Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hi habe mein Film encodiert in .mkv, doch ich bekomme aus nem 15,8gb film ca. 7,1gb raus.
    Kann das sein habe genau die einstellungen in der anleitung durchgeführt. Außerdem kommen kleine ruckler am anfang drin vor. Habe schon 2 mal encodiert und es hilft nix.
    Filmdauer fast 2 stunden und Encodierzeit 6-7 stunden.
    Im Avisynth steht:

    # Set DAR in encoder to 221 : 93. The following line is for automatic signalling
    global MeGUI_darx = 221
    global MeGUI_dary = 93
    DirectShowSource("D:\Test.m2ts", fps=23.976, audio=false)
    TDecimate(cycleR=1)
    crop( 0, 136, 0, -136)

    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4 (Sharp)
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    Im Souretyp steht außerdem nach der Analyse "M-in 5 decimation required", aber müsste doch Progressiv sein?

    Habe einen Quadcore 3,4Ghz mit 4GB RAM
    weis net was ich noch versuchen kann.

  • wieso, was ist das Problem? Hast du da deine Tonspuren drin (die können locker auch noch ein paar GB gross sein). Das Ruckeln kommt vielleicht davon, dass dein Abspielcodec nicht der Hammer ist, liegt also evtl am Player. Der CoreAVC Codec ist perfekt, kostet aber leider...

    das avs script stimmt soweit prima, wenn nach der analyse M-in 5 decimation required steht, dann ist der Film wahrscheinlich nicht progressive. Sonst könntest du dir die analyse ja sparen...

    Hast du ein 2pass verfahren gewählt und die Dateigrösse angegeben? Vielleicht musst du das Audio-muxen noch dazurechnen - dann wirds stimmen...

    gruss

  • Habe konstante Qualität ausgewählt. Also genau dein geupptes Profil geladen und nix umgeändert.
    Audio ist mit DTS-Tonspur schon gemuxt/sowie Untertitel, da müsste also der Film noch kleiner sein. Das Problem ist halt, wenn ich den Film starte laufen die ersten 10-15 min mit kleinen rucklern, danach läuft alles perfekt.
    Ich lasse auch während dem Encoden keine anderen Anwendungen laufen,
    und das Internetkabel ist abgetrennt.

    Habe mit MediaPlayer Classic, Windows Media Player und VlC Player getestet ist also überall.

    Da ich auch eine .264 Datei demuxt habe, könnte ich auch mal den anderen Weg in der Anleitung nehmen.

  • Also du hast meine Presets verwendet?

    Wie gross ist/sind denn deine DTS-Tonspur(en)?

    Das mit dem Ruckeln, mit welchem Player spielst du den Film ab?

    Das mit den Anwendungen während dem encoden und dem Internetkabel kannst du ignorieren :)

    Was ist genau das Problem, die dateigrösse oder das Ruckeln?

    gruss

  • Nabend Leute,

    auch ich möchte mich mal wieder zu Wort melden :)
    Habe gestern meinen ersten Film komplett gerippt. Ich muss sagen " Perfekt"
    Bei einer Laufzeit von 131min habe ich nun eine größe von knapp 11,5 Gigabyte mit deutschen DTS Ton. Ich denke das paßt ganz gut.
    Anleitung hat alles spitze geklappt, nochmal danke an Musicman und auch allen anderen die mir geholfen haben. Ich habe auf meinen Quad Core 2,6 Ghz ca 14 Stunden gebraucht. Dabei habe ich aber auch normal weitergearbeitet. Ruckler habe ich am Anfang nicht und auch beim durchzappen habe ich keine fstestellen können. Ich habe die Eisntellungen von Musicman bei MeGui benutzt, also alles perfekt.
    Leider möchte ich mich damit nicht zufrieden geben und auch noch etwas lernen was ich da überhapt tue :)

    Also mal wieder eine Frage.
    Was macht eigentlich dann dieses *avs script? Gut, in dem scipt stehen einige Informationen was das Bildformat angeht, spricht schwarte Balken wegmachen usw. Die Eigentlichen Eisntellungen des Codierens stellt man doch in MeGui ein oder sehe ich das falsch?
    Und was bedeutet Directschowsource, bzw. AVCSource. Ich bin da echt leihe kann mir das vielleicht mal jemand erklären ??? :) Wo ist der Unteschied usw...

