HD-Aufnahmen von Eins Festival laufen nicht im mplayer

  • Hallo!
    Seit einiger Zeit benutze ich den mplayer als Abspielprogramm und habe dabei gemerkt, dass ich meine Aufnahmen von Eins Festival HD (letztes Ostern) nicht abspielen kann. Die Sendungen wurden in 720@50p ausgestrahlt, mit H.264 kodiert. Ich habe sie als Transport Stream aufgenommen, mit h264tscutter geschnitten und dann nach Matroska verpackt.
    Andere von mir früher benutzte Programme (VLC, DirectShow-basiert mit CoreAVC und ffdshow als Codecs) haben diese Dateien anstandslos abspielen können, aber der mplayer hört nach einigen Sekunden auf und behauptet, die Datei wäre "zuende". Ich kann vor/zurückspulen, bekomme dann aber lustige Fehlermeldungen. Und auch dann ist nach wenigen Sekunden Spielzeit Schluss.

    Warum ich das in dieses Forum poste: die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass bei der Ausstrahlung eine besondere Art von H.264-Kodierung benutzt wurde. Ich kenne mich mit den Feinheiten dieses Codecs nicht aus, deshalb weiß hier vielleicht jemand Rat. Eventuell kann man den Fehler dann ohne Neukodierung beheben. Ein einfaches Neu-Muxen hat nicht geholfen.

    Hier ist die Ausgabe von mplayer, wenn ich bei einer solchen Datei durch die Gegend spule:


    Ich hab den Film gestartet und einmal um 10 Sekunden vorgespult. Dann kamen die "B Picture..." Meldungen. Nach 4 Sekunden Abspielen hat sich der Player dann mit "End of file" verabschiedet. Andere Matroska bzw. AVC-Dateien werden problemlos abgespielt. Das Problem bezieht sich nur auf die Aufnahmen von der DVB-S-Karte (nicht -S2).

  • Zitat

    die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass bei der Ausstrahlung eine besondere Art von H.264-Kodierung benutzt wurde.

    hätte jetzt eher vermutet da da versucht wird ein B-Frame zu decoden bevor der Decoder die Referenzen kennt auf die sich das B-Frame bezieht.

    Cu Selur

  • Hm, aber hat das etwas damit zu tun, dass mplayer den Film immer nach vier-fünf Sekunden Laufzeit abbricht, weil er "End of file" detektiert? Das macht sonst kein anderer Player. Auch nicht der VLC, der ebenfalls auf libavcodec aufbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!