Verwirrende Framerate-Angaben

  • Also ich sehe sehr wohl leichtes ruckeln,,,habe nen LG lcd, 3 monate alt!


    Also erstmal, damit das nicht ruckelt muss die Telecine richtig gemacht werden, also auf Interlaced-basis mit 59,94 FPS - wenn man einfach nur die 23,976 durch Frameverdoppelungen auf 29,97 aufpustet, ruckelt das sichtbar.
    Wie hast du denn die 23,976 auf 29,97 gebracht?
    Dann musst du dir sicher sein, dass dein DVD-Player NTSC auch als NTSC ausgibt und nicht, wie die meisten in der Werkseinstellung das tun, vorher irgendwie, und die betonung liegt auf irgendwie, zu PAL wandeln, was ebenfalls ruckelt.
    Und dass du einen LCD hast macht die Sache nur noch komplizierter, über welchen Anschluss ist der denn mit dem DVD-Player verbunden?

    Zur rechnung:
    Warum soll ich dann nicht bei 1280*696 = PAL 720,570 Border 3 bleiben??

    Spricht nix dagegen (allerdings hatte ich 571 raus, nicht 570, aber egal). 704x558 ist einfach deswegen besser, weil das Bild dann im eigentlichen Bereich landet, in dem das analoge Videosignal reingehört, bei 720x571 ist das Bild größer und es wird mehr abgeschnitten, das Seitenverhältnis ist aber natürlich bei beidem dasselbe.


    (PS: Hatte bei dem ergebniss das gefühl gaaaaanz leichte eierköpfe zu sehen)

    Kann nicht sein, weil 720x570 (oder 571) und 704x558 sich nur duch die Gesamtgröße unterscheiden, das Seitenverhältnis ist bei beiden genau gleich!
    Außerdem sehen alle DVD Auflösungen gequetscht aus, wenn sie einfach so am PC betrachtet werden ohne Anpassung.

    Und warum geht bei 704x558 Convert to YV12 nicht ?????

    Das anschließend nötige Addborders geht nicht, weil um auf 576 zu kommen oben und unten dafür 9 Zeilen dran müssen, aber 9 ist keine gerade Zahl und im YV12 Farbraum müssen die Bilddimensionen immer gerade sein. Ne Lösung wäre z.B. oben nur 8 aber dafür unten 10 Zeilen anzufügen, oder in YUY2 zu arbeiten.
    *Edit:* Okay, schon das Resizen auf 558 Zeilen geht nicht, wenn der Farbraum interlaced ist.


    Zum sound....eac3to GUI...ac3 rein pal speedup convert...fertig! Für mich absolut null qualitäts verminderung.

    Wenn das okay klingt, dann mach es ruhig, aber achte nicht nur auf Stimmen sondern besonders auf Musik, die leiert schnell, auch die Tonhöhe kann sich verändert haben, nämlich nach oben, alle haben eine höhere Stimme. Wie gesagt KANN, das hängt vom Programm ab, aus meiner Erfahrng kann ich sagen, dass nur WaveLab ein makelloses Ergebnis liefert (selbe Tonhöhe und kein Knaksen oder Leiern).

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (12. Dezember 2008 um 18:51)

  • @ skiller
    Wie hast du denn die 23,976 auf 29,97 gebracht?
    Im avs script gewünschte fps einstellen und dann im HC pulldown anhaken ...sagt HC einem ja auch

    Also was ist nun mit dem 1280*528, du hast mich jetzt leicht verwirrt...
    Möchte gerne Pal daraus machen und so wenig BIld und qualität wie möglich verlieren...
    Also das script so wie auf der vorherigen seite nur halt YUY2 benutzen?


    edit:

    Angeschlossen über HDMI (phillips dvp5980) + Mein player skaliert das ganze auf 720 oder 1080P...(wenn ich will)

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Willensstark (12. Dezember 2008 um 18:29)

  • @ skiller
    Wie hast du denn die 23,976 auf 29,97 gebracht?
    Im avs script gewünschte fps einstellen und dann im HC pulldown anhaken ...sagt HC einem ja auch

    Einen korrekten NTSC Telecine macht man mit

    Code
    AssumeTFF().SeparateFields()
    SelectEvery(8, 0,1, 2,3,2, 5,4, 7,6,7)
    Weave()

