DvD-Brenner einbauen und installieren

  • Hallo zusammen,

    ich hab bei ebay ein Schnäppchen gemacht :D und mir einen Sony Dru 510 DvD-Brenner gekauft und habe da mal einige Fragen dazu.

    Kann ich den Brenner einfach an das Festplattenkabel mit anschließen oder muss ich da auf die Jumper achten?

    Oder soll ich den Brenner an meinen letzten freien Steckplatz am Mainboard einstecken (weiss grad nicht wie die Breiten Stecker mit Nase genannt werden).

    Ich habe mal wo gelesen dass es besser sein soll wenn ein Brenner alleine an so einem Kabel hängt, ist das richtig?

    Und wie sieht es mit installieren aus? Muss ich den Brenner im Bios anmelden?

    Muss ich eventuell einen Gehäuselüfter einbauen wenn ich so viele Laufwerke drin habe?

    Danke schon im voraus für eure Bemühungen.

    Georg

    P.S. Mein Rechner: AMD 1400; Asus A7V133; 512 MB; 1x40 GB; 1x 80GB, CD-Brenner; DVD-Rom; Win XP; und das alles im Lion Big-Tower

  • Zitat

    Ich habe mal wo gelesen dass es besser sein soll wenn ein Brenner alleine an so einem Kabel hängt, ist das richtig?


    Der Brenner sollte sich kein IDE-Kabel (so heißen die Breiten Kabel deren Stecker seit ein paar Jahren eine Nase auf einer Seite haben) mit einem Gerät teilen, auf das gleichzeitig während des Brennens zugegriffen werden muss... fatal wäre z.B. wenn du die Festplatte auf der deine Filme liegen an's gleiche Kabel hängst wie den DVD-Brenner - dann hast du gewaltige Datendurchsatzprobleme. Und da du wahrscheinlich von jedem Laufwerk mal etwas brennen willst, empfehle ich dir, den Brenner an ein eigenes Kabel zu hängen, wenn du eins frei hast.


    Zitat

    Und wie sieht es mit installieren aus? Muss ich den Brenner im Bios anmelden?


    Dein BIOS erkennt den von selbst - wie auch die Festplatten und andere CD-Laufwerke. Installieren musst du nur die Brenn-Software, und Windows findet den Brenner auch selbst.


    Zitat

    Muss ich eventuell einen Gehäuselüfter einbauen wenn ich so viele Laufwerke drin habe?


    Belüftung schadet nie (außer deinen Ohren) - du kannst es ja erst mal so probieren - der Brenner wird ja auch nur beim Brennen und Lesen warm - wenn die CDs/DVDs die du nach dem Brennen / Lesen raus nimmst allerdings recht warm sind wird's Zeit für einen Gehäuselüfter - sonst machen deine Festplatte nicht lange mit (Festplatten sind die hitzeempfindlichsten Teile im Rechner).

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Es ist immer besser, wenn die Möglichkeit besteht, den Brenner allein am IDE secondary Port zu betreiben.
    Einfach den Jumper auf Master setzen und dann einbauen.
    Eventuell musst du im Bios den DMA Modus für CD/DVD-Rom aktivieren, ist aber von Bios zu Biosversion unterschiedlich. Das kann man per Ferndiagnose nicht pauschal beantworten. Es bleibt dir nichts weiter übrig, als mal selber zu schauen.

    Was die Luftzirkulation angeht, ist es auch nie verkehrt, diese im Auge zu behalten und Gehäuselüfter sind durch schnell drehende Festplatten/ schwitzende CPU's eigentlich ein muss.

    Edit: Ups, Da war fileman einen Tack schneller. :)

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!