VLC - Bild beim spulen kurz total matschig

  • Hallo.

    Wenn ich manche Dateien im VLC abspiele und an irgendeinen Punkt spule, ist es so, als ob das letzte Bild als Standbild bleibt und sich die Bewegungen der neuen Stelle da reinmischen, bis es sich nach ca. 2 -6 Sekunden normalisiert. Manchmal ist dieses zermatschte auch ganz am Anfang vom Video. Die bewegungen mischen sich dann halt irgendwie in das allererste Bild, was man sieht. Desweiteren dauert das spulen immer ein kleines bisschen länger als im MPC zum Beispiel. Minimal, eine halbe Sekunde vielleicht, bis er von da abspielt wo ich hinklicke.

    Und eins meiner größten Probleme: Er schluckt manchmal ca. eine Sekunde vom Anfang des Videos, so das bei einem video, in dem z.B. sofort gesprochen wird einfach der erste Teil des Satzes fehlt.

    Gibts eine Lösung für diese Probleme?

    Gruß

    Eze

    Einmal editiert, zuletzt von Ezekeel (25. November 2008 um 04:03)

  • "Manche Dateien" -- eher MPEG, AVI, MKV, WMV, oder wie, oder was? Verschiedene Kontainerformate haben einen unterschiedlichen Aufbau. Tipps für das eine Format werden dir beim anderen Format nicht helfen.

    Bei AVIs kann das Remultiplexen und evtl. das Reparieren des Index-Blocks mit VirtualDubMod (erweitertes Datei-Öffnen) oder AviMux-GUI helfen, bei MKV analog das Remultiplexen mit mkvmerge. MKV unterstützt zusätzlich auch Rückwärtsverweise auf vorherige I-Frames, von denen aus der Decoder ja bis zum angesprungenen Bild decodieren sollte, um diesen Matsch zu vermeiden (der wahrscheinlich dann auftritt, wenn der Player beim Hineinspringen das vorherige I-Frame nicht findet). Für WMV gibt es sicherlich auch ein "Indexing-Tool".

  • Das Problem hatte ich zum Beispiel bei manchen AVIs, bei anderen nicht. Bei manchen OGMs, bei manchen nicht. Das Ding ist, das alle der getesteten Dateien in Playern wie MPC oder gar im schändlichen Windows Media Player und auf Hardware Standalone-Playern diese Probleme nicht aufweisen. Liegt das vielleicht an den VLC-internen Filtern?

    Wenn ich jedes File, das ausschließlich im VLC diese Probleme macht remultiplexen oder irgendwie fixen muss, hätte ich ewig zu tun. Das ist auf keinen Fall eine Lösung für mich.

  • Es wäre aber eine der schnellsten und vor allem wahrscheinlich kompatibelsten Lösungen... Ich habe allerdings ebensolche Probleme auch schon mit dem MPC gesehen. Sicher ist der verwendete Splitter ein Faktor bei diesem Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!