zwei videos paralel in einem

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne zwei avi dateien paralel in einer Zusammenfügen. Bei den Ausgangsdaten handelt es sich um eine Vorlesung von http://www.tele-task.de. avi1 ist die Aufnahme vom Professor + Ton und avi2 ist eine Aufnahme der Power Point Präsentation. Viele der Vorlesungen sind schon in einem Podcast Format, in dem diese beiden Aufnahmen kombiniert sind. Leider sind immer wieder Teile der Vorlesung nicht in einem Podcast Format. Ich denke da war irgendwas mit der Aufnahme nicht gut. Diese Fehlenden Teile würde ich mir nun gerne selber machen. Die RealPlayer Streams habe ich schon in avis umgewandelt. Aber wie bekomme ich sie jetzt zusammengesetzt? Ich würde sie gerne noch auf mein portables endgerät optimieren. Dieses hat eine Auflösung von 800x480px also eher widescreen. Dies würde ich gerne nutzen um das avi mit dem Professor nicht so klein einzufügen, sondern etwas größer. Überschüssiger Platz kann ruhig schwarz bleiben. Also im Grunde PowerPointFolie links etwa 640x480 und den Prof. etwas überlappend mit 266x200 oben rechts wenn das möglich ist. Der überschüssige Platz unten rechts kann wie gesagt schwarz oder weiß oder wie auch immer sein.

    Nun meine Frage: mit welchem Programm kann man eine solche Aufgabe gut machen. Geht sowas mit VirtualDub? Ein kleiner Tipp, wie man das dann mit dem Programm bewerkstelligen kann wäre auch super nett.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    viele grüße
    listensoul

  • VirtualDub kann dafür alleine nicht unmittelbar verwendet werden, weil es immer nur eine AVI-Datei verarbeiten kann. Allerdings wäre es mittelbar geeignet (nur um das Video an den Codec zu schicken); dann nehmen wir AviSynth für die Kern-Aufgabe:

    PHP
    ppt = AviSource("Powerpoint.avi").AddBorders(0, 0, 160, 0)
    prof = AviSource("Professor.avi").GaussResize(256,192)
    Overlay(ppt, prof, 544, 0, mode="Blend")

    Das wäre ein Minimal-Script als Diskussionsgrundlage. Möglicherweise muss der Ton noch speziell behandelt werden...

    Zusätzlich können wir uns noch ein paar Gimmicks einfallen lassen, z.B. dass die Position des Profs immer mal wechselt (oben/Mitte/unten), damit nicht irgend was wichtiges überdeckt wird.

  • Ich habe unter anderem auch Magix Video de luxe 2008 und da geht das völlig problemlos.
    Das erste avi in die erste Spur in der Timeline, das zweite darunter.
    Dann mit rechtsklick in eine Spur den Reiter "Bildgrösse und Position" anwählen
    und im folgenden Fenster den Bereich auswählen wo im Monitor das Video zu sehen sein soll.
    Das selbe dann noch mit dem zweiten Video machen und Voila!!
    Natürlich kann man auch die Videos beschneiden, stretchen, stauchen etc.
    damit beide formatfüllend gleichzeitig gut sichtbar sind.

  • Hallo
    Hättest Du geschrieben dass Du ein Programm brauchst,mit dem man dies erstellen könne,so hätte ich dir natürlich eins empfohlen das nicht im RGB Farbraum arbeitet.

    Hier im Forum geht man zuerst von kostenlosen Tools aus um eine Lösung zu finden.

    Hiersiehst Du wie es im Programm_GUI aussehen kann.
    http://www.ww-consulting.ch/2.GREECE.jpg


    Vorteil hier,man kann das Ausgabebild bevor es auf die DVD gebrannt oder auf HDD gespeichert wird,am TV oder am Kontrollmonitor begutachten.

    Die gezeigte Programmversion ist da zwar schon etwas älter...es gibt aber von der Neueren 30 Tage Demos.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (4. Januar 2009 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!