Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Hallo, wollte gerade den Hauptfilm von Cars mit HdBrStreamExtractor bearbeiten. Leider kann ich die DTS Tonspuren nicht in DTS extrahieren. Den Arcsoft Total Media Theatre habe ich installiert, aber ich kann nirgends DTS auswählen. Habt ihr einen Tipp?

  • So, bin jetzt nach der Anleitung vorgegangen: Ich wollte cars nach mkv umwandeln. Angeklickt war auch alles in mkv, er hat mir aber ein *.264 file ausgespuckt. Was mache ich falsch?

  • du hast nach auto encode wahrscheinlich nicht add aditional content angewählt und damit einfach das video-file erstellt. kann das sein? bei mir ist es einmal passiert, dass megui kein mkv gemacht hat, beim gleichen vorgehen (une evtl. einem versionsupdate) klappte es aber wieder...

  • Danke für die Antwort. Habe Add conditional content eigentlich angeklickt. Habe es gerade noch einmal probiert, er erzeugt immer nur eine *.264 Datei. Kann man die nachträglich noch in mkv umwandeln bzw. die Audio Dateien nachträglich noch mal dranhängen? Liegt es evtl. daran, dass ich als erste Tonspur deutsch DTS gewählt habe?

  • Hallo, meld mich auch mal wieder.

    Falls jemand auch Probleme mit unsynchronen Video/Ton hat, ich hab die Fehlerquelle eingrenzen können.

    Die Unsynchronitäten treten jetzt nur noch bei .vc1 Dateien auf. Dieses unsägliche Format ist echt schwer zu händeln. Ich benutze NICHT das DGVC1 Plug-In sondern geh über Directshow. Habe aber eine 15$ Spende verrichtet u. hoffe, dass das Plug-in hält was es verspricht. ;)

    Es ist bei mir eigentlich reiner Zufall, ob MeGui überhaupt VC1 öffnet o. sich aufhängt. Vielleicht geht das anderen auch so.
    Entweder hängt MeGui schon beim Öffnen der VC1 Datei mit dem avs-Skript-Creator und stürzt dann ab oder stürzt erst beim "queuen" ab. Manchmal klappts auch, wie gesagt, reiner Zufall.
    Ein Delay tritt trotzdem auf. Video und Ton sind dabei aber exakt gleich lang. Muss ich die Framerate vom Ton bzw. Video irgendwo "fixieren"?

    Ich benutze den mp4 Container, was aber keinen Einfluss haben dürfte, oder?

    Zum Plug-In (DGVC1DecNV) hab ich noch eine Frage:
    Was meint "neuron2" mit Your activation is tied to your first active network adapter.

    Ist die Lizens an eine MAC-Adresse gebunden o. was ist mit network adapter gemeint (Router, IP?)

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Matze, nein das kann fast nicht sein, ich hab sehr oft dts tonspuren drin und hatte damit nie probleme

    CELL
    ich benutze DGVC1DecNV und hatte noch nie Probleme damit. Es gibt schon sehr viele Filme, die im vc1 Format vorliegen...
    ein Delay hatte ich bis jetzt auch noch nie, vielleicht hatte ich auch Glück. Hab schon über 30 filme konvertiert, alle erfolgreich ohne asynchronitäten. benutze auch immer mpv
    hat wohl etwas mit dem netzwerkadapter bzw der netzwerkkarte zu tun. müsste also die MAC adresse sein. Ich glaube aber wenn du die karte tauschen würdest kannst du sicher einen neuen key anfordern.

    gruss musicman

  • musicman
    Hab mir jetzt auch das Plug-In geholt, also DGVC1DecNV.

    Ich hab jetzt ein avs-File erstellt. Es lautet wie folgt:

    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGVC1DecodeNV.dll")

    VC1Source("C:\Film\Film.dgv")

    Die anderen Parameter, die du in der Anleitung verwendest (lancos, crop, etc.), lass ich weg.
    Wenn ich das Skript so direkt - wie oben - mit MeGui öffne kommt folgende Fehlermeldung:

    AviSynth script error:
    VC1Source: Could not open shared memory!
    (C:\Film\Film.avs, line 3)

    Was ist das schon wieder für ne Teufelei.
    Hatte mich schon wegen dem plug-in gefreut.

