Mehrere Brenner @12 -16x DVD

  • Moin,

    hab hier ein interessantes Phänomen, für das ich keine Erklärung finde...

    ..hab ja - wie schon öfter geschrieben - eine kleine Kopierstation mit 3*DW-1640 und damit bisher TYG02@8x gebrannt.

    Die TYG02 werden nun lansgam rar und die Chargen immer mieser, so daß ich notgedrungen auf MCC004 umsteigen muß. DIe werden aber bei 12x besser als bei 8x (jedenfalls bei meinen Vergleichen).

    Kein Problem, hab ich gedacht - hab ja schon länger die Hardware für eine etwas größere Kopierstation zu liegen - wird das Dingens halt jetzt gebaut.
    Ein Dell-Board mit i865, Gigabit, 8*USB, 2*SATA und 2*PATA; dazu ein PVI 2.66 Ghz, 512MB und XP SP3.

    Platte an SATA, 2 Brenner an die beiden Onboard-PATAs und an drei zusätzliche Silicon-Image-Controller drei weitere Brenner.
    So brennen 5 baugleiche Brenner gleichzeitig völlig problemlos per Nero6 von einem Image @8x.
    Sobald ich aber 12x oder 16x brennen will, brechen die Gerätepuffer (nicht der nero-Puffer!) ein und Nero bremst...

    Nochmal kurz:
    5*8x geht
    1*12x oder 16x geht auch
    2*12x oder 16x geht nicht -
    Brenner in beliebiger Kombination -> gleicher Effekt

    Jetzt ist die Frage: Wo liegt der Flaschenhals?
    Die Platte mit dem Image kanns eher nicht sein (gemessene Transferrate 80 MByte/sec) und der Lesepuffer steht ja permanent bei 100%.
    PCI kanns eigentlich auch nicht sein, weil ja der Transfer @8x zu 5 verschiedenen Brennern problemlos klappt.
    Die IDE-Stränge schaffen einzeln auch problemlos die 16x und sollten sich imho auch nicht beeinflussen, weil ja jder brenner seinen eigenen Controller hat.

    Identischer Effekt mit:
    Nero 6.6
    Nero 6.3
    Alcohol 120%
    -> Soft ist also auch eher nicht schuld...

    CPU dümpelt immer so bei 0-5% rum..

    Ideen?

    Gruß Karl

  • Hi Karl

    ich zitiere hier mal vom Brennmeister -Samurai- folgendes

    Zum gleichzeitigen brennen kommts wohl drauf an ob Du ne Vollversion von Nero hats. Die OEM kanns nicht zumindest konnte ich das bei Nero Express noch nicht entdecken. Bei der Vollversion könnte es unter Verwendung von burning ROM noch den Punkt beim brennen geben (mehrere Rekorder verwenden) Da ich schon lange keine Vollversion hatte kann ich das aber nicht sicher behaupten.

    Mit IMGBURN dagegen wär das ganz simpel solange die Hardware es hergibt. IMGBURN einfach so oft starten wie man brennen will, natürlich dann jeweils einen anderen Brenner wählen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin Wendo,

    das ist nicht das Problem. Ich kann ja per Nero auf 5 Rekorder gleichzeitig brennen -> mehrer Rekorder auswählen; das mache ich ja schon seit Jahren...
    -> Ist imo eine 7 Rekorder - Lizenz und hat vor 2 oder 3 Jahren ~250 EUR gekostet....

    Bei IMGBurn brichts schon bei zwei Instanzen gnadenlos ein, weil sich die Platte mit dem Image zu Tode rödelt...

    Gruß Karl

  • ..wie es scheint, hab ich zwei Probleme...

    (1) Die onboard-PATAs schaffen Jeder für sich locker die 22 MB/s von 16x - beide zusammen aber nicht -> evtl. Boarddesign; das untersuche ich später, denn:

    (2) Die zusätzlich gestecketen Silicon Image 0680A-Controller betreiben die Brenner nur um MDMA2-Modus (sollte aber UDMA2 sein) - damit ist bei ca. 16MB/s schluß.

    Jetzt muß ich erstmal die SILs umflashen und die Treiber aktualisieren - das ist ein bekanntes Problem und hoffentlich im aktuellen release behoben...

  • ..weiter im Selbstgespräch ;) :
    Ein Sil ist jetzt umgefläscht von Raid auf nonraid und gleich die aktuellste Bios-Version + neuesten Treiber. Der Benq läuft jetzt als UDMA2!
    1h und zwei Bluescreens später brennen zumindest zwei Brenner (1*onboard PATA und 1*Sil) gleichzeitig mit 16x...

    ...rest morgen bzw. heute....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!