    (Steht auch in der AviSynth Doku.)
    Einfach ans Ende vom Skript damit. Die Framerate wird dadurch automatisch 29,97 - also bitte bloß keine weiteren ChangeFPS() oder so einbauen.
    Und dem HC nichts von Pulldown erzählen, für den soll das wie ganz normales interlaced NTSC-Video aussehen, als käme es von einer Fernsehkamera. Also kein Haken bei Pulldown oder so (kenne den HC-Encoder nicht, aber normalerweise macht das bei den meisten MPEG2-Encodern den Pulldown wieder rückgängig!). Nur auf TopFieldFirst achten und interlaced encoden. (Es gibt nebenbei gesagt auch noch 'ne ganz andere Methode für den Telecine/Pulldown, aber die hier ist "sicherer".)

    Wenn du dir den Output deines Skripts mit dem Telecine von oben am PC mit VirtualDub anschaust und zu einer Stelle springst, wo gerade möglichst viel Bewegung im Bild ist, solltest du immer nach 2 interlaced aussehenden Frames 3 nicht interlaced aussehende Frames sehen.

    Also was ist nun mit dem 1280*528, du hast mich jetzt leicht verwirrt...

    Rechne es doch einfach nach der Formel, die ich vorhin gepostet hab, ich hab das schon ziemlich genau beschrieben, denke ich.
    Hier mal das Ergebnis...aber versuch trotzdem, es selber auszurechnen, denn du musst es ja verstehen.

    Spoiler anzeigen


    720x433
    oder
    704x423


    **wie kann man diese Spoiler-Boxen machen?

    Oder du machst es eben andersherum...erst auf 16:9 auffüllen, also die 528 auf 720 auffüllen (mit addborders(0,96,0,96) ganz am Anfang) und dann direkt auf 704x576 resizen (720 wäre hier falsch bzw. das wäre dann Generic PAR, aber DVD-Player abeiten nach ITU)

    Aber am Ende kommt bei beiden Methoden dasselbe raus, nur die Grenze zum Balken ist etwas verschmiert, wenn man den vor dem Resizen dran macht.

    Zitat

    Also das script so wie auf der vorherigen seite nur halt YUY2 benutzen?

    Jetzt verwirrst du mich etwas, von welchem deiner Projekte redest du jetzt? Das Projekt mit 1280x696 solltest du besser in YUY2 bearbeiten und am Ende für den HC-Encoder wieder in YV12 wandeln (soweit ich weiß braucht der zwingend YV12) und das 1280x528 Projekt wegen der krummen Zahlen auch, andes gehts nicht, außer wenn du die Zahlen rundest oder die Balken ungleichmäßig sein sollen. Und keine Sorge, das bringt praktisch keinen Qualitätsverlust, wenn du ganz am Anfang die 1280x... direkt zu YUY2 wandelst und ganz am Ende die DVD-Auflösung zu YV12.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skiller (12. Dezember 2008 um 22:11)

  • Jetzt verwirrst du mich etwas, von welchem deiner Projekte redest du jetzt? Das Projekt mit 1280x696 solltest du besser in YUY2 bearbeiten und am Ende für den HC-Encoder wieder in YV12 wandeln (soweit ich weiß braucht der zwingend YV12) und das 1280x528 Projekt wegen der krummen Zahlen auch, andes gehts nicht, außer wenn du die Zahlen rundest oder die Balken ungleichmäßig sein sollen. Und keine Sorge, das bringt praktisch keinen Qualitätsverlust, wenn du ganz am Anfang die 1280x... direkt zu YUY2 wandelst und ganz am Ende die DVD-Auflösung zu YV12.

    Habe mein 1280*696 jetzt mit:

    ConvertToYV12()
    AssumeFPS(25.000)
    BicubicResize(704,558,0,0.5)
    addborders(0,9,0,9)

    am laufen, preview sieht gut aus.....

