.m2ts / .MTS in Avi Container "umcontainern"

  • Hallo zusammen,

    Kann mir freundlicherweise jemand erklären, wie ich aus meinem Sony .m2ts / .mts File ein .avi mache, ohne das das Material in Qualität und Größe verändert wird?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Dateien doch um AVCHD/H.264 Material, dass sich in meinem Fall nur im "falschen" Container befindet?

  • Wenn es nicht Avidemux alleine kann, dann vielleicht

    1) *.m2ts demultiplexen (tsmuxer / tsremux)
    2) Video (wahrscheinlich *.avc, *.raw oder *.264) mit avc2avi multiplexen
    3) Audio (wahrscheinlich *.ac3) mit VirtualDubMod oder AviMuxGUI dazu multiplexen

    Allerdings hat AVC-Video eigentlich nichts in einer AVI-Datei zu suchen, weil dieses Videoformat eigentlich zu komplex für diesen veralteten Kontainer ist. Transportstream oder Matroska sind eigentlich schon eher geeignet. Wenn es nicht AC3-Ton wäre, sondern AAC, dann sogar am besten MP4.

    Welches veraltete Programm oder welcher Player, glaubst du, würde unbedingt AVC in AVI verlangen?

  • Mir geht es darum die Dateien über das Netzwerk auf den Fernseher zu streamen. Als Client habe ich dort nur eine xbox360 zur Verfügung. Mir geht es also nicht um einen Softwareplayer, der das Format nicht anzeigen kann.

    Auf dem Rechner kann ich die Files problemlos ansehen, die ich auf einer Netzwerkplatte mit Twonky Media Server liegen habe.

    Ich bin so ein fürchterliches Greenhorn was die Bearbeitung von Videos angeht. Dabei ist mein Anspruch ja noch nicht so hoch dass ich die Videos irgendwie bearbeiten möchte (das kommt später).

    Im Moment würde es mir reichen, wenn ich Daten ohne Qualitätsverlust durch irgendwelche wilden umrechnereien oder Codecwechsel in mein Netzwerk und von da aus auf meinen TV bekäme.

    Angeblich soll die Box auch .mp4 können. Versuche Videodateien mit Nero Recode zu erstellen und abzuspielen waren nicht erfolgreich.
    Dies konnte bei meinen Anfängen auch am Quellformat gelegen haben.

    Gibt es denn eine einfache und vor allem schnelle Methode, die MTS in .mp4 zu verpacken? Vor allem ohne das Rohmaterial zu verändern oder neu zu berechnen?

  • Von der PS3 wissen wir ja, dass sie AVC-Video nur mit bestimmten Einschränkungen abspielen kann. Dabei geht es vor allem um die Komplexität des AVC-Videos, weniger um den Kontainer.

    Sicherlich hat die Xbox360 auch ähnliche Einschränkungen. Wenn etwas nicht abgespielt werden kann, dann wird das Kontainerformat wohl nur ein eventueller Grund dafür sein. Es könnte genauso gut auch an zu komplexer Encodierung liegen. Allerdings habe ich für die Xbox360 hier noch keine verbindlichen Limits gesehen. Weiß jemand, wo die zusammenzutragen sind?

  • Ich gehe momentan einen vielleicht seltsamen Weg, der allerdings funktioniert.
    Ich bin mir nur nicht ganz darüber im Klaren, was das Programm da macht - ich fürchte es verhunzt mein Originalmaterial.

    Am Ende steht jedenfalls offensichtlich ein xvid im avi Container, das abgespielt wird.

    Ich habe ein bzw. 2 kleine Skripte gefunden, die mehrere Dateien hintereinander ausführen.

    azid.exe - DGAVCIexe - ffmpeg.exe - xport.exe

    In einer Kommandozeile des ffmpeg befindem sich diese Parameter:

    Zitat

    XVID high quality
    -vcodec xvid -maxrate 3800k -b 3000k -qmin 3 -qmax 5 -bufsize 4096 -acodec mp3 -ar 48000 -ab 160k -ac 2

    Meine Kamera produziert Originaldateien mit 1440X1080 pixel bei 9mbit bzw 1920X1080 pixel bei 15mbit

    Was die Parameter zu sagen haben, habe ich noch nicht ganz durchblickt aber ich habe die Hoffnung, dass mir nach ein paar weiteren Stunden im Forum noch ein Licht aufgeht.

    An der Maxrate habe ich schon geschraubt und brauchbare Ergebnisse erhalten.

    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass diese xvid Krücke für mein Materiel nicht gut ist. Ich möchte ja eigentlich gar nicht umcodieren sondern genau das beibehalten, was die Kamera aufgenommen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!