Probleme beim Encoding: Audiocodec nicht gefunden

  • Hallo,

    Ich habe ein Problem beim Encoden von beliebigen Input-Files zu .mp4-Files, genauer gesagt funtkioniert das Decoden von WMV-Audiospuren zu .aac-Files nicht:

    (Debian, Xeon-Prozessoren => amd64)

    Code
    Requested audio codec family [wma9dmo] (afm=dmo) not available.Enable it at compilation.Requested audio codec family [wmadmo] (afm=dmo) not available.Enable it at compilation.Cannot find codec for audio format 0x163.

    Nun habe ich nachgelesen, dass man win32-Binarycodecs von mplayerhq herunterladen soll und dann den MPlayer dementsprechend kompilieren. Gesagt getan:

    dir /usr/local/lib/codecs

    Code
    acelpdec.ax          CtWbJpg.DLL   ivvideo.dll     msh261.drv                   QuickTime.qts  vdowave.drv   vssh264core.dll  wmsdmod.dllalf2cd.acm           DECVW_32.DLL  jp2avi.dll      msms001.vwp                  README         vid_3ivX.xa   vssh264dec.dll   wmspdmod.dllaslcodec_dshow.dll   drvc.so       LCMW2.dll       msscds32.ax                  rt32dcmp.dll   ViVD2.dll     vssh264.dll      wmv9dmod.dllAvidQTAVUICodec.qtx  dspr.so.6.0   LCODCCMW2E.dll  nsrt2432.acm                 sipr.so.6.0    vivog723.acm  vsshdsd.dll      wmvadvd.dllBeHereiVideo.qtx     iac25_32.ax   lhacm.acm       qpeg32.dll                   tokf.so.6.0    voxmsdec.ax   vsslight.dll     wmvdmod.dllCLRVIDDC.DLL         icmw_32.dll   lsvxdec.dll     qtmlClient.dll               tokr.so.6.0    vp4vfw.dll    vsswlt.dll       wnvwinx.dllclrviddd.dll         ir41_32.dll   m3jp2k32.dll    QuickTimeEssentials.qtx      tvqdec.dll     vp6vfw.dll    wma9dmod.dll     wvc1dmod.dllcook.so              ir50_32.dll   mi-sc4.acm      QuickTimeInternetExtras.qtx  VDODEC32.dll   vp7vfw.dll    wmadmod.dll      xanlib.dll

    Wie man sehen kann, befindet sich wma9dmod.dll im Verzeichniss.

    Nun habe ich MPlayer neu kompilliert:

    Code
    ./configure --win32codecsdir=/usr/local/lib/codecs --codecsdir=/usr/local/lib/codecs --xanimcodecsdir=/usr/local/lib/codecs --realcodecsdir=/usr/local/lib/codecs --enable-largefiles

    (Danach natürlich make, make install)

    Effekt: Null, nach wie vor beschwert sich Mplayer über den fehlenden Codec.

    UPDATE: Argh, system scheint amd64-Architektur zu haben: package architecture (i386) does not match system (amd64)
    Was nun? Anscheinend funktionieren diese bins nicht bei amd64 :/ ? Irgend eine Andere software bei der es geht? Irgend ein Tipp? Ich muss ja im prinzip nur die Audiospur extrahieren.

  • Neu Kompilieren sollte eigentlich nicht nötig sein.
    Bei c’t VDR 3.06 genügte es die Codecs nach /usr/lib/win32 zu Entpacken.
    Genaueres steht glaube ich auch in der Readme.txt

  • Neu Kompilieren sollte eigentlich nicht nötig sein.
    Bei c’t VDR 3.06 genügte es die Codecs nach /usr/lib/win32 zu Entpacken.
    Genaueres steht glaube ich auch in der Readme.txt

    Jo, hab ich ja auch gemacht, (bzw sicherheitshalber danach auch nochmal kompiliert), allerdings hilft das nicht.

    Angeblich vertragen sich diese codecfiles teilweise nicht mit der amd64-architektur.

  • Heisst das, wenn ich MPlayer auf 32Bit kompilliere und auf dem amd64-Gerät laufen lasse, frisst MPlayer die codecs? Und wie groß sind die Geschwindigkeitsnachteile?

    Danke für die Hilfe :)

  • Der Hauptvorteil der 64-bit-Architektur ist die Adressierung riesiger Hauptspeicherbereiche; das braucht ein Mediaplayer eher selten.

    Weitere Nebenvorteile (speziell was die CPU-Register-Hierarchie angeht) lassen sich bei der Video-Decodierung kaum merklich nutzen, da ist der Vorteil von SSE-Befehlen (in beiden Architekturen verfügbar) erheblich größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!