Kann kein VC-1 Material mit MeGui bearbeiten

  • Hallo,

    jetzt muss ich mich nach 2h "Forschung" nun doch an euch wenden.
    Ich habe einen M2TS-Container vorliegen mit diversen Audio-Files, Untertitel-Files und einem Videostream in VC1 codiert. Mit Power DVD Ultra kann ich es schon mal abspielen. Jetzt will ich den Video-Stream mit MeGui bearbeiten, hier kommt aber immer die Fehlermeldung "AviSynth Scpirt Error, DirectShowSource, the filter graph manager won't talk to me".
    Was kann ich tun?
    Avisynth und MeGui sind auf dem neusten Stand.

    Viele Grüße

  • Hab's hingekriegt. Der VC-1 Decoder hat nicht richtig gesessen. Ein Nachinstallieren des WVC1DMO.EXE ging leider nicht, da hier Windows Media SDK 9.5 verlangt wird. Auch nach Installierung des SDKs konnte ich WVC1DMO.EXE nicht ausführen, gleiche Fehlermeldung.
    Dann habe ich mein Glück mit FFDShow versucht. Hier kamen nur Fragmente des VideoStreams rüber, egal welchen VC1-Decoder ich bei FFDShow aktiviert habe. Hmm - seltsam. Also wieder Deinstallation und den HAALI Spliter installiert. Damit läuft's nun.
    Aber wieso gingen die anderen Installationen nicht?

  • Hallo,

    da dieser Thread meinem Problem am nächsten kommt, führe ich diesen mal weiter.

    Nach einem Update auf den neuesten Haali Splitter sowie CoreAVC will MeGui partout kein WVC-Material, wie oben beschrieben, im Script Creator mehr laden. ("You probably don't haven't the correct filters installed?")
    Der WMV-Codec ist jedoch ordnungsgemäß installiert, Abspielschwierigkeiten im MPC-HC treten auch nicht auf, da unter "Filter" WMV Decoder DMO bzw. Advanced Profile Decoder 9 auftaucht.

    FilterGraph sagt mir auch ob ich denn die benötigten Filter installiert habe, selbst wenn ich die Datei manuell mit Haali versuche zu laden... also den graph selber baue.

    Nachfolgend habe ich zudem noch Avisynth auf den aktuellsten Stand gebracht und NET Framework samt MeGui (v. 1060) reinstalliert (v. 2.0 SP2) auf einem XP SP3.

    Als es im Creator noch funktionierte, wurden im Tray immer der Haali Splitter sowie CoreAVC geladen. Jetzt passiert da garnix mehr.

    Kann mir da einer verraten, wie ich das beheben kann, es liegt ja hochwahrscheinlich nicht am WMV-Codec, sondern am Haali, dass er diesen nicht findet oder dessen Priorität zu niedrig ist.

    Sobald ich, wie ich aus diversen anderen Threads entnehmen konnte, die .m2ts in eine .mkv muxe, lädt der Script Creator automatisch den Haali und ich kann das Video wie gewohnt bearbeiten.

    Aber das kanns doch nicht sein, dass es nach einem Update nurnoch über diesen Umweg läuft??! :hm:

  • Genau darauf habe ich auch geachtet, auch mit älteren versionen nochmal und nur mit TS-support ... keines von beiden brachte Besserung.

    Keine Ahnung, warum das immer mitangesprungen ist, habe ich mich selber schon gefragt, aber es lief ja, so "never touch a running system"
    war vorher v.1.8.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!