Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • hi

    bei dir muss jetzt 1:1 stehen:

    probier das nachzuvollziehen. es ist eigetnlich genau das gleiche wie in der anleitung, einfach mit avcsource(" ") drin

    gruss

  • Also muß das script so aussehen nachdem ich das mit removegrain nochmal geändert habe richtig?
    Ansonsten bei mir steht deinterlace anstatt Source ist progressive ist das auch noch von bedeutung?

  • Hallo musicman,
    hier nochmal nach abarbeiten aller tipps von dir,nun nochmal mein script zum Vergleich womit ich gerade einen film zum testen laufen habe(müßte jetzt 1:1 zu deinen Vorgaben sein.
    # Set DAR in encoder to 92 : 37. The following line is for automatic signalling
    global MeGUI_darx = 92
    global MeGUI_dary = 37
    AVCSource("G:\HD Filme\**** m2ts\ger ac3.dga")
    #deinterlace
    crop( 0, 144, 0, -144)

    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4 (Sharp)
    Undot() # Minimal Noise
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)

    gruss

  • Ja funktioniert,
    super sache danke dir nochmal,ich hoffe es läuft mit den Einstellungen erst mal eine weile und ich kann damit einige mkv bearbeiten.
    Darauf kann man aufbauen!

    gruss

  • Was mir zu den Seiten 4&5 einfällt:

    zu 4.1 & 4.1.1
    1. Warum immer "Clever (TM) anamorphic encoding"? Wenn das Material nicht anamorph ist macht dies nur bedingt Sinn.
    2. Analyse-Button sollte nur beim Weg über DGAVCDec nötig sein, beim Weg über DirectShowSource sollte i.d.R. der Decoder eventuelles Deinterlacen übernehmen (Hinweis in 4.3 kommt zu spät und ist zu wage)

    zu 4.2
    1. man sollte direkt am Anfang zumindest in einer Fußnote darauf hinweisen, dass dies bei PAL Input fps=25 sein werden und dass die eigentliche Source durchaus interlaced/telecine sein kann, aber der DirectShowDecoder deinterlaced/ivtc. (Hinweis in 4.3 kommt zu spät und ist zu wage)
    2. "Nach dem Zeichen # ist Kommentar geschrieben" -> das ist kein Satz :)

    zu 4.2.1
    - AVC ist ein Kompressionsstandard, kein Videocodec. ;) (Standard = MPEG-4 AVC aka. H.264; Implementierung des Encoderteils des Standards: x264, Elecard AVC, Mainconcept AVC, Nero AVC,....); Implementierung des Decoderteils des Standards (CoreAVC, AVC Decoder in ffdshow, MPC, Nero,...)

    zu 4.2.3.
    DGVC1DecNV sollte erwähnt werden.

    zu 4.3
    - die Hinweise auf die Natur des Inputs Interlacing/Telecine/Progressiv kommt hier etwas spät da i.d.R. abgearbeitet und wenig vor-gelesen wird. ;)

    zu 4.3.1
    Interlaced Streifen wird man sehen, wenn der im Player verwendete Decoder nicht deinterlaced und das Material nicht progressiv ist. Deinterlaced der Decoder an sich, läd man aber die Quelle per DGAVCDec wird dort nicht deinterlaced. -> Würde das Material im AvisynthSkript laden und in der Vorschau von MeGui scrollen um zu entscheiden ob da Streifen zu sehen sind oder nicht. (Da weiß man dann direkt bescheid. ;) )

    Cu Selur

  • Hey

    Zitat

    1. Warum immer "Clever (TM) anamorphic encoding"? Wenn das Material nicht anamorph ist macht dies nur bedingt Sinn.


    Das habe ich vor langer Zeit so in einer Anleitung gelesen. Wieso soll man nicht anamorph encoden? Der Overcrop to achieve mod16 macht doch einfach dass nach dem zuschneiden das Material Breite und Höhe durch 16 teilbar sind. Was würdest du denn empfehlen?

    Zitat

    (Hinweis in 4.3 kommt zu spät und ist zu wage)


    das stimmt. ich dachte auch, dass sie leute zuerst mal erfahrungen machen müssen und erst sowieso mit directshowsource einfach einmal ein ergebnis haben wollen. dann kann dieser punkt auch noch berücksichtigt werden.
    kannst du mir hier vielleicht mit der formulierung helfen?

