MeGui File Format

  • Hallo Leute,
    wo ist der Unterschied ob ich es hier bei MP4 belasse oder MKV einstelle?
    Das Video wird später mittels MKVtoolnix sowieso in einen Matroska Container gepackt.
    Funktionieren tut beides.
    Vor- und Nachteile würden mich interessieren, wenn die Unterschiede groß sind.

    Danke

    Gruß
    Parti

  • damit ich das jetzt richtig verstehe:
    wenn das Videoformat MP4 ist und ich es in einen MKV Container packe sollte der Ton AAC sein.

    Wenn das Videoformat MKV ist, kann ich so ziemlich jedes Tonformat mit in den MKV Container packen.

    Wenn ein Player MKV unterstützt, ist es ihm dann in der Regel egal ob das Video im MP4 oder MKV Format im Container vorliegt, oder handelt man sich zusätzlich inkompatiblitäten ein wenn man MKV als Videoformat nimmt?

    Gruß
    Parti

  • damit ich das jetzt richtig verstehe:
    wenn das Videoformat MP4/MKV ist,...

    Völlig falsch verstanden: MP4 und MKV sind Kontainer-Formate.

    Wenn du den MKV-Kontainer verwenden willst / kannst, dann kannst du darin fast jedes Video-Format mit fast jedem Audio-Format kombinieren.

    Wenn du den MP4-Kontainer verwenden willst / musst, dann darfst du darin nur bestimmte Video-Formate und Audio-Formate speichern. Zum Beispiel sollte man in MP4-Dateien möglichst MPEG4-AVC-Video und MPEG4-AAC-Audio kombinieren.


    MPEG4 ist der Standard (die Theorie).
    MP4 ist der Kontainer (die Praxis).
    AVC ist das Video in der modernen Variante aus dem MPEG4-Standard.
    AAC ist das Audio in der modernen Variante aus dem MPEG4-Standard.

  • Entschuldige bitte das es etwas länger dauert...

    ich wähle in MeGui mein "File Format" MKV, d.h. MeGui packt meine Videodaten in einen MKV Container.(?)

    Nachdem das erledigt ist, starte ich MKVtoolnix und packe meinen mit MeGui erstellten MKV Container, den Ton und die Untertitel in einen zweiten MKV Container.
    Würde das bedeuten ich habe einen MKV Container (Videodaten) innerhalb eines MKV Containers mit Ton und Untertiteln?

    Gruß
    Parti

  • Nur um das nochmal klar zu stellen...


    wo ist der Unterschied ob ich es hier bei MP4 belasse oder MKV einstelle?
    Das Video wird später mittels MKVtoolnix sowieso in einen Matroska Container gepackt.

    Du kannst es auch Mp4 belassen, wenn du willst, dafür hat Megui auch Muxer, also am ende wird es nicht immer eine MKV, nur wenn man es so haben will.

  • Nachdem das erledigt ist, starte ich MKVtoolnix und packe meinen mit MeGui erstellten MKV Container, den Ton und die Untertitel in einen zweiten MKV Container.
    Würde das bedeuten ich habe einen MKV Container (Videodaten) innerhalb eines MKV Containers mit Ton und Untertiteln?

    Nein.

    MKVToolnix kopiert aus der ersten MKV-Datei das Video als Rohdaten heraus und in die neue MKV-Datei wieder hinein, und fügt währenddessen auch noch Audio und Untertitel mit hinzu.

    Könnte man sich so vorstellen, als würde man einen kleinen Karton öffnen, den Inhalt herausnehmen, in einen größeren Karton stecken, noch andere Sachen reinpacken, und den großen Karton danach schließen.

    Die MeGUI könnte das übrigens auch gleich mit erledigen. Indem sie dazu auch bloß mkvmerge mit allen nötigen Parametern aufruft (Zieldatei <= Video-Quelldatei + Audio-Quelldatei + Untertitel-Quelldatei).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!