AutoGK und DivX Einstellungen

  • Hallo Leute,

    arbeite schon einige Zeit mit AutoGK und bin sehr zufrieden. Was mir erst seit kurzem aufgefallen ist als ich in die DivX Einstellungen (6.8.4) bzw. Eigenschaften geschaut habe, das die Kopiermethode immer auf "ausgewogen" automatisch gewählt wird. Somit ist der Speed höher, aber die Kompression irgendwie schlechter. Möchte zumindest als Kopiermethode "sehr gute Qualität" wählen.

    Mir ist es egal ob es ein wenig länger dauert, die Quali muß perfekt sein.

    Ich bitte um Eure Hilfe wie ich das irgendwie regeln kann.

    Danke

  • tach auch !

    Da AutoGK wenn überthaupt noch sehr langsam weiterentwickelt wird,
    kann es sein, daß er neuere Features der Codecs noch icht kennt/beherrscht.
    Versuch es doch mal mit XVID, da kann man auch so einiges einstellen.

    Gruss BergH

  • finde AutoGK halt sehr praktisch, ich arbeite zumeist mit dvb-s files die ich dann mit Cuttermaran schneide, dann habe ich eine mpg-Datei die ich im AutoGK toll so hinbekomme, wie ich sie haben will (Daten- und Bildgröße, Audio...) aber diese "ausgewogene"-Kopiermethode stört mich halt.

    Gibts vergleichbare neuere Alternativen zu AutoGK, die auch recht simple und schnell zu handhaben sind?

    Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich eine gecuttete *.mpg(2) Datei besser bearbeiten könnte?

  • Zitat

    als ich in die DivX Einstellungen (6.8.4) bzw. Eigenschaften geschaut habe,


    Es ist aber klar, dass AutoGK sich kein bissel darum schert was in den vfw Einstellungen von DivX/Xvid eingestellt ist, sondern immer seine eigenen internen Einstellungen zum Encoden nimmt, oder?
    -> wenn Du die Einstellungen mehr ändern willst, als AutoGK es anbietet wirst Du ein anderes Tool verwenden müssen. (MeGui, Avidemux, StaxRip,..)

  • AutoGK sich kein bissel darum schert was in den vfw Einstellungen von DivX/Xvid eingestellt ist, sondern immer seine eigenen internen Einstellungen zum Encoden nimmt, oder?

    ja das ist mir klar, habe zufällig mal im flaskmpeg mal in die eigenschaften geschaut, da ist mir das aufgefallen.

    was würdest du mir für ein tool ans herz legen?

  • Für Xvid nehme ich gerne Megui, für DivX nehme ich meist Virtual Dub, generell empfehlenswert sind sicher MeGui, Avidemux und StaxRip.
    Gibt aber auch noch jede Menge andere Tools wie Mediacoder&Co die auch je nach Zielsetzung gute Ergebnisse liefern.

    Wenn man ein möglichst schönes Ergebnis will kommt es meist eh nicht so sehr auf die Codeceinstellungen an (diese sind zwar wichtig aber schnell gelernt/verstanden), sondern eher auf den geschickten Einsatz von Filtern um das Material möglichst gut auf das Encoding vorzubereiten.
    Ist halt immer die Frage was man machen will, sind Datenraten > 1500kBit/s bei normalen (DVD sized) Encode okay, reicht den meisten Leuten auch AutoGK, AutoMKV&Co weil sich eventueller Filteraufwand und eventuelles Tunen der Einstellungen an die Quelle i.d.R. kaum optisch niederschlägt.

    Cu Selur

  • Es ist aber klar, dass AutoGK sich kein bissel darum schert was in den vfw Einstellungen von DivX/Xvid eingestellt ist,


    Und nicht nur das... Denn AutoGK arbeitet garnicht mit DivX ab v. 6.* zusammen. Da muß man schon ne uralte Version von 5.* verwenden. Ist ja auch kein Wunder, bei dem uralten AutoGK.

    Der beste und sicherste Weg in Sachen AVI + Standalone ist nach wie vor: sich ein AVISYNTH Script zu schreiben und mit AV2AVI; VirtualDub; Lame; divxmux per Hand zu encoden.

    Und wer das Beste aus seinen Filmen herrauszaubern will, behandelt nun mal jedes Film Episode als eigenes und verzichtet auf Multi-GUIs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!