Fußballspiel konvertieren- welcher Codec?

  • Hallo,

    auf meiner Festplatte lungern noch die Aufnahmen zur Europameisterschaft dieses Jahr und die wollen auf DVD gebrannt werden. Leider sind sie - sortiert und gruppiert - teils größer als auf eine DVD Platz hat.

    Also will ich sie konvertieren, damit sie etwas kleiner werden.
    Doch welchen Codec sollte ich nutzen, damit sie a) kleiner werden und b) die Qualität gut erhalten bleibt ?

    Aktuell sind sie mit
    MPEG-4 Visual (Xvid) (Packed Bitstream) (Streaming Video @ L1) (BVOP) -- 640x352 ; (16/9) ; 1272 Kbits ; 25.000 fps
    (laut MediaInfo) encodiert.

    Ist x264 / AVC die beste Wahl?
    Und welche Settings zu dem jeweiligen Codec?

    Danke sehr!

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Doch welchen Codec sollte ich nutzen, damit sie a) kleiner werden und b) die Qualität gut erhalten bleibt ?

    a) Kleiner krigst du deine Dateien mit jedem x-beliebigen Encoder, solange du nur die Bitrate runter schraubst. Was dann an Qualität bleibt, is ne ganz andere Frage!

    b) Unmöglich. Von einem verlustbehafteten Format in ein anderes verlustbehaftetes Format zu konvertieren bringt immer einen gewissen zusätzlichen Verlust mit sich!

    Ist x264 / AVC die beste Wahl?

    AVC komprimiert derzeit jedenfalls am effizientesten, d.h. es liefert normalerweise am meisten Qualität pro Byte. Außerdem ist x264 ein hervorragender Encoder :ja:

    Ob es in deinem Fall die "beste" Wahl ist hängt aber auch davon ab, wo und wie du es später abspielen möchtest...

    Und welche Settings zu dem jeweiligen Codec?

    2-Pass Mode. Die Ziel-Bitrate so wählen, dass das Ergebnis auf ne DVD-R passt (4,7 GB).

    Alles andere hängt davon ab, wie viel Zeit du hast :zunge:

  • Ok, vielleicht unglücklich formuliert..
    mir ist natürlich bewusst, dass eine Konvertierung IMMER mit Verlusten behaftet ist, sofern man nicht plötzlich zig- oder hunderte GB an Output will...

    ich konvertiere gerne mittels StaxRip und habe hierfür Templates für zb. Animekonvertierungen. Meine Frage ging eher in die Richtung, ob es auch geeignete Einstellungen gibt, die für Sportsendungen besser geeignet sind. Da dort mehr Bewegung im Spiel ist (behaupte ich mal) aber dafür viele Bereiche, die von Bild zu Bild ähnlich bleiben (--> der Rasen zb.).
    Das spielt doch eine Rolle, wenn ich die Infos vor langer Zeit noch richtig in Erinnerung hab :hm:

    Abspielen will ich das Ganze einfach nur auf meinen PC - lang herumdoktern, damit es auch auf dem DVD-Player oder auf schwächeren Rechnern geht, wird nicht gemacht. Für AVC hab ich reichlich Leistung (Athlon X2 6400+, 4GB Ram).

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Für Material mit besonders vielen Bewegungen fällt mir spontan ein:
    Mindestens "--me umh" benutzen, dazu "--me-range" erhöhen und "--b-adapt 2" sollte man heute so oder so benutzen. Auch "--b-pyramid" ist sicher nicht verkehrt ;)

    Wenn viele Bereiche existieren, die von Bild zu Bild "ähnlich" bleiben, dann sollte man wohl "--ref" erhöhen und "--mixed-refs" anhauen.

    Und auch Psy-RDO (bei aktuellen Builds standardmäßig aktiviert) sollte hilfreich sein, damit die Rasenflächen nicht zu einem grünen Brei verkommen :D

  • Danke dir!

    Ich hab jetzt mal versucht, die Parameter einzustellen so gut es geht. Aktuell hab ich die Version 951. So sieht die Command Line aus:J

    Zitat

    x264.exe" --crf 22 --ref 6 --bframes 16 --b-pyramid --weightb --direct auto --filter -2:-1 --subme 6 --trellis 1 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --me umh --threads auto --progress --no-psnr --no-ssim --b-adapt 2 --output "_EncoderOutput.264_EncoderOutput.264" ""

    ich lass das jetzt einfach mal encodieren, mal sehen was dabei rauskommt ;)

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Warum? Wie niedrig würdest Du den den crf wählen um -2:-1 zu nehmen?

    Naja, mit negativen Deblocking Werten erkauft man sich etwas mehr Schärfe durch mehr Block Artefakte. Das sollte mit Psy-RDO (optional Psy-Trellis) eigentlich nicht mehr nötig sein.
    Außerdem ist der Deblocking Filter ja so oder so adaptiv. Bei entsprechend niedrigen CRF Werten sind auch die resultierenden QP's so niedrig, dass nicht (oder wenig) deblockt wird.

