DVD brennen mit DVDFab Platinum

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bez. o.g. Software.

    Die Tage wollte ich einen Film kopieren...auf der Festplatte ist er,
    nur wenn ich ihn brennen möchte...nur den Hauptfilm, der liegt unter 4,7 GB,
    mahct der Brenner nach ein paar MBs schon Schluß und der DVD-Rohling wird ausgeworfen.
    Woran liegt es?

    Ich wollte mit Nero 7, Shrink und anderen Tools kopieren, auch das ging nicht.

    Alle sagen, CloneDVD wäre die beste Lösung, nur...geht es wirklich nur damit?

    Danke vorab und viele Grüße
    igad

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (18. Oktober 2008 um 22:45)

  • :welcome:

    Nur? - Nein. Es liegt in den seltensten Fällen allein am Programm, wenn das Brennen schiefgeht. Vielleicht hat aber ein Programm, das du installiert hast, die Brenn-Treiber (SPTI / ASPI) irgendwo versaut. Teste erst mal mit DVD-RW. Wir empfehlen zum Brennen - vor allem bei Video-DVDs - meist ImgBurn, besonders weil es nicht grundsätzlich zusätzliche Treiber braucht (aber verschiedene Schnittstellen, die schon installiert sind, nutzen kann) und dennoch sehr zuverlässig arbeitet.

  • Das Problem kann auch durch was anderes hervorgerufen werden z.B. sind die Rohlinge Schrott oder der Brenner läuft im PIO-Modus und nicht im DMA...

    Zur genauen Fehleranalyse brauchen wir noch ein paar weiter Infos:
    a) Welchen Brenner und welche Rohlinge benutzt du?
    b) Läuft die Festplatte und der Brenner im DMA Modus (wenn beides IDE) ?
    c) Sind, wie LigH schon richtig sagte, die richtigen Brenntreiber installiert (ASPI, Patin-Couffin, ...)
    d) Laufen irgendwelche Systembelastenden Hintergrundprozesse?

  • Zu c) reicht ImgBurn - wie schon angedeutet - eigentlich die SPTI-Schnittstelle, die Windows selbst schon mitbringt.

    Nero verwendet einen eigenen ASPI-Layer, der eventuell nicht komplett in allen Funktionen ist, aber zum Brennen reicht. Den kann ImgBurn eventuell auch verwenden.

    CloneCD würde eigene (ElBy-) Treiber installieren. Auch die unterstützt ImgBurn zusätzlich, wenn gewünscht.

    Meiner Erfahrung nach sollte man aber bei ImgBurn immer zuerst SPTI versuchen. Und natürlich alles andere prüfen und auf eventuelle Fehlermeldungen achten. ImgBurn protokolliert die recht ausführlich im Log-Fenster.

  • Hallo und guten Morgen,

    erstmal danke für all eure Antworten.

    Ich komme beruflich aus einer anderen Branche und kann euch
    jederzeit gerne ein Getriebe berechnen, auch wenn ich blond bin :ani_lol:.

    Aber gerade weil ich blond bin, kann es sein, daß ich die einfachsten Dinge
    manchmal nicht verstehe...und dafür seid ihr wunderbaren Geschöpfe,
    ihr Männer, ja da :cool:

    a) Brenner von Samsung - DVD Writer SH-S202
    DVD-R (auch CD-) Rohlinge vom Netto-Markt (verwende die schon immer)
    b) Fetsplatte und Brenner im DMA-Modus
    c) wegen Brenntreiber...ich habe den Brenner erst vor kurzem ausgetauscht
    (habe auch schon DVDs und CDs gebrannt)...wußtet ihr eigentlich, daß
    der erste DVD-Brenner um die 2500 DM, also heute ca. 1250 Euro lag?

    Das Problem ist, daß ich den Film auf Festplatte habe, nun habe ich ihn gestern auf DVD gebrannt...kann ihn aber nur am PC sehen, und nicht auf meinem Player.

    Datei-Enden .BUP, .VOB, .IFO

    Ich habe DVDFab nur installiert, weil ich einen Original-Film brennen wollte, andere Filme, die bereits entcodiert sind, kann ich sofort brennen.

