sx264 public alpha

  • Zitat

    stimmt der Trellis Parameter? Habe Trellis auf "always" gestellt (empfohlene Einstellung laut ToolTips)

    Ja, wenn Du 'Fast 1st pass' aktiviert hast wird Trellis nur im 2nd pass verwendet.

    Zitat

    Ich kodiere immer mit 1200 kbit Bitrate im 2-pass, bei Source-change wird jedoch anscheind die Größe / Bitrate nicht nach der aktuellen Source sondern nach der Ersten berechnet.

    Kann ich hier nicht bestätigen, bei mir wird bei einem Sourcewechsel die Datenrate an die aktuelle Zielgröße angepasst (soweit dies geht), ansonsten wird die Zielgröße an die Datenrate angepasst.
    -> Fehler gefunden, der FrameCount wird nicht immer richtig angepasst :)

    Cu Selur

  • rev542

    *fixed*
    - bitrate adjustment on source change
    - unneeded '-' in mplayer cl when piping to neroAacEnc under Linux

    *changed*
    - vbv settings removed from x264 cl when using unrestricted
    - removing 'unrestricted' when hardware/medium compatibility is enabled

    *added*
    - reading language of audio streams inside a mkv file

    -> updated downloads in first post

  • So, ich bin wieder Zuhause.
    Hab die neue Crop Funktion noch an anderen Videos getestet. Funktioniert auch bei Filmen, wo die Ränder an allen 4 Seiten sind.

    Nur bei einem Film, ist ein kleines Bisschen vom rechten Rand nicht weggeschnitten worden. Leider hatte ich das Original voreilig gelöscht und kann den Versuch nicht wiederholen:rolleyes:, aber ich vermute das liegt an dem Modus (16) mit dem geschnitten wurde. Links wurde 10 abgeschnitten und rechts 6. Ich weiß jetzt nicht, ob man diese Werte vielleicht noch abgleichen könnte, z.B. (a+b)/2 für die jeweils gegenüberliegenden Seiten. Dann wäre zum Beispiel in meinem Versuch auf beiden Seiten gleichmäßig mit 8 beschnitten.

    Edit:
    Ich habe gerade noch ein Video mit 4 Rändern gefunden.
    Das Auto crop schneidet im Modus 16 links18, rechts14, oben10 und unten6

    Links und oben wurde etwas zu viel weggeschnitten, während rechts und unten mehr oder weniger optimal abgeschnitten wurde. In diesem Fall wäre 16 und 8 ein guter Kompromiss.

    Ich weiß jetzt aber nicht, ob bei allen Videos, die ausgestrahlt werden die Ränder an den gegenüberliegenden Seiten auch wirklich gleich groß sind. In dem Fall wäre eine Mittelung nicht so schön.

  • Die AutoCrop-Werte werden komplett von MPlayer ermittelt, da kann man im Endeffekt nur:
    1. mit dem Threshold und dem Mod spielen um zu gucken was rauskommt
    2. Ergebnisse filtern (dies mache ich aktuell um ein zu starkes cropping zu vermeiden)

    Cu Selur

  • Ach, ich hatte die ganze Zeit einen Standardwert für Threshold, weil ich nicht wusste wozu man dort einen Schwellwert einstellen kann :redface:

    Hab jetzt probehalber einen höheren Wert eingestellt und jetzt werden auch die Ränder schön gleichmäßig abgeschnitten.

    Danke für den Tipp. :)

  • rev542

    *fixed*
    - bitrate adjustment on source change
    - unneeded '-' in mplayer cl when piping to neroAacEnc under Linux

    *changed*
    - vbv settings removed from x264 cl when using unrestricted
    - removing 'unrestricted' when hardware/medium compatibility is enabled

    *added*
    - reading language of audio streams inside a mkv file

    -> updated downloads in first post

    Wahnsinn, das ging ja schnell - super und vielen Dank. Mit Trellis hattest du natürlich recht ;)

  • Ich hab das gute Tool mal wieder rausgeholt und zweidrei VDR-Aufnahmen gewandelt ;)
    Jetzt hab ich ein kleines Problem:
    Wenn ich sx264 nun wieder starten möchte passiert nix.
    Ich habs dann mal in der Konsole beobachtet und da kommt dann nur lapidar "Speicherfehler".
    Nach ein Paar mal Löschen der config und Versuchen den Fehler nachzustellen,
    bin ich dann darauf gestoßen, daß es wohl mit dem automatischen Vergeben von Dateinamen zusammenhängt.
    War diese Option aktiv und in den settings gespeichert, kommt og. Fehler.

    Grüßle Pitti

  • Ich hoffe, dass das nicht schon geklärt ist. Bin etwas faul alle Posts durchzulesen :redface:.

