Remuxte HD m2ts erzeugt Artefakte (nur) auf der PS3

  • Hallo,

    ich nehme HD Sendungen mit dem Humax iCord auf und verarbeite die ts-streams anschliessend mit tsremux in 192 byte packets m2ts. Meistens reicht das aus, um sie fehlerfrei via (Twonky-)Media Server auf die PS3 zu streamen.
    Bei manchen Aufnahmen treten bei schnellen Bewegungen aber Blockartefakte auf. Das zieht sich dann durch den ganzen Film. Am PC abgespielt (PowerDVD oder mpc) läuft alles fehlerfrei.
    Wodurch wird das verursacht und warum nur bei _manchen_ Aufnahmen?

    Ein anderes Phänomen: Je nachdem welchen Medienserver ich einsetze (WMP11 oder Twonky) spielt die PS3 mache Aufnahmen ab bzw. klassifiziert sie als "inkompatible Daten". Weiss jemand was dafür die Ursache sein könnte?

    Danke und Gruß
    Novalis

  • Zum ersten: Ich schätze mal das kann an den Referenzen der B-Frames liegen. Wenn es zu viele sind kommt die PS3 aus dem Tritt. Das Problem habe ich auch ...
    Ich binn mir immer noch nicht ganz so sicher wieviele es denn sein dürfen. Während die meisten Quellen von 3 sprechen gibt es auch andere die von 5 reden ...
    Ich benutze jetzt "serienmäßig" 3 Referenzen, und das gab bis jetzt keine Aussetzer mehr.

    Zum zweiten: Ein weit verbeitetes Problem/Effekt. Auf Linux sogar noch viel schlimmer. Meiner Meinung nach liegt es daran das die Mime Informationen nicht richtig oder vollständig an den player der PS3 übergeben werden. Der initialisiert daraufhin das Playback falsch was dazuführt das der Stream nicht wiedergegeben werden kann. Alsdann die PS3 das als "defekte Daten" oder "nicht unterstütztes Format" deklariert.
    Z.Z. kenne ich keine Lösung diese Problems. Auch die Entwickler von Mediatomb konnten mir nicht weiterhelfen ...


  • Ich benutze jetzt "serienmäßig" 3 Referenzen, und das gab bis jetzt keine Aussetzer mehr.

    Wo stellst du das ein?


    Zum zweiten: Ein weit verbeitetes Problem/Effekt. Auf Linux sogar noch viel ...
    Z.Z. kenne ich keine Lösung diese Problems. Auch die Entwickler von Mediatomb konnten mir nicht weiterhelfen ...


    Dann ist unter Windows der WMP11 die bessere Lösung, dort giibt es weitaus weniger 'inkompatible Daten'

  • Ich kenne "Humax iCord" leider nicht, und weiß daher nicht wo was eingestellt wird. Aber bei x264 gibt es den Paramert "--ref 3" für drei Referenzen ...

  • Das erklärt aber nicht warum manche Filme laufen und manche nicht, oder. Der Humax iCord ist ein HD-Festplattenrecorder. Der nimmt vermutlich jedesmal auf die selbe Art auf.

  • Zitat

    Der nimmt vermutlich jedesmal auf die selbe Art auf.


    Der Speichert die Daten doch nur, wie sie encoded wurden liegt eher beim Sender. ;)
    -> wenn der Input schon gegen eine oder mehrer Beschränkungen berstößt die zum Playback auf der PS3 erfüllt sein müssen ändert er nichts daran, da das Material nicht selber komprimiert (soweit mir bekannt).

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!