    Kann man nicht einfach sagen, dass ein Filtern nur dann notwendig ist, wenn in der Vorschau vom AVS Script Creator Streifen in der Bewegung auftauchen? Das würde es viel einfacher machen

    Dan Rest habe ich berücksichtigt und warte mit einem release bis du mir geantwortet hast :)

    Danke und gruss musicman

  • Zitat

    Was würdest du denn empfehlen?

    Würde nur anamorph encoden wenn der Input auch anamorph ist. Da DirectShowSource immer schon entzerrt würde ich nur anamorph speichern wenn DGAVCDec verwendet wird und man Material ohne schwarze Ränder hat oder den Output wirklich verkleinert. Wenn man eigentlich nur croppen will ist anamorph bei progressivem Input wegen <= 8 Pixeln vermutlich eher schädlich.

    Zitat

    kannst du mir hier vielleicht mit der formulierung helfen?

    Würde bzgl. dem Deinterlacen den Leuten einfach raten:
    In den Preview zu schauen. Sehen sie dort Interlacingstreifen sollten sie deinterlacen, sonst nicht. (man kann ja einen kleinen Screenshot mit einem Bild machen in dem man mal interlacing Streifen einkreist, damit die Leute wissen was gemeint ist)

    Zitat

    Kann man nicht einfach sagen, dass ein Filtern nur dann notwendig ist, wenn in der Vorschau vom AVS Script Creator Streifen in der Bewegung auftauchen? Das würde es viel einfacher machen

    Ja, kann man. :) Dürfen halt erst gucken nachdem sie sich entschieden haben DirectShowSource ODER DGAVCIndex und bei DirectShowSource sollte i.d.R. Deinterlacing nicht nötig sein. (davon ausgegangen die benutzen nicht zufällig einen Decoder der nicht deinterlaced)

  • hey selur

    wie finde ich heraus, ob der input anamorph ist? Ich denke, bzw habe gelesen, dass die blu-ray videostreams eigentlich nie anamorph sind. ich würde gerne etwas raten, dass zu 99% zutrifft und falls nicht - ist immer noch das forum da. die anleitung wird sonst ziemlich komplex...

    Zitat

    In den Preview zu schauen. Sehen sie dort Interlacingstreifen sollten sie deinterlacen, sonst nicht. (man kann ja einen kleinen Screenshot mit einem Bild machen in dem man mal interlacing Streifen einkreist, damit die Leute wissen was gemeint ist)


    ja genau - super. hast du zufällig so ein beispiel-screenshot vom einem film? bei mir ist das bisher nie vorgekommen - und ich denke auch dass bei 99% der blu-ray-filme das nicht vorkommen wird :) deshalb überlege ich mir wirklich einfach immer nur progressive zu empfehlen...

    Zitat

    Ja, kann man. :) Dürfen halt erst gucken nachdem sie sich entschieden haben DirectShowSource ODER DGAVCIndex und bei DirectShowSource sollte i.d.R. Deinterlacing nicht nötig sein. (davon ausgegangen die benutzen nicht zufällig einen Decoder der nicht deinterlaced)


    hmm den satz verstehe ich inhaltlich nicht ganz :)
    du meinst also bei directshowsource sollte es nicht nötig sein? Doch genau das verwendet doch der AVS SCript Creator. Wieso haben die dann dort die Analyse-Funktion eingebaut?
    Ich dachte bei AVCSource wäre ein deinterlancing nicht nötig

    gruss musicman

  • Zitat

    wie finde ich heraus, ob der input anamorph ist? Ich denke, bzw habe gelesen, dass die blu-ray videostreams eigentlich nie anamorph sind. ich würde gerne etwas raten, dass zu 99% zutrifft und falls nicht - ist immer noch das forum da. die anleitung wird sonst ziemlich komplex...


    Sieht man recht einfach, wenn das Material über ein einfaches DGAVCDec geöffnet wird und man in der Preview ein Bild ohne Schwarze Ränder hat und/oder das Bild verzerrt ist, ist es anamorph.
    soweit ich mich entsinne ist folgendes Möglich:

    , siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=37177

    Zitat

    deshalb überlege ich mir wirklich einfach immer nur progressive zu empfehlen...

    Bei NTSC Material + DGAVCDec braucht man i.d.R. schon IVTC. Hab keinen High Definition Screenshot einer Blu-Ray die interlaced oder anamorph ist, was aber vor allem daran liegt, dass ich nur einige wenige Blu-Ray Samples hier habe. (keien Blu-Ray Hardware -> wenig Blu-Ray Material) :)

    Zitat

    du meinst also bei directshowsource sollte es nicht nötig sein? Doch genau das verwendet doch der AVS SCript Creator. Wieso haben die dann dort die Analyse-Funktion eingebaut?


