BeSweet - AC3 nach AAC codieren

  • Aloha!

    Ich möchte zwecks MP4-Containering (gibts das Wort?) AC3 5.1 Audiofiles in AAC 5.1 Audiofiles konvertieren. Dazu wird ja netzweit BeSweet empfohlen. Also habe ich es mir samt aktueller BeLight-GUI geladen, zudem den aktuellen NeroAacEnc.

    Prima, denke ich. Sogar feine Presets bringt die GUI mit. Aber leider enden alle Versuche in einem unerträglichen Geleier (Klingt komisch, trifft das Ergebnis aber wirklich am besten).

    Daraufhin habe ich etwas weiter im Netz geforscht und versucht Halbwissen von gesicherten Erkentnissen zu differenzieren und anzuwenden. Nun, aber so richtig unterscheiden tun sich die gesicherteren Erkenntnisse auch nicht von den Presets der GUI.

    Daraufhin habe ich erstmal Stereo-Outputs im AAC-Format getestet, aber die klangen auch irgendwie komisch. Die Dialoge waren auf dem rechten Lautsprecher, der Rest (z.B. Umgebungsgeräusche) auf dem linken Lautsprecher und eigentlich viel zu leise. (Wobei ch dazu auch schon einiges gelesen habe. Allerdings verstehe ich dann nicht das folgende Ergebnis)

    Als finalen Test habe ich dann mal das AC3 Audiofile in ein einfaches MP3-File umgewandelt und da war das Ergebnis, für 128kbs eigentlich recht ordentlich und in jedem Fall besser als alle bisherigen AAC-Ergebnisse.

    Anyway, mein primäres Ziel ist AAC 5.1. Wo kann ich noch dran schrauben?

    Hier mal eine der BeSweet Kommandozeilen, die ich für AAC 5.1 getestet habe:

    BeSweet.exe -core( -input "Audio5_1.ac3" -output "Audio5_1.mp4" ) -azid( -c light ) -bsn( -6chnew -vbr_streaming -codecquality_high -aacprofile_lc -exportaac )

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. :)
    Orangutanklaus

  • Empfehlenswert ist meiner Meinung nach die "step-by-step" Vorgehensweise von hier:

    http://dvd2h264.kwikphp.com/#audio

    Dabei wird die 5.1 AC3 zuerst per BeSweet in eine 6-Kanal WAV-Datei gewandelt, welche im zweiten Schritt mit dem (hervorragenden und zudem) kostenlos verfügbaren AAC-Encoder von Nero in eine 5.1 AAC konvertiert wird. Die Ergebnisse klangen bei mir immer ausgezeichnet.


    Mit BeLight hab ich (ehrlich gesagt) gelegentlich immer wieder Probleme - ich hab auch festgestellt, dass (wenn man die Sprache von BeLight auf "Deutsch" gestellt hat), öfters mal die Kommandozeile nicht korrekt übernommen wird :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Gegenvorschlag:

    Zum Erzeugen von AAC mag BeHappy eventuell besser geeignet sein.

    Ansonsten ist das Preset "-vbr_streaming" vielleicht zu klein für LC-AAC. Auch wenn AAC effizienter ist als MP3, Mehrkanalton braucht aber mehr als doppelt so viel Bitrate wie Stereo.

  • Ich musste bei genauerem betrachten der Kommandozeile auch feststellen, dass Änderungen in den Settings wirklich nicht, bzw. nur sporadisch übernommen wurden. :mad:

    Wenn dass dann auch wirklich immer die Parameter sind, die BeSweet übergeben werden, dann kann ich meine ganzen Versuche canceln und muss von neuem beginnen, da die Ergebnisse dann verfälscht sind.

    Ich werde einen neuen Versuch starten und bei weiteren Fehlschlägen eure Tips berücksichtigen.

    Soweit erstmal vielen Dank euch beiden! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!