    Details findet man z.B. hier:
    http://www.rgu.ac.uk/files/Perceptu…ilter_final.pdf (siehe Kapitel 2.2)


    Gab es bei der 951 den schon --b-adapt?

    Mode "2" (Trellis) gibt es seit r969, aber die "--b-adapt" Option gibt es schon länger. Außerdem ist ein Update auf die "Millennium Edition" (r1000+) auf jeden Fall zu empfehlen.

  • Danke für den Link, jedoch erscheint es mir gerade wegen der Neuerungen der letzen Zeit und der adaptiven Natur des Inloop-Filters sinnig die Deblockingwerte weniger aggressiv einzustellen. Durch die Neuerungen der letzen Zeit bei den Datenraten/Dateigrößen die der durchschnittliche User benutzt die Quantizer/Ratefaktor Werte gestiegen. Von crf 18, qp 18 eher hin zu cq/crf 21 oder 23. Was dazu führt, dass der Deblocker, der sich ja an den Quantizern der einzelnen Blöcke orientiert eher aktiviert wird als früher.
    Mir ist deshalb nicht klar, warum Du die Werte als 'fraglich' einstufst. Ich will nicht behaupten, dass es durchaus Material gibt, bei dem ein mit crf 22 und -2:-1 zu sichtbaren Blockartefakten führt, jedoch glaube ich nicht das dies bei dem Material auftritt mit dem der normale User meist zu tun hat.
    -> ich finde es heutzutage eigentlich sogar eher sinniger niedrigere Deblockingwerte zu nehmen als früher :)

    Zitat

    aber die "--b-adapt" Option gibt es schon länger.


    Wobei man doch früher nur entscheiden konnte ob eine adaptive B-Framesetzung stattfinden soll oder nicht den von Dir vorgeschlagene Mode '--b-adapt 2' gab es soweit ich mich entsinne in revision 951 doch noch nicht.

    Nur so nebenbei: den subme Wert kann man bei neueren Versionen auch höher stellen.

    -----

    Auf jeden Fall sind wir uns einige:

    Ein Update auf eine aktuelle x264 Version ist definitv sinnig.

    Cu Selur

  • Zum Deblocker: Seit --psy-rd verwende ich standardmäßig --deblock 0:-1 anstatt -2:-1. Der Standard 0:0 würde es wohl auch tun. Das Problem, dass der Deblocker für ein glätteres Bild mitverantwortlich sein kann, ist jedenfalls seit --psy-rd verschwunden. Deswegen gibts keine Notwendigkeit mehr für negative Werte. (Disclaimer: Das sind Beobachtungen/Gefühl nebenher. ich hab keine ernsthaften Testreihen dazu laufen lassen.)

    +1 fürs Update. ;)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke sehr!
    Ich hab die Settings soweit nochmal angepasst und gerade zum erneuten encodieren gestartet. Mit den vorherigen Settings war das Ergebnis noch mäßig.
    Die Qualität war - subjektiv - recht gleichwertig, aber die Größe nur wenig geringer (482MB statt 514)
    Lohnt es sich, da eher mit dem "Qualtity" Mode herumzuexperimentieren oder gleich auf "Exact Size" mit 2pass zu gehen?

    Ich weiss, ohne Qualitätsverlust geht nicht.. ich rede ja nur vom subjektiven Wert..

    Dass ich noch nicht die "Millennium Edition" hatte lag wohl daran, dass ich eigentlich nach den Empfehlungen von StaxRip vorgehe.. und das lädt meist nur die der Software bekannten Versionen ^^

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

  • Lohnt es sich, da eher mit dem "Qualtity" Mode herumzuexperimentieren oder gleich auf "Exact Size" mit 2pass zu gehen?


    Willst du eine feste Zielgröße erreichen? --> 2-Pass
    Ansonsten --> 1-Pass CRF (»Quality Mode«)

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • eher der beste Kompromiss aus beidem -> gute Qualität ohne signifikante Verluste bei spürbar geringerer Größe.

    Bei Anime zb. bringen gewisse Profile schon deutlich was ohne dass für mich sichtbare Qualitätseinbußungen hinzunehmen sind.

    Command dafür:

    Zitat

    --crf 22 --ref 3 --bframes 16 --b-pyramid --weightb --direct auto --filter -2:-1 --subme 6 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --trellis 1 --me umh --merange 12 --threads auto --progress --no-psnr --no-ssim --output "_EncoderOutput.264_EncoderOutput.264" ""

    Sound als AAC 50-90kbps


    edit:
    Manchmal sollte ich genauer lesen.. CRF ist dann das was ich brauche.

    Mein System:
    Athlon 64 X2 6400+, 4096 MB Corsair DDR2-533/677, Gigabyte Ma-770DS3 AM2 Mainboard, Asus GF 7900 GS

    Einmal editiert, zuletzt von Terrean (8. November 2008 um 09:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!