    Folgende Sache: Mein Video läuft am Anfang mit 16:9 und wechselt dann in 4:3 über.

    Kann man sowas automatisch erkennen lassen?
    Ich habe in den Crop / Resize Optionen ziellos Sachen eingestellt, in der Hoffnung, dass ich wenigstens den Film Auf 4:3 bekomme, die paar Sekunden am Anfang können auch gestaucht sein, aber irgendwie ändert sich da nur die Größe des Videos in der Vorschau, aber die Proportionen bleiben gleich.

    Hab da bei Convert Input to PAR alles durchprobiert (Vielleicht bin ich in der falschen Option drin^^?) Bleibt trotztem 16:9 in der Vorschau. Bei der Target resolution traue ich mich nicht manuell Werte einzugeben.

  • Dynamischer Wechsel des PAR ist mit sx264 nicht möglich (wüsste auch kein tool was damit klar kommt) und spontan würde ich auch sagen, geht das nur mit viel Handarbeit und .mkv als Container (man müsste da bei jedem wechsel ein getrenntes Kapitel machen bei dem in eine andere Spur gesprungen wird). ;)

    Das Ganze ist nicht so einfach, was Du machen könntest:
    1. Video laden
    2. manuell croppen (das wird automatisch sicher nichts wenn sich das AspektRatio ändert) und den Crop im Preview kontrollieren (mit den Pfeiltasten kann man auch im Video springen ;))
    3. unter Pixel Aspect Ratio die Werte bei Y und X bei:
    'Input pixel width:" Y und "Input pixel height:" X
    auf Y=12 X=11 oder Y=16 X=15 einstellen. (davon ausgegangen es ist PAL MAterial)
    4. "Convert input to PAR" auf MP4 PAL 4:3 (12/11) einstellen
    5. die Höhe oder Breite biem Resizen so anpassne wie Du willst.
    Das sollte Dir dann ein Video geben, bei dem der 16:9 Teil gestaucht ist und der 4:3 Teil richtig dargestellt wird.

    Falls das nicht hilft, bräuchte ich ein kleines Sample (ein paar Sekunden) von der Stelle an der der Wechsel stattfindet.

    Cu Selur

  • Die Sache mit den Input Pixeln hat wirklich geholfen, vielen Dank.
    Ich hab hier noch die Sample, brauch ich zwar jetzt nicht mehr, aber da sie so klein ist, hab ich sie mal hoch geladen, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen :)
    sample.rar

  • Hmm,... in den Defaults oder in einem Profil gespeichert?
    Was für ein OS nutzt Du noch mal, dann lad ich mal ne Testversion der Version die aktuell bei mir im SVN liegt hoch. :)

    Cu Selr

    zu 1. in den Defaults (Profile hab ich bei der Fehlersuche erstmal ausgegrenzt)
    zu 2. mittlerweile nur noch Linux.

    Die SVN nehm ich gerne mit und berichte dann.

  • Hi, ich habe da ein seltsames Verhalten festgestellt, wenn man eine mkv Datei mit ac3 für Audio einstellt. (Bei aac ist alles normal)

    Bei den Pfaden habe ich für input, output und Arbeitsverzeichnis den selben Pfad.

    Und zwar wird komischerweise die fertige mkv zusammen mit der temp Datei gelöscht, wenn die input Datei rec.mpg und die output Datei rec.mkv heißt. Wenn aber die input Datei rec.mpg und die output Datei rec_reencode.mkv heißt, dann wird die rec_reencode.mkv nicht gelöscht.

    Hab mich anfangs gewundert, wo die fertige Datei ist, da sie nach dem Bearbeiten nicht da war, wo sie normalerweise immer gespeichert wird. ICh kann leider nicht sagen, warum das sich so verhält.

  • Wenn die ac3 durchgereicht wird, gibt es keine Problemme mit dem Erstellen der mkv. Nur wenn die ac3 neucodiert wird, dann wird die mkv nicht erstellt.

  • Hmm, ich krieg das irgendwie nicht nochmal hin die mkv zu erstellen, wenn ich ac3 recoding einstelle.

    Die Einstellungen sind alle auf Standard bei mir.
    Komischerweise muss ich nun nach jedem Neustart von sx264 die Setupdatei im Profil entfernen, weil das Programm sonst nicht startet. Irgendwas hab ich da kaputt gemacht :ani_lol:.

    Nun, ja. Ich häng einfach mal meinen, möglicherweise beschädigten Profilordner an und die Sample mit der ich teste. Ich glaube aber, dass vielleicht Vista Probleme macht, oder irgend eine Datei bei mir fehlt. Sehe gerade, dass ich gar keine cygz.dll habe. :rolleyes:

    sample2.rar
    sx264_profil.rar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!