[Kaufberatung] TV-Karte

  • Hi! ich bin auf dem Gebiet "TV Karte" wirklich ein absouluter Newbie und wollte ich hier mal um Kaufberatung bitten...

    ... also da ich Fernsehen über Kabel empfange, kommt doch für mich nur eine DVB-C Karte in Frage, oder? Wenn ja, ist es damit dennoch möglich, viele Sender zu empfangen, da ich gerne die Öffentlich-Rechtlichen zum einen, aber auch andere Sender wie z.B. Comedy Central oder sowas sehen will.

    Desweiteren sollte die Karte einen Eingang für externe Geräte (z.B. VHS Rekorder) haben, und vor allem auch eine Aufnahmefunktion in guter Qualität (vielleicht sogar in Xvid und Mpeg2)... Radioempfang wäre zwar nicht schlecht, ist aber keine Bedingung...

    ...vielleicht kennt ja jemand eine Karte, die meinen Ansprüchen genügt, und die so zwischen 80-150 € kostet... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

    ps: hoffe, das ist hier das richtige Unterforum für diese Frage...

    mfg,
    Urgal

  • Kabelempfang bedeutet nicht zwangsläufig digital. Wie empfängst Du denn jetzt Deine Sender:

    Antennenkabel direkt aus der Dose in den TV -> Analogkabel
    Antennenkabel in einen Receiver und von dort in den TV -> Digitalkabel

    Analogkabel -> herkömmliche TV-Karte
    Digitalkabel -> DVB-S (!) oder DVB-C-Karte, je nach Receiver.

    Bevor sich jemand an "DVB-S-Kabelempfang" stört: In unseren Studentenwohnheimen und einigen Wohnblöcken steht jeweils eine Schüssel auf dem Dach, dessen Signal über die Hausverteileranlage in die einzelnen Mietwohnungen geleitet wird. Quasi DVB-S aus der Wand und bei uns garnichtmal so selten...

    BJ1

  • Na DVB-T hat ja jetzt nichts mit dem Kabelempfang zu tun.

    Was du über DVB-T empfängst, hängt davon ab wo du wohnst.

    Würd mich mal beim Kabel-TV-Anbieter erkundigen, ob da was digital mitgesendet wird. Wer ist denn dein Anbieter?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Auf der Kabel Deutschland-Seite steht nicht so eindeutig, ob da auch freie digitale Sender mitgeschickt werden. Ging mir bei KabelBW damals genauso. Schreib denen einfach mal ne Mail und frag.

    Ob es DVB-T in Würzburg gibt, weiß ich nicht.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ok, vielen dank für die ganzen antworten... ich denke ich werde mir jetzt DIESE DVB-C KARTE , da sie bereits auf anderen Seiten oft genannt wurde... nun ist aber auch von einem Cine View-Modul die Rede, mit dem man verschlüsselte Sender empfangen kann... Wären das dann Pay-TV Sender?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!