sx264 public alpha

  • Die sx264 Standardeinstellungen sind nicht auf Geschwindigkeit getuned. :)
    Einiges flotter sollte es gehen, wenn Du z.B.
    - Analysing -> Motion Estimation Settings -> Sub-pixel precision auf 5 stellst
    - Encoding -> Quantization Settings -> Trellis quantization af disabled stellst
    - Encoding -> Advanced b-frame pyramid auf normal stellst
    schnellere Einstellungen gibt es zwar noch einige, aber die Frage ist halt wie viel Qualitätseinbußen man hinnehmen will. :)

  • Natürlich Qualli, aber man muss deswegen ja nicht jede später nicht mehr wahrnehmbare änderung berechnen.
    Ich werds gleich mal Ausprobieren!

    Eine Frage noch zum Absch(l)uss:
    Hast du Erfahrungswerte wie gut der X264 bei Quadcore im Vergleich zu Dualcore skaliert?

    Grüße Blade

  • rev564

    *fixed*
    - '--sync' parameter of mkvmerge call (now: --sync 0:..)

    *added*
    - support for
    --weightp Weighted prediction for P-frames [2]
    - 0: Disabled
    - 1: Blind offset
    - 2: Smart analysis
    *cosmetics*
    - set sx264s weightedP default to disabled

    *updated*
    - windows package

    Needs up-to-date mediainfo and x264 version

    -> updated links in 1st post

  • Hallo,
    sag mal besteht eigentlich die Möglichkeit das du eine Pausetaste in dein Programm einbaust?
    Wenn man schon viele viele Stunden Encodieren muss, wäre es ganz nett wenn man dann zwischendrin etwas Rechenzeit freimachen kann um Crysis zu spielen oder eine MP3 zu encodieren.

    Grüße Blade

  • Pause in dem Sinne wird es nicht geben, da müsste man einen kompletten Memory Dumb machen. (oder 'Schwarze Magie', was beides nicht so einfach und sinnig ist) Was es in Hybrid geben wird, ist eine Stop-Option durch die alle aktuellen Sub-Jobs abgebrochen werden und später an der entsprechenden Stelle neu gestartet werden kann. Da die Encoding&Decoding Prozesse beim VideoEncoden aber auf 'Idle' laufen sollte man an sich auch Crysis oder sonst irgendwas spielen können. (spätestens nachdem man die Prozesspriorität des entsprechenden Programms erhöht hat)

    Cu Selur

  • Hallo Selur!

    Nach rund 3 Monaten habe ich nun auf die rev565 geupdated nebst aktuellstem x264 build.

    Mein Workflow: DVD --> ISO --> MKV per MAKEMKV. Das resultierende MKV enthält untouched MPEG2, SUBTITLES und AC3/DTS. In sx264 wandle ich dieses MKV dann in ein MPEG4-MKV um, und muxe dann die MPEG4 in das DVD-MKV und ersetze den dortigen MPEG2 Videotrack.

    Soweit funktionierte das auch immer, leider werden in der 565 immer die subtitles hardcodiert mit in die MPEG4-Outputdatei eingebracht.

    Welchen Switch habe ich übersehen?

  • Habe auf "advanced config" gestellt, aber die checkbox "Filters and subtitle" nicht aktiviert. Wenn ich diese aktiviere erscheint das Tab - dort sind nur die beiden Deinterlacer Settings gesetzt. Vielleicht ein falscher defaultwert wenn das Tab "Filters/subtitle" deaktiviert/hidden ist?

    Hier mal das Log zu einem Job - ist aber bei insgesamt 5 Jobs konsistent aufgetreten der Fehler.

    Vorerst habe ich mir beholfen, indem ich 2 MKVS erstelle - eins nur mit der MPEG-2 Spur zum recoden per sx264. Ist halt viel mehr Aufwand...


  • Zitat

    mencoder "D:\Temp\ANAMORPH\title00.mkv" -really-quiet -ovc raw -noskip -lavcopts threads=1 -lavdopts threads=1 -mc 0 -vc mpeg12 -field-dominance -1 -vf yadif=0,crop=720:416:0:80,scale,format=i420 -fps 25 -nosound -of rawvideo -o -


    Da werden nicht extra die Untertitel dekodiert, wie es der Fall wäre wenn '***** subtitle' aktiviert wäre,... scheint so, also ob Du beim 'MKV per MAKEMKV'- Schritt deines Vorgehens die Untertitel irgendwie so einstellst, dass mencoder die beim Decodieren direkt mit erhält.

  • Also makemkv kopiert lediglich alle tracks 1:1 in einen MKV-Container, und bisher hat es ja immer geklappt. Aber ich werde mal mencoder durch ffmpeg ersetzen und berichten - könnte sein dass ich vorher immer ffmpeg genutzt habe.

  • ich kann von hier nur sagen, dass sx264 nirgendwo sagt, dass die Untertitel angezeigt werden sollen,..
    Im sx264 Ordner existiert auch ein mplayer-Ordner in dem eine config Datei ist, in der nur '# Write your default config options here!' stehen sollte mehr nicht, ansonsten würde Mplayer natürlich eventuelle Einstellungen aus dieser config Datei übernehmen.

  • Naja, als Workaround bei Dir ja okay, aber an sich keine Lösung, vor allem unschön, da die Deinterlacer&Co bei ffmpeg nicht so dolle sind.
    -> könntest Du mit mkvmerge mal ein kleines Stück (< 10MB) von dem InputMkv abschneiden und irgendwo hochladen, dann guck ich da mal genauer drauf.

  • Wie vermutet liegt's am MPlayer/Mencoder und daran, dass es aus irgendwelchen Gründen die Untertitel aktiviert, hab aber einen Workaround der darin besteht, dass man eine Untertitelspur aufruft, die nicht existiert. (Setzte da demnächst die Subtitle ID auf 999, so lange man also nicht viel Pech hat und die Subtitle ID 999 existiert sollte es so klappen.)
    -> mist doch nicht so einfach, kann man zwar beim Preview mit mplayer als workaround nehmen, aber mit mencoder klappt es so nicht :/ -> weiter suchen ;)
    mit "-forcedsubsonly" geht's, wenn Du postest was für ein OS Du nutzt kann ich mal ne Testversion bauen und Dir schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!