    VC1 Datei zuerst mit avs-Skript-Creator öffnen (lt. Anleitung) funktioniert jetzt trotzdem nicht besser also ohne DGVC1DecNV. Stürzt trotzdem ab.

    Ich müsste das Skript doch so direkt erstellen u. mit MeGui laden können oder irre ich?

  • CELL
    ich kann dir zwar leider nicht wirklich weiterhelfen, aber ich kann mit dir fühlen, denn ich habe seit 2 tagen das gleiche prob. bei mir hängt sich megui auch immer auf und weiß nicht warum :nein: :nein: :nein:

  • CELL
    ich bin nicht ganz sicher ob du es richtig machst, denn bei mir klappt es hervorragend:

    - du startest den CUVIDServer
    - du öffnest DGAVCIndexNV, file->open-> *.vc1 file, file-> save project
    - dann erstellst du eine textdatei, schreibst:

    Code
    [I]LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\DGVC1DecodeNV.dll")
    
    
    VC1Source("C:\Film\Film.dgv")[/I]

    hinein (wie du geschrieben hast ist alles richtig) und speicherst es als *.avs datei ab.
    - dann öffnest du die avs datei in megui und du erhälst das vorschaufenster und kannst weiterarbeiten. das klappt nicht?

    den avs scrip creator kannst du auch weglassen, ich brauch den schon seit einer ganzen weile nicht mehr, da die filme bisher immer progressive waren.


    gruss musicman

  • Morgen, habe das ganze jetzt mal ohne DTS Spur ausgewählt und siehe da, es klappt. Also muss es irgendwie an DTS liegen. Ich hatte ja schon in Post #261 geschrieben, dass der HdBrStreamExtractor auch kein DTS zum Extrahieren anzeigt. Was muss ich noch installieren, damit DTS genutzt werden kann? Danke schon mal. Gruß

  • Habe gerade die letzten posts gelesen und wollte da mal meine hilfe anbieten.

    Also VC1 ist wirklich etwas störisch. aber in einem mkv-container und dann mit megui->avs->directshowsource sollte es super laufen. (jedenfalls tut es das bei mir)

    Ich nutze ausschlieslich eac3to zum demuxen von BDs. Der HdBrStreamExtractor nutz ja auch eac3to.

    Man sollte auf jedenfall den videostream beim demuxen in eine mkv-datei muxen.
    Dann kann megui wesentlich besser mit diesem stream umgehen.

    hubble

  • Hey MAtze

    mit eac3to kannst du nicht einfach aus einem PCM 5.1 ein DTS machen, dafür benötigst du einen DTS decoder. Der ist nicht gratis und es gibt von arcsoft etwas.

    Zitat

    making the ArcSoft DTS decoder work in eac3to:

    Sometimes the ArcSoft DTS decoder doesn't work even after you've installed the full retail software. This can usually be fixed by manually adding the ArcSoft "Bin" folder (e.g. "C:\Program Files\Common Files\ArcSoft\Bin") to your environment path. If you don't know how to do this, google "environment path".

    aus dts-hd tonspuren kannst du mit der option -core ein dts extrahieren, (bitrate 1536kbps).

  • hubblec4
    Die Möglichkeit direkt in den mkv Container zu demuxen hab ich noch gar nicht ausprobiert. Werde das mal tun.

    musicman
    Jetzt funktionierts.

    Das Problem war, dass ich den CUVID-Server nicht mit Admin-Rechten gestartet hab. Da muss man auch erst mal drauf kommen.;D
    Aber jetzt läufts endlich u. MeGui startet das avs-Skript und die VC1 Dateien problemlos.

    MeGui läuft bei mir übrigens auch nur mit Admin-Rechten, was mich etwas stört, da ich immer unter eingeschränktem Benutzer arbeite. Zum Glück gibts "ausführen als".