    Irgendwie müßte ich o.g. Daten umändern in ein Format, daß ich den Film
    auf meinem Player sehen kann, oder?

    Danke vorab und viele Grüße
    Dagmar

  • Die Dateien mit den Endungen *.VOB, *.IFO und *.BUP sind schon genau das, was ein Video-DVD-Player braucht. Aber Video-DVDs müssen diese Dateien auch in bestimmten Verzeichnissen haben (speziell im Verzeichnis \VIDEO_TS auf der DVD), und bestimmte Dateisysteme vorfinden (ISO-9660 und Mikro-UDF); sogar eine bestimmte Reihenfolge für die Position der Dateien gibt es. Die Dateien einfach so als Daten-DVD brennen wird nicht funktionieren.

    ImgBurn hat deshalb einen Modus "Erstellen" / "Build" (Imagedatei aus Dateien/Ordnern erstellen), der zunächst die Dateien optimal für eine Video-DVD platziert und geeignete Dateisysteme voreinstellt, wenn man Dateien hinzufügt, die typisch für Video-DVDs sind. Ob man zunächst eine Image-Datei erzeugen läßt oder gleich brennt, ist Geschmackssache. Vielleicht hätte man die Original-DVD auch gleich als Image kopieren sollen, statt einzelne Dateien.

    Wenn man allerdings DVDFab "braucht", um eine DVD kopieren zu können, dann hätte man sie nach deutschen Gesetzen vielleicht gar nicht kopieren dürfen?

  • Hallo und guten Morgen,

    erstmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

    Mal eine Frage...tun wir immer das, was erlaubt ist? :zwingern:

    Eine schöne Woche
    Dagmar

  • Ich weiß nicht, was du bei dir zu Hause tust. Wenn du außerhalb deiner vier Wände nicht darüber redest, kann mir das auch egal sein. Wir als Moderatorenteam wollen nur vermeiden, dass Abmahnanwälte uns die Unterstützung von unerlaubten Tätigkeiten vorwerfen, nur weil unsere Nutzer hier in aller Öffnetlichkeit davon berichten.
    __

    Insofern: Viel Erfolg beim Brennen. Aber unter Umständen ist eine Neuinstallation nötig, wenn wir die Rohlinge und den Brenner ausschließen können.

    Dazu sind aber so schwammige Angaben wie "aus dem Netto-Markt" nicht wirklich hilfreich.

    Nicht einmal die Artikelbezeichnung wäre ausreichend, wenn auch ein erster Schritt (z.B. würde uns bei Rohlingen von SKY oder Intenso gar nichts wundern...).

    Richtig interessant wäre die im Rohling gespeicherte Hersteller-Kennzeichnung; die läßt sich zwar auch fälschen, aber wenn sie korrekt ist, kann man zumindest schlussfolgern, ob Rohling und Brenner überhaupt zusammen passen können.

    Ach ja, und bitte nie das wichtigste vergessen: Fehlermeldungen Zeichen für Zeichen zitieren! Dass ein Brand einer DVD nach wenigen Minuten "fertig" ist, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint, ist schwer zu glauben.

  • Hallo LigH und Co,

    ich danke euch für eure Antworten.
    Und sorry für meine ´schwammigen´ Angaben.

    Ich vergaß, daß ich in einem prof. Forum bin.

    Ansonsten schaffe ich es auch ohne weitere Hilfe.
    So sorry, wenn ich euch belästigt habe.

    Thanks and A Nice Day
    Dagmar

  • Bitte, nicht so ... wir wollen ja gerne helfen, Probleme zu lösen. Aber das können wir nicht ohne Fakten. Und bei manchen Problemen sind wirklich ganz exakte Angaben zwingend erforderlich. Deshalb schreiben wir dir ja auch, was genau wir wissen müssen.

    Ist doch im Haushalt genau so: Auch Tütensuppen machen satt, aber für kulinarische Spezialitäten geht es nicht ohne Rezept und Kocherfahrung. Und wenn dir einer aus der Ferne beim Kochen helfen soll, dann muss er von dir erst mal genau erfahren, nach welchem Rezept das eigentlich ablaufen soll. Ansonsten wird gekocht, was eigentlich hätte blanchiert werden sollen ... oder so. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!