    Der Avs Script Creator ist eigentlich für .d2v Input gedacht und wurde dann für anderes Material minimal erweitert und zwar in so weit, dass .avis mit AviSource geöffnet werden und alles andere über DirectShowSource. Da bei DirectShowFilter aber i.d.R. die Filter verwendet werden die man auch beim Playback am PC verwendet, wird dort meist automatisch deinterlaced und entzerrt. Bei DGAVCDec wird jedoch versucht möglichst das Rohmaterial weiterzuleiten, d.h. da wird möglichst nicht deinterlaced oder entzerrt, damit der Nutzer die möglichkeit hat hier eigene Methoden dafür in Avisynth zu wählen, die qualitativ besser sein können als die in normalen Decodern verwendeten.

    Zitat

    Ich dachte bei AVCSource wäre ein deinterlancing nicht nötig


    Quelle: http://www.videohelp.com/hd
    -> zu einigen Auflösungen ist auch Interlaced erlaubt, wurde aber auch in dem oben verlinkten Thread angesprochen, wenn ich mich richtig erinnere :)

    Cu Selur

  • hey, da habe ich aber doch noch eine frage dazu :)

    Du schreibst dass ich "Clever (TM) anamorphic encoding" nicht benutzen soll. Tatsächlich gibt es wahrscheinlich keinen Blu-Ray Film ohne die Schwarzen Ränder oben und unten.
    Auch taucht das "Clever (TM) anamorphic encoding" im avs script auch nirgendwo auf. da steht nur
    crop( 0, 140, 0, -140)
    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4 (Sharp)
    und das ist auch prima so. Dann lass ich das mit dem
    "Clever (TM) anamorphic encoding"
    einfach weg in der Anleitung, das hat wohl gar keinen Einfluss?

    Gruss musicman

  • Das anamorphic Encode sorgt für:

    Code
    # Set DAR in encoder to 92 : 37. The following line is for automatic signalling
    global MeGUI_darx = 92
    global MeGUI_dary = 37


    Was MeGui soweit ich mich entsinne beim Multiplexen auswertet. :)
    Wie schon angemerkt müssten schwarze Ränder nicht unbedingt, PAR 1:1 bedeuten.
    Da die meisten Blu-Rays aber 1920x1080 oder 1280x720 sein sollten, sollten sie einen von PAR 1:1 haben und somit nicht anamorph sein.

    Cu Selur

  • danke für die grosse Hilfe, Selur!

    Ich habe das Dokument nochmals überarbeitet und hoffe, dass jetzt im Grossen und Ganzen alles richtig ist.

    Ich wäre sehr froh, wenn ihr nochmals die Seiten 4 bis 6 durchsehen würdet und mir Unstimmigkeiten/Korekkturen/Verbesserungsvorschläge melden könnt. Vielen Dank nochmals und ein schöne Weekend!

    http://mu4s1k.co.cc/


    Gruss musicman

    /edit, ich sehe gerade, dass es ein Tool namend AutoMKV gibt, das anscheinend auch mit m2ts umgehen kann und x264-Filme erstellt. Hat das schon jemand ausprobiert?

  • Hallo Musicman,
    Danke für die Verbesserung deiner Anleitung,hinsichtlich der codecs VC1 usw wird jetzt einiges klarer.
    Dein hinweis zu DGVC1DecNV meine geforce 9800gtx+ ist cuda fähig kann ich das jetzt wie in deiner Anleitung unter DGVC1DecNV runterladen und nutzen, oder muß es noch freigeschaltet werden.
    Und zweitens habe ich jetzt schon zwei Filme mit DTS HD zu DTS konvertiert mit Hilfe des TS-Muxers unter der option General track option(Downconvert DTS-HD to DTS)
    hat gut funktioniert,wäre das vieleicht für deine Anleitung noch eine Hilfe?

  • Hi, leute
    hab mal ne frage zu .mkv Conatiner. Wollte meine TrueHD Tonspur einbinden, doch leider konnte ich die Tonspur mit GUI nicht zusammmenmixen.
    Habe es dann mit mkvmerge probiert, doch leider kommt ne fehlermeldung.
    Kann es sein, das mkv die HD Tonspuren nicht annimmt.

    PS: eine graphische oberfläche zu eact3to gibt jetzt hier:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=141829

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!