Sprungbefehle ändern ohne Demuxen

  • Hallo zusammen,
    irgendwie passen alle Antworten auf meine Suche nicht direkt zu mein Problem:
    Normalerweise bastele ich mit ifoEdit eine DVD ohne Menü aber mit Sprungbefehlen. Jetzt hat unser Techniker in der Schule sich die Mühe gemacht unsere selbstproduzierten Videos mit einem Kombigerät zu digitalisieren. Er hat sogar mit der Automatik alle 5 Minuten einen Sprungbefehl gesetzt - der passt natürlich nicht. Kann ich jetzt ifoEdit dazu bringen, die vob Dateien zu nehmen und mit einer, von mir erstellten, celltimes Liste neue ifo Dateien mit passenden Sprungbefehlen zu erzeugen ohne dass ich die vob Dateien vorher demuxen und dann wieder muxen muss?
    Grüße
    Pit

  • Quote


    Kann ich jetzt ifoEdit dazu bringen, die vob Dateien zu nehmen und mit einer, von mir erstellten, celltimes Liste neue ifo Dateien mit passenden Sprungbefehlen zu erzeugen ohne dass ich die vob Dateien vorher demuxen und dann wieder muxen muss?



    Nein

    Kapitel müssen an Cellgrenzen liegen. Man kann aber mit .z.b Vobblanker oder Dvdremake neue Cells (und damit Programs und Chapters) erstellen.
    Imho ist aber demuxen und neu muxen der schnellere Weg.

  • Lieber Bigotti5,
    vielen Dank soweit. Kannst du mir jetzt auch noch helfen, das Prinzip zu verstehen. Wenn ich mit ifo-Edit eine DVD erstelle entstehen diese Dateien

    VIDEO_TS.BUP
    VIDEO_TS.IFO
    VTS_01.0.BUP
    VTS_01.0.IFO
    VTS.01_1.VOB
    VTS.01_2.VOB
    VTS.01_3.VOB

    Ich dachte:
    - die *.BUP Dateien sind Sicherheitskopien, falls die *.IFOs defekt sind.
    - In den drei *.VOB Dateien ist der eigentliche Film (bei mir am Stück) und
    - in der VTS_01.0.IFO (sowie ....BUP) sind die Infos über die Kapitelmarken.
    - Ob ich alle 10 Minuten oder 5 Minuten eine Kapitelmarke setze steht dadrin,
    - die VOB Dateien ändern sich dadurch aber nicht - oder doch?

    Grüße
    Pit

  • Quote

    - in der VTS_01.0.IFO (sowie ....BUP) sind die Infos über die Kapitelmarken.
    - Ob ich alle 10 Minuten oder 5 Minuten eine Kapitelmarke setze steht dadrin,
    - die VOB Dateien ändern sich dadurch aber nicht - oder doch?


    Cells sind Einheiten von einer oder mehrerer VOBUs. Sie sind in den VOBs eindeutig gekennzeichnet (mit eindeutiger Cell/VOB_ID).
    Kapitel und Programme sind nur Verweise in den IFOs auf bestimmte Cell/VOB_IDs in der VOB. Du kannst also bei vorhandenen Cells mit geigneten Programmen wie z.b Pgcedit eine Kapitelmarke entfernen jedoch nicht an beliebiger Stelle eine Kapitelmarke einfügen. Dazu müsste an besagter Stelle eine Cellgrenze sein. Cellgrenzen werden aber schon beim Muxen bestimmt.
    Vobblanker und Dvdremake können eine Cell an VOBU Grenzen splitten und damit eine neue Cell erzeugen die man als Kapitelmarke nutzen kann. Dieses Splitten ist aber auch nicht framegenau sondern nur an VOBU Grenzen möglich (zwischen 10 und 15 Frames lang bei PAL).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!