  • Zitat

    Also mal wieder eine Frage.
    Was macht eigentlich dann dieses *avs script? Gut, in dem scipt stehen einige Informationen was das Bildformat angeht, spricht schwarte Balken wegmachen usw. Die Eigentlichen Eisntellungen des Codierens stellt man doch in MeGui ein oder sehe ich das falsch?
    Und was bedeutet Directschowsource, bzw. AVCSource. Ich bin da echt leihe kann mir das vielleicht mal jemand erklären ??? :) Wo ist der Unteschied usw...


    http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=AviSynth+Deutsch

    ----

    Wegen der Ruckler:
    Spontan hätte ich vermutet die kommen wegen:
    DirectShowSource("D:\Test.m2ts", fps=23.976, audio=false)
    TDecimate(cycleR=1)
    da es sich um NTSC Material handelt sollte eigentlich IVTC nötig sein, aber die DirectShowSource Ziele sagt, 23.976 was eigentlich eher auf nicht interlactes FILM Material hindeutet.
    -> Falls da AVC Material drinne steckt sollte man AVCSource verwenden. Falls da VC-1 Material drinne steckt stimmt vermutlich was mit der Framerate nicht.

    Cu Selur

  • man muss unterscheiden
    1. NTSC Film mit 23.976 bzw 24 fps (da sollte nicht zu deinterlacen sein)
    2. NTSC Telecine mit 29.976fps (da sollte i.d.R. IVTC verwendet werden)
    3. NTSC Interlaced mit 29.976 (da sollte i.d.R. ein normaler Deinterlacer verwendet werden)

    Was ihr da macht kann ich so nicht nachvollziehen.
    TDecimate(cycleR=1) sollte jedes 5te Frame rauswerfen, soweit ich mich entsinne.

    Da die meisten DirectShow Filter NTSC Material per ivtc schon auf 23.976 bringen würde ich verstehen, dass einen Stream mit etwa 19fps rauswerfen sollte.
    -> Was für eine Framerate haben den eure Clips die ihr so encoded habt?

    (Nebenbei bei AVC Material welches per .dga geladen wurde ist das vorgehen durchaus legitim, da dann kein ivtc vorgenommen wird und aus den 29.976 fps die gewünschten 23.976fps werden sollten.)

    Also entweder werfe ich da irgendwas sehr durcheinander oder hier läuft was schief. :D
    (mal schauen ob sich jemand zu Wort meldet der mehr Ahnung von Deinterlacing&Co hat :))

    Cu Selur

  • Ich vertraue da meistens voll und ganz dem AVS Script Creator :) Das TDecimate(cycleR=1) wird ins script geschrieben, sobald die source analysiert und M-in 5 decimation required ausgewählt wurde...

    willst du denn sagen, dass fps=23.976 normalerweise immer progressive ist?

    wie kann ich die Framerate eines mpv Clips bestimmen?

    per dga kann ichs ja nicht laden, weil es kein AVC Material ist...

  • So habe mal nachgesehen Selur
    du hattest recht, habe nur 19.180 fps beim abspielen. Kein Wunder das des ruckelt.
    Wenn ich die original .m2ts abspiele habe ich 23.976 fps.
    Aber nach der Analyse kommt ja:

    M-in 5 decimation required
    Value of M 1
    bei Deinterlaced ist ein Haken
    Tritical Decimate.

    was sollte ich denn da jetzt für Einstellungen machen.

    5 Mal editiert, zuletzt von db095 (5. Januar 2009 um 23:09)

  • Zitat

    willst du denn sagen, dass fps=23.976 normalerweise immer progressive ist?

    Unter anderem auch das. :) (immer ist natürlich auch falsch, weil es immer einen Clip gibt bei dem es sicher anders ist und wenn den nur jemand gemacht hat damit er existiert ;))

    Zitat

    wie kann ich die Framerate eines mpv Clips bestimmen?

    mpv steht eigentlich für MPEG Video, ich vermute aber mal das irgendein Tool die Endung nur verwendet es aber etwas anderes ist, oder?

