• Hab mal eine Frage, die wohl eher an die Profis gerichetet ist. Man liest ja sehr oft, "möglichst nie Directshowsource" verwenden.
    Für h264/x264 gibts ja AVC Source. Für Avi Dateien halt Avisource. Für wmv Dateien hab ich bis jetzt immer DSS verwendet, weil ich dachte das es da keine andere möglichkeit gibt.
    Hab jetzt aber eher durch Zufall von DSS2 von Haali erfahren. Jetzt ist meine Frage ob man das Problemlos statt DSS verwenden kann, ich weiß nur das DSS2 die Framerate, wenn sie Variable ist, auf eine Konstante konvertiert, aber da ich hier oder in Doom9 eigentlich nur DSS lese, wollte ich die frage mal stellen bzw. ob es noch andere Änderungen gegenüber DSS gibt. ^^

  • Na toll...^^

    Naja habs jetzt nur in Englischen Anime Foren gelesen und scheinen viele dann zu nutzen, aber scheint auch schon älter zu sein, das ist bei Haali Media Splitter dabei, also wer das CCCP Pack hat, sollte die datei auch im CCCP Ordner haben.

    avss.dll <- wird dann einfach mit:

    Zitat

    DSS2("blablub.wmv, fps=23.976")


    aufgerufen, man kann natürlich auch was anderes als wmv laden, wie directshowsource halt.
    Auf der Aegisub HP wird es auch genannt:

    Zitat

    DSS2() - Tries to find, load and use Haali's DirectShowSource2 plugin (comes with the Haali Media Splitter package and with the CCCP; the Avisynth plugin is avss.dll, you need to manually put it somewhere where Aegisub or Avisynth can find it, see below). That will in turn try to use your computer's DirectShow environment to open the file. Theoretically any file renderable by DirectShow should be supported, but since you are at the mercy of third-party splitters and decoders, your mileage may vary. As a rule of thumb, if it's playable in Windows Media Player, Aegisub should be able to load it. Do note that DSS2 converts variable framerate files to constant. Usually this is what you want and expect but if you're doing proper VFR subtitles, it isn't.

    Edit: Selur scheints zu kennen: http://forum.gleitz.info/showthread.php…&highlight=dss2 , ist auch der einzige Beitrag hier ^^ Vielleicht weiß er mehr

  • vor Ewigkeiten mal verwendet, soweit ich mich entsinne kann das Teil auch nicht mehr als der normale DirectShowSourceFilter, außer dass es Haalis Media Splitter 'erzwingt', was man aber auch manuell machen kann wenn man einfach ein .grf File lädt, das mit der konstanten Framerate kann glaub ich reclock oder so auch,.. (gab da irgendeinen DirectShowFilter bzw. machen viele Decoder eh)
    -> würde eher den aktuellen DirectShowSource Filter oder FFMpegSource nehmen.

    Cu Selur

  • Vielen Dank für die Antwort, Selur :) .. dann ist es aber wohl doch schon viel älter und auch nicht gerade besser, schade, aber FFMpegSource werd ich mir dann mal anschaun. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!