Kantentreppen nach Umwandlung (ohne Neucodierung)

  • Hallo,

    Achtung: falsche Überschrift!

    Ich habe folgendes Phänomen festgestellt: Beim Öffnen einer Videodatei mit dem Media Player Classic (6.4.9) treten ziemlich deutliche Treppen an den Konturen auf (bei allen Dateiformaten). Öffnet man nun eine zweite Instanz des Players, so sind dort die Kanten einwandfrei. Es können auch verschiedene Dateien geöffnet sein, Fakt ist: erster Player = Treppen, zweiter Player = keine Treppen. Allerdings müssen wirklich zwei Dateien offen sein (erster Player leer geht nicht).

    Ich hatte zunächst vermutet, das das Problem durch Umwandlung der Dateien ausgelöst wird, weil ich anschließend die Dateien verglichen hatte. Deshalb die irreführende Überschrift. Hat damit aber nichts zu tun. Beim MPlayer tritt das Problem nicht auf.

    Kann jemand dieses Phänomen erklären und ob/wie man es lösen kann?

    Gruß, hirse :)

    Einmal editiert, zuletzt von hirsebrei (10. Oktober 2008 um 19:31)

  • Nur erster Player?

    Dann ist der MPC für die Ausgabe auf "Hardware-Overlay" eingestellt. Gewisse Optionen für diesen Renderer im Grafikkartentreiber könnten dann eine Ursache sein. Allerdings verwundert das doch eher, weil Hardware-Overlay normalerweise bilineare Filterung haben sollte. Was soll die Ursache für solche Renderer-abhängige Treppeneffekte sein? Schade, dass ein Bildschirmfoto der Overlay-Ausgabe nahezu ausgeschlossen ist (außer mit einer Kamera den Monitor fotografieren).

    Eine Lösung wäre vermutlich, den MPC auf VMR9 (für Windows XP) oder EVR (für Vista) zu stellen. Allerdings kann das ein klein wenig rechenintensiver sein als Overlay. Aber es wäre sicher eine schnelle Lösung im Vergleich zum Rätselraten rund um das Overlay. Ein wirklich aktueller MPC wäre dafür empfehlenswert (guliverkli2 oder mpc-hc).

  • Respekt für soviel Wissen! Die VMR9-Lösung funktioniert, und die CPU-Auslastung ist minimal größer. Warum nun die zweite Player-Instanz unter der Standardeinstellung keine Treppeneffekte hervorgebracht hat, ist schon merkwürdig. Aber jedenfalls läuft es jetzt glatt.

    Gruß, hirse :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!