    Zitat

    Kein Wunder das des ruckelt.

    Was mich nur wundert war Deine Aussage, dass es nur am Anfang ruckelt, eigentlich sollte es immer ruckeln, sobald größere Bewegungen auftauchen. (mal davon ausgegangen es ist kein Anime, was im Original weniger als 19fps hat)

    Zitat

    was sollte ich denn da jetzt für Einstellungen machen.

    Wenn Du das File per DirectShow lädst und es beim normalen Playback im WMP (nicht WMP Classic, VLC, MPlayer oder ein anderer Decoder der nicht nur die DirectShowFilter des Systems nutzt) kein Interlacing gibt, dann wird das Material auch wenn es über DirectShowSource geladen wird nicht interlaced sein.

    Cu Selur

  • Habe das Original mal mit Windows Media Player abgespielt, funkt einwandfrei.
    Muss ich jetzt beim Avisynth Creator die Einstellung Progressiv wählen?

  • Zitat

    Muss ich jetzt beim Avisynth Creator die Einstellung Progressiv wählen?


    Ja, oder Du lässt einfach die Analyse weg. Da das Material progressive ist sollte man die Deinterlace-Analyse nicht brauchen. :) (Kannst auch TDecimate(cycleR=1) einfach entfernen im .avs Skript.)

    Cu Selur

  • Rießendank für die schnelle, optimale Hilfe.
    Habe gerade nen 2min test durchlaufen lassen, framerate passt, also ohne Ruckler abspielbar. Werde jetzt den ganzen Film noch encodieren.
    Ist in ca. 8-9 Stunden fertig und melde mich dann nochmal ob alles perfekt gelaufen ist.
    Danke, danke, danke nochmals.

    Aufgefallen gleich beim Starten nach 5min encodieren, steht 6,6 GB.
    Hoffe die Dateigröße geht noch in die Höhe.

  • Hallo,
    Ich bin dabei einen Film zu bearbeiten.
    Nun mußte ich feststellen das der Film nicht eine m2ts oder 2-3 Dateien sondern 90 m2ts Dateien aus den der Film bestand hatte.Naja alle 90 dateien bei ts muxer eingegeben und zu einer m2ts bearbeitet allerdings noch mit allen Tonspuren und Untertiteln weil ich keine Lust hatte die ganzen ich glaube 800 Häckchen rauszunehmen. Dann den Film als m2ts mit MPC laufen lassen, allerdings mußte ich feststellen das der Ton asynchron ist. Dann nochmal die m2ts eingegeben alle überflüssigen Tonspuren bis auf ac3 ger rausgenommen und erneut gemuxt. Aber wie zu erwarten asynchron.
    Ich weiß das ich bei delay die Verzögerungszeit einstellen kann nur woher den Wert nehmen, falls es überhaupt was nutzt.
    Oder ist die asynchrone Tonspur für die weiterverarbeitung nach mkv erstmal nicht von belang,da ich sie ja noch demuxen muß für die weiterverarbeitung nach MeGui?
    Hat jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von yogi1 (7. Januar 2009 um 14:45)

  • Wenn die zusammengefügte Datei asynchron ist wird vermutlich auch der Reencode asynchron sein. Da ist vermutlich etwas beim Zusammenfügen der Dateien schief gegangen. Spontan würde ich Tippen auf:
    a. Kopierschutz
    oder
    b. manche Files gehören nicht zum Film.
    oder
    c. tsMuxer macht da etwas falsch in welchem Falle man tsRemux versuchen könnte

    Da es a. nicht sein kann, da wohl ein guter Freund von Dir vermutlich die BluRay von einer TV-Aufnahme erstellt hat wird es wohl b. oder c. sein. Alternativ würde ich denjenigen bitten, der die Blu-Ray erstellt hat, diese doch bitte anders zu authoren. (nebenbei könnte man ihn mal fragen was er sich dabei gedacht hat 90 .m2ts files zu erstellen)


    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!