Software um Kapitel einzeln abzuspieln + Workflow für die Erstellung

  • Hallo!

    Für meine Weiterbildung sollen Videoaufnahmen von Gesprächen gemacht werden. Ziel ist es bestimmte Abschnitte aus diesen Gesprächen einzeln zu betrachten und zu diskutieren. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eine Video-DVD erstelle auf der das gesamte Gespräch gespeichert ist und man dann über das DVD-Menu einen besonders interessanten Abschnitt des Gesprächs auswählen kann. Nach diesem Abschnitt sollte dann wieder das DVD-Menü erscheinen und man kann dann, nach der Diskussion, den nächsten Abschnitt anwählen. Da die relevanten Abschnitte teilweise recht lang sind, besteht wahrscheinlich aus Platzgründen nicht die Möglichkeit die Ausschnitte als extra Film, also doppelt, auf die DVD zu bringen.
    Für die Aufnahme steht mir eine Sony Handycam DCR-SR55E zur Verfügung.
    Ich nutze Windows XP.
    Gibt es eine Software die, mit möglichst wenig Aufwand (!), solch eine DVD erstellen kann? Hierbei würde ich Freeware bzw. Produkte bis etwa 70€ bevorzugen. Gibt es für diesen Zweck Linux-Programme die das "besser" können?
    Gibt es etwas bei den von der Hanycam erzeugten Filmen (*.mpg) zu beachten? Müssen die Filme noch umgewandelt werden o.ä.?
    Welchen Workflow würdet ihr mir vorschlagen?

    Ich würde mich als erfahrenen PC-Benutzer bezeichnen, bin jedoch Laie im Bereich der Video-Bearbeitung und des DVD-Authorings (nur damit ihr wisst, an welchen Stellen etwas mehr Details erforderlich sind).

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Dentarg

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Leider ist es mir mit den auf dieser Seite vermerkten Programmen nicht gelungen eine DVD zu erstellen, bei der die Kapitel einzeln (!) abgespielt werden können.
    Es war immer so, dass wenn der Menüeintrag des jeweiligen Kapitels angewählt wurde, auch alle Kapitel die nach dem ausgewählten Kapitel kamen abgespielt wurden.
    Von der Bedienung her fand ich den DVDStyler am besten.
    Gibt es bei diesem Programm eine Möglichkeit, das oben genannte einzustellen, die ich übersehen habe?

  • Hi,

    mit DVDLab ginge das problemlos (Movie Branch Objekt). Das Programm kostet zwar 299,-$, aber man bekommt hier eine 30-Tage-Testversion mit allen Funktionalitäten. Vielleicht reicht Dir das ja.

    Grüße

    darkframe

  • 1.Gibt es etwas bei den von der Hanycam erzeugten Filmen (*.mpg) zu beachten? Müssen die Filme noch umgewandelt werden o.ä.?
    Ich hab keine Hanycam, daher kann ich dazu nichts sagen. Vmtl. wirst Du aber mindestens demultiplexen müssen.
    2. Da die Kapitel (die man ja im weitesten Sinne als Schnitte bezeichnen kann) sowieso angelegt werden müssen (dafür wird es keine Automatik geben), würde ich an Deiner Stelle hier wirklich schneiden (z.B. mit Mpeg2Schnitt) und dann die Einzelteile als Titel in die DVD einfügen. Un das ganze Gespräch abzuspielen, eine PlayAll Funktion einbauen. Müsste auch mit DVDStyler gehen, wirklich helfen könnte ich Dir aber nur, wenn Du es mit GfD machst.

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Anregungen!
    Ich werde übers Wochenende mich weiter mit der Materie beschäftigen und mich dann nochmal melden wenn alles geklappt hat. Oder natürlich noch weitere Fragen stellen.

    Nochmals vielen Dank!

    Dentarg


    Nachtrag 16.11.2008:

    Mit GfD und Muxman klappt es ohne Probleme! Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Und viele Dank an borax für das programmieren des hilfreichen Tools!

    Einmal editiert, zuletzt von Dentarg (16. November 2008 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!