    Zu dem

    1280x696 solltest du besser in YUY2 bearbeiten und am Ende für den HC-Encoder wieder in YV12 wandeln

    leider keie ahnung wie du das meinst...sorry bin kein pro...in YUY2????warum, haben doch eben gesagt es wäre so gut wie hier in meinem script...???oO

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Zitat


    Einfach ans Ende vom Skript damit. Die Framerate wird dadurch automatisch 29,97 - also bitte bloß keine weiteren ChangeFPS() oder so einbauen.
    Und dem HC nichts von Pulldown erzählen, für den soll das wie ganz normales interlaced NTSC-Video aussehen, als käme es von einer Fensehkamera. Also kein Haken bei Pulldown oder so (kenne den HC-Encoder nicht, aber normalerweise macht das bei den meisten MPEG2-Encodern den Pulldown wieder rückgängig!). Nur auf TopFieldFirst achten und interlaced encoden. (Es gibt nebenbei gesagt auch noch 'ne ganz andere Methode für den Telecine/Pulldown, aber die hier ist "sicherer".)

    Wenn du dir den Output deines Skripts mit dem Telecine von oben am PC mit VirtualDub anschaust und zu einer Stelle springst, wo gerade möglichst viel Bewegung im Bild ist, solltest du immer nach 2 interlaced aussehenden Frames 3 nicht interlaced aussehende Frames sehen



    Ja nicht solchen Unsinn machen
    Im Avisynth Script musst du ein progressives 23.976 fps Video erzeugen, dieses lädst du in den HC Encoder und hakst Pulldown an

  • Das was ich beschrieben habe erzeugt ein Video mit Hard-Telecine, und Hard-Telecine habe ich hier extra gewählt, weil Willensstark meinte, bei ihm ruckele der normale NTSC 3:2 Pulldown und das kann eigentlich nicht sein. Bei Soft-Telecine (also progressive encodetem Video mit Pulldown Flags für 29,97 bei der Wiedergabe, wie du beschrieben hast) kann bei der Übertragung über HDMI je nach Player *sonstwas* passieren, bei Hard-Telecine kann man sich wenigstens sicher sein, dass es so bis zum TV übertragen wird, wie es sein soll und am ehesten nicht ruckelt.
    Dass Soft-Telecine durch die geringe Bandbreite, die benötigt wird, qualitativ besser ist, weiß ich auch, aber in dem Fall würde ich es, testweise, nicht empfehlen.
    Ich hab ja auch extra geschrieben.

    Zitat

    (Es gibt nebenbei gesagt auch noch 'ne ganz andere Methode für den Telecine/Pulldown, aber die hier ist "sicherer".)

    Also "Unsinn" ist das gewiss nicht! Ich erzähl den Leuten hier doch nichts vom Pferd.

  • Zitat


    wie du beschrieben hast) kann bei der Übertragung über HDMI je nach Player *sonstwas* passieren


    Was soll passieren..?
    Der Player ignoriert die Pulldown Flags und gibt 24p aus..?
    Dann sollte es erst recht nicht ruckeln...

    Hard-Telecine verwenden um Ruckeln zu vermeiden ist und bleibt Unsinn.

    3:2 pulldownruckeln ist für empfindliche Naturen sehr wohl wahrnehmbar und störend...obwohl ich bei willensstark eher an schlechte Signalverarbeitung des Fernsehers glaube

    Zitat


    Was ich aber sehr wohl sehe ist das hässliche halbsekündige Ruckeln bei PAL-Telecines, also 2:2 Pulldown



    Mich würde interessieren wie du mit 2:2 Pulldown von 24 fps auf 25 fps kommst...
    ist es nicht vielleicht doch 2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:3?

  • Also ich habe einen LG "37LG6000" 94 cm FullHD LCD-TV,,,ist zwar nicht der teuerste, aber in sachen bildqualität etc. kann ich mich eigentlich nicht beklagen!!

    Lasse das mit dem Pulldown trotzdem, bin nämlich so ein kleiner erpsenzähler, und ich sag euch eins egal wie minimal das ruckeln ist: ES NERVT tierisch...

    Da meine restlichen Bluerays fast ausschlieslich 1080P sind ist für mich Pal eh die bessere Lösung....einfach direkt zu 720*576.....
    Neu ist seit eben nur das die Blueray in VC-1 codiert wurde...oO. Kann es irgendwie nirgends öffnen....Könnt ihr hier helfen, oder besser ein neuer Thread, find nix sinnvolles..

    VG
    DER WILLE

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!