt...

    Da ist wohl mal wieder eine Fehlermeldung zu viel da. :)
    -> such ich gleich mal. :)

    Cu Selur

    Ps.: Eventuelle alte Profile nicht mit der Version verwenden, sondern neue erstellen, da ich die Reihenfolge der Werte geändert habe und sonst unvorhersehbare Effekte auftreten können. ;)

  • katjarella: weißt Du zufällig auch ne Kommandline für ffmpeg?
    Mencoder kann leider Audiostreams nur verarbeiten, wenn diese mit einem Videostream zusammen in einem Container stecken, weshalb je nachdem umgeschaltet wird. ;)
    (gehe momentan davon aus, die LameOptions werden genau so heißen, wäre aber gut es sicher zu wissen)

    ---
    rev84
    - cbr mp3 support

    sx264_rev84.zip


    Cu Selur

  • ui bei ffmpeg ist das mit MP3 nicht so ganz einfach anzugeben.... muß da selber mal in die Sourcen schaun... Oder Du nimmst den ffmpeg als Decoder und schleifst es nach Mencoder? Geht des?

    Habe aber gerade echt Probleme das Test.mpg sauber zu deInterlacen :( es ruckelt ohne Ende, da wo die Raumschiffe von Links nach Rechts fliegen. Werde da aber mal nen Extra Beitrag öffnen.

  • Zitat

    Oder Du nimmst den ffmpeg als Decoder und schleifst es nach Mencoder? Geht des?

    Nope, kannst Du vergessen, da hab ich schon mal nen Tag verschwendet um dann fest zu stellen, dass mencoder wirklich nur Audio konvertieren kann, wenn es zumindest den Audiostream zusammen mit einem Videostream auffindet, d.h. liegt der Audiostream separat vor oder bekommt man ihn per stdIn rein, dann geht es nicht.

    rev86
    - Output-Framerate und Output-Framecount bzgl. interlacing gefixeed

    -> sx264_rev86.zip un -> sx264vc_rev86.rar


    Cu Selur

  • hier mal ein CommandLine mit ffmpeg als Decoder und Lame als Encoder:

    Code
    FFmpeg-svn-14277.exe -i TEST.mp2 -ar 48000 -ac 2 -acodec pcm_s32le -f wav - | lame --cbr -b 192 -m s -q 1 -c -p --strictly-enforce-ISO -t --noreplaygain - export.mp3


    1: fehlt noch Antialiasing etc
    2: Und ein HQ Decoding ist dies nicht, auf jeden Falle besser als MPlayer/Mencoder.

  • Wobei die Frage ist ob es lohnt..


    Global gesehen: Eigentlich nicht.

    für mich Persönlich: ist es mir egal. Ich helfe Dir, Deine GUI zu debuggen und Newbie(ne) Freundlicher zu gestalten. Mehr aber auch nicht, denn ich würde für meine Video's niemals ffmpeg; mencoder etc als Decode/Encode verwenden. Dazu sind mir diese zu schlecht, ungenau, unhandlich, undurchschaubar und besonders: die Ergebnisse beim Decoding (bei gleicher Commandline) in ein Lossless, oft unterschiedlich.

    Und da ich als Quelle nur meine DVDs, Bilder oder Videos von der Videokamera habe, besteht da auch keine Notwendigkeit, ffmpeg/mencoder zu nutzen, weil ich so oder so AVISynth oder After Effects verwenden muß.

  • rev91
    *fixed*
    - blurRay restrictions
    - avcLevel anpassungen
    *TODO*
    - -nal-hdr, -aud usage anpass (-nal-hdr nur wenn auch interlaced encoded wird)
    - pulldown dropDown anstatt CheckBox

    -> sx264_rev91.zip

    Die Sprünge in den Revisionsnummern liegen übrigens daran, dass ich noch andere Projekte im SVN habe und der Revisionszähler über alle Projekte geht.

    Angemerkt sein, dass dieser build noch mehr an DebugInfos auf der Konsole ausgibt. Grund hierfür ist, dass ich die Encodings vom eigentlichen Programm trennen will um demnächst eine JobListe zu ermöglichen, dafür musste ich aber einiges umbauen und neuverdrahten. -> drückt man den RUN-Button wird gecheckt ob die Kopie der EinstellungsModells, welches dem Encoder übergeben wird auch 1:1 dem entspricht was erstellt wurde, sollte dies nicht der Fall sein kommen einige weitere Hinweise, bei welchen Werten dies schiefgeht.
    -> Falls jemand so eine Ausgabe bekommt bitte bescheidgeben wo es schief gegangen ist. :)

    Cu Selur

  • rev97
    - einige kleine bugs behoben, wodurch das Model jetzt robuster sein sollte
    - sichergestellt, dass beim Clonen des Modells wenn es an den Encoder übergeben wird sich keine Daten ändern
    -> nach dem das Encoding gestartet ist kann man jetzt auch in der Gui rumspielen wie man will, ohne das der laufende Encode beeinflusst wird

    sx264_rev97.zip
    sx264vc_rev97.rar

    Cu Selur

  • rev99
    - nur ein Encode gleichzeitig bis BatchEncoding unterstützt wird ;)
    - audio/aac/quality bug gefixed
    - beim Deaktivieren der BluRay Option maxKeyInt auf 250 zurückgesetzt
    - vor dem Encoden checken, ob der Output genutzt wird <- geht bei Windows anscheinend nur indem ich checke ob die Datei gelöscht werden kann. (Schreibrechte gibt es mir auch sonst. :/)
    - kill Encoding beim Audio checkt auch, führt nicht mehr dazu, dass eventuelle Video passes noch ausgeführt werden

    -> sx264_rev99.zip

    Cu Selur

    Ps.: So jetzt erst mal wieder Drakensang spielen :)

  • rev100
    *fixed*
    - audio samplerates und bitrates eingeschränkt
    Um sich an den Standard zu halten macht Lame folgendes:

    Zitat

    MPEG-1 layer III sample frequencies (kHz): 32 48 44.1
    bitrates (kbps): 32 40 48 56 64 80 96 112 128 160 192 224 256 320

    MPEG-2 layer III sample frequencies (kHz): 16 24 22.05
    bitrates (kbps): 8 16 24 32 40 48 56 64 80 96 112 128 144 160

    MPEG-2.5 layer III sample frequencies (kHz): 8 12 11.025
    bitrates (kbps): 8 16 24 32 40 48 56 64 80 96 112 128 144 160


    da aber nur MPEG-1 Layer 3 genutzt werden sollte,... ;)

    - crash wenn man 'kill encoding' drückt oder sx264 direkt schließt
    - aktivieren und deaktivieren von 'like input' sorgte zu Problemen beim Modell clonen, weshalb nicht encoded werden konnte.

    - audioHandling <> GUI synchro

    *? BUG ?*
    beim aac Encoding läuft auch noch etwas 'schief' -> werde die Tage mal einige über faac Nachlesen

    sx264_rev100.zip
    -----

    Um zu checken, ob langsam aber sicher das Model stabil ist, wäre es schön, wenn ihr darauf achten könnten, ob wenn ich etwas einstellt und es als 'Default' speichert, ob die Einstellungen beim nächsten Starten auch alle übernommen wurde. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!