    Jetzt muss ich nur mal schauen, ob endlich diese Unsynchronitäten aufhören. Das kann doch nicht wahr sein, selbst mit Directshow müsste Bild/Ton synchron sein.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • hallo, habe hier ein vc-1 file. mediainfo zeigt mir 24.000 fps an. muss ich jetzt genau die 24.000 fps ins avs script eintragen oder 23.976 fps? bis jetzt kannte ich nur 23.976 fps. ich habe ein tut mit dem direct show filter gefunden, aber dieser filter sollte ja nur als notlösung verwendet werden habe ich an anderer stelle gelesen.Gibt es mittlerweile auch eine andere möglichkeit vc-1 material in mkv umzuwandeln.gruss biokrieger

    2 Mal editiert, zuletzt von Biokrieger (23. April 2009 um 07:59)

  • hallo, habe hier ein vc-1 file. mediainfo zeigt mir 24.000 fps an. muss ich jetzt genau die 24.000 fps ins avs script eintragen oder 23.976 fps? bis jetzt kannte ich nur 23.976 fps. ich habe ein tut mit dem direct show filter gefunden, aber dieser filter sollte ja nur als notlösung verwendet werden habe ich an anderer stelle gelesen.Gibt es mittlerweile auch eine andere möglichkeit vc-1 material in mkv umzuwandeln.gruss biokrieger

    24fps sind völlig korrekt. so etwas gibts und kommt oft genug vor. VC1 videomaterial kann mit DGVc1DECNV gut bearbeitet werden aber directshowsource ist auch völlig in ordnung. Allerdings ist es da besser den vc1stream vorher in einen mkv-container packen und dann konvertieren.

    hubble

  • hallo, wieso gibt es eigentlich verschiedene ergebnisse wenn man den 1 pass crf benutzt. bei dieser methode hier wird aus meinem 2 stunden beispielfilm bei crf 19 ein ca. 10 gig großes file mit einer frame rate von 12,7 mbps erstellt. benutze ich avidemux wird das file bereits bei crf 21 knapp 17 gig gross mit einer framerate von 18,3 mbps. der x264 encoder ist doch bei beiden methoden der selbe oder?
    mfg biokrieger

  • es kommt auf die standart einstellungen der encoder an
    besonders bei x264 hat hier mehr stellschrauben wo man drehen kann

    ganz zu schweigen was die leute von avidemux in den codec eingestellt haben

    schau doch mal mit 'mediainfo' wo die unterschiede in den zwei filmen sind
    ggf. hier posten...

  • Hallo zusammen,
    habe mir DGAVCDecNV runtergeladen und entpackt. Dann habe ich neuron die 15$ gespendet, worauf dieser sich auch gemeldet hat. Ich soll ihm eine E-Mail schicken mit der Nr vom VBV Checker. Wenn ich ihm jetzt die E-Mail schicke, kommt dieser immer mit einer Fehlermeldung an mich zurück. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, die Lizenz zu erhalten?
    MfG
    Manuel

  • nach hier der anleitung hat es mit crf 19 25 stunden gedauert. das kam dann heraus:

    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.1
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1h 55min
    Bitrate : 12,7 Mbps
    Breite : 1 792 Pixel
    Höhe : 1 072 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 1.672
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.275
    Stream-Größe : 10,2 GiB (92%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 67 r1139M 1024283
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-2:-2 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=1 / me_range=40 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=2 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / keyint=500 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=crf / crf=19.0 / qcomp=0.60 / qpmin=1 / qpmax=51 / qpstep=8 / vbv_maxrate=40000 / vbv_bufsize=40000 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:0.80


    mit avidemux hat es mit crf 21 15 stunden gedauert und das kam dann heraus:

    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Muxing-Modus : Container profile=Unknown@4.0
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 2h 12min
    Bitrate : 12,1 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2.400
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.329
    Stream-Größe : 11,2 GiB (98%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 66 r1101M b69548a
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=hex / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=2 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / wpredb=1 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40(pre) / rc=crf / crf=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / pb_ratio=1.30 / aq=1:1.00

    ich denke mal die oberen einstellungen werden die besseren sein da das encoden 10 stunden länger gedauert hat oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!