Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • hi, ja das mit dem standard musst du selber ausprobieren. sollte schon klappen.

    vc1 files kannst du ohne nvidia grafikkarte nur mit directshowsource importieren. der import mittels avi synth script sollte eigentlich klappen - bzw damit hatte ich noch nie probleme. das file kannst du fast nicht anders behandeln als ich geschrieben habe. vielleicht hat die jemand anderes aus dem forum eine lösung dafür

    du kannst auf der webseite auch schauen wofür der dgvc1decNV geschrieben wurde. soweit ich weiss muss die karte cuda decoding unterstützen, sonst klappts nicht. mach mal einen download und versuche das programm zu öffnen, dann siehst du obs klappt...

    gruss musicman

  • hallo an alle

    habe mich gerade angemeldet,
    und wollte es mal nach deiner anleitung versuchen.
    doch beim vorbereiten scheitert es am yadif.dlls , der link ist tot.
    wo bekomm ich denn das noch her.
    grüße von thor

  • hallo

    super danke für die datei.

    ich habe eine bluray 2 mkv umgewandelt aber leider bekomme ich eine .264 datei. wie geh ich jetzt vor? ist zwar 8 gb groß wie gewünscht aber wenn ich mit vlc abspiele habe ich weder bild noch ton?
    thor

  • hey hubble

    danke für die Info. MeGUI bzw der adaptive muxer kann idx/sub verarbeiten. sehe ich das richtig, dass ich bei BDSup2Subim Output-Format "NTSC" verwenden soll? Blu-Rays haben ja eine höhere auflösung (ich nehme an der Autor arbeitet mit DVD's)

    Wenn ich SupRip nicht mehr verwenden muss, bin ich natürlich froh!!

    gruss musicman

  • hey hubble

    danke für die Info. MeGUI bzw der adaptive muxer kann idx/sub verarbeiten. sehe ich das richtig, dass ich bei BDSup2Subim Output-Format "NTSC" verwenden soll? Blu-Rays haben ja eine höhere auflösung (ich nehme an der Autor arbeitet mit DVD's)

    Wenn ich SupRip nicht mehr verwenden muss, bin ich natürlich froh!!

    gruss musicman

    der author schrieb das tool für sich. weil er aus bluray eine pal-dvd erstellen will.

    ich habe das noch nicht genau getestet welches format am besten ist. egal ob pal oder ntsc, das ist nicht so wichtig, wenn man am ende eine mkv-datei erstellen will.

    zum muxen nehme ich immer mkvmerge! megui nutzt das ja auch, deshalb funktioniert es da auch.


    hubble

  • Vielen Dank für die super Anleitung musicman.
    Bin beim ersten Mal gleich sehr gut zurecht gekommen und konnte ein super Ergebnis mit deinen Presets erzeilen. Grundsätzlich wollte ich mal von euch erfahren, wie lange bei euch der gesamte Ablauf dauert.

    Ich bin mit fast 25h fast vom Stuhl gekippt ...

    LG
    Duke

  • Hallo raoul-duke,
    Also die zeit die du benötigst hängt stark von den Encodereinstellungen im Me Gui ab bzw natürlich auch von deinen PC System ( prozessorleistung) ab.
    Ich nutze z.b. x264 2 pass unrestricted fast was mir bei meinen Anfang von Selur empfohlen wurde,damit benötige ich bei mir mit meinen System ca.8-9Std.
    Das muß aber nicht unbedingt das beste sein, da mußt du schon ein paar Einstellungen ausprobieren um zu einen zeitlichen Kompromiss zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von yogi1 (28. Februar 2009 um 09:31)

  • Hi Leute! Habe mir den Thread jetzt zu 80% durchgelesen und habe ein paar Fragen.
    1.) musicman: du schreibst in deinem pdf unter 4.1.1 Config: • Im Reiter "Options" neben "Avisynthprofile auf Config klicken • Im Reiter "Template" am Schluss folgende Zeilen einfügen... Entweder bin ich zu blöd oder ich überseh immer was, ich finde die besagten Reiter einfach nicht! :hm: Ich habe MeGUI und die zusätzlich updatefähigen Programme gestern mit dem Autoupdater auf den neuesten Stand gebracht. Hat sich was bei der Bedienung von MeGUI geändert?
    2.) ich habe einige *.VC-1 bzw. *.264-Files mit dazugehörigen Audiostreams in DD auf meinem Rechner liegen, aber will mir jetzt nicht die Mühe machen, wieder die originalen Stream zu holen. Funktioniert die Anleitung auch für *.m2ts-Dateien die ich aus den oben genannten Video- und Audio-Dateien mittels TSMuxer erzeugt habe?
    3.) Da ich leider eine ATI HD4850 besitze und daher nicht DGVC1DecNV verwenden kann muss ich ja laut musicmans Anleitung DirectShowSource verwenden. Ist der Unterschied nur die Geschwindigkeit oder auch die Qualtität des erzeugten Materials?

    Ich hoffe, die Fragen wurden in dem Thread nicht schon gestellt, aber ich hät nix gefunden. Meine Encoding-Kenntnisse beschränkten sich leider bisher auf AGK, würde mich daher auf die eine oder andere Antwort freuen. :)

  • hi avenger zero

    1. das wäre jetzt dann unter edit zu finden :) aber mit meinen vorkonfigurierten avs-scripts brauchst du das theoretisch nicht mehr.

    2. wieso nimmst du nicht die vc1/h264 und DD Files? Du brauchst doch die m2ts gar nicht mehr wenn du das material daraus axtrahiert hast?

    3. Das weiss ich nicht genau. Ich kann persönlich keinen wirklichen Unterschied bis auf den Zeitaufwand feststellen. Mit dem DGVC1DecNV geht es einfach einiges schneller ;). du kannst aber problemlos DirectShowSource verwenden, da du keine nvidia karte hast.

    @hubble

    danke dir für die Info! Ich werde es ausprobieren und aufnehmen. Leider komme ich momentan nicht gross dazu.

    gruss musicman

  • hi avenger zero
    1. das wäre jetzt dann unter edit zu finden :) aber mit meinen vorkonfigurierten avs-scripts brauchst du das theoretisch nicht mehr.

    Danke! :D


    2. wieso nimmst du nicht die vc1/h264 und DD Files? Du brauchst doch die m2ts gar nicht mehr wenn du das material daraus axtrahiert hast?

    Ähhm ich weiß nicht, für das AVI-Synth-Skript? :hm: D.h. man kann deine vordefinierten Skripts einfach nehmen und halt mit den passenden Pfadangaben ergänzen?

  • ja du kannst z.b. ein h264 file mit mit<style type="text/css">-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0cm; background: transparent; line-height: 100%; text-align: justify; widows: 2; orphans: 2; page-break-before: auto } P.western { font-family: "Calibri", sans-serif; font-size: 11pt } A:link { so-language: zxx } --></style> DGAVCDec in ein dga-projekt umwandeln. dabei schaust du noch schnell im DGAVCDec unter video -> cropping filter, wie gross die Ränder unten und oben sind (normalerweise so wie im Beispielskript)
    dann kopierst du dga_(DGAVCDec)_progressive.avs in den ordner, änderst den pfad und evtl. die crop-werte und schon kannst du das skript in megui laden. das ganze mit dem avs script creator entfällt dabei. achtung: beachte noch 4.3 (kommt aber sehr selten vor)

    gruss musicman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!