• Hallo zusammen,

    Habe mit 2 formaten ,VC-1 und ts, probleme beim encoden...
    Ich nutze eigentlich avisynth und den HC, AVS braucht ja eine dga datei, die wiederum kann ich nicht mit dem vc-1 bzw ts(demuxed mpeg) erstellen.
    DGAV zeigt mir dann dauernd fehler an.

    Braucht man hierzu andere programme, encoder o.Ä.??

    Für tipps bzw. kleine tuts bin ich mehr als dankbar...
    Mir würde schon eine vernünftige seite reichen , falls das tut zuviel verlangt ist...

    VG

    DER WILLE

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • VC-1 ist nun mal kein AVC. Da hilft ein AVC-Decoder nicht beim Decodieren von VC-1-Video.

    Leider ist Microsoft nicht besonders freigiebig mit Spezifikationen. Also fällt es nicht gerade leicht, Decoder dafür nachzuprogrammieren. Meines Wissens nach gibt es ein DGVC1Decode-Plugin, jedoch nur lauffähig auf topaktuellen Nvidia-Grafikkarten. Hier bleibt als einzige Notlösung wohl tatsächlich nur DirectShowSource übrig.

    Hier sollte man die TS-Datei auch besser ohne Demultiplexen laden, denn VC-1 innerhalb von TS läßt sich wohl leichter identifizieren (Transport-Streams sollte der Haali Media Splitter verarbeiten, wenn er entsprechend installiert wurde), VC-1-Rohdaten dagegen bräuchten eventuell zusätzlich einen VC-1-Quellfilter für DirectShow installiert, um erkannt zu werden.

    TS ist nicht "demultiplextes MPEG", sondern "anders multiplext" - im Vergleich zu Program-Streams (wie in "MPG"- oder VOB-Dateien üblich). Immer wenn mehrere Spuren (Video, Audio, sonstiges) parallel und synchron in einer Datei enthalten sind, braucht es einen Kontainer, der ihre Zusammengehörigkeit sichert.

  • So, habe mir mal das plugin besorgt. Und du hatest recht, zum ausführen wird die nvcuda.dll, ein nvidia treiber benötigt...schade ( keine möglichkeit das für neue ATI`s zu bekommen/verändern)????

    Mit Directshowsource habe ich leider noch keine erfahrung gemacht, kannst du mir ein paar tips geben bzw. links zu infos...?

    BTW demuxe3d ergibt vc-1=vc-1 und ts=mpeg

    VG Der Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • So, habe mir mal das plugin besorgt. Und du hatest recht, zum ausführen wird die nvcuda.dll, ein nvidia treiber benötigt...schade ( keine möglichkeit das für neue ATI`s zu bekommen/verändern)????

    Ne, vielleicht macht er mal eins, da er aber bisher immer nur was für Nvidia Grakas gemacht hat, bezweifel ich das...


    Mit Directshowsource habe ich leider noch keine erfahrung gemacht, kannst du mir ein paar tips geben bzw. links zu infos...?


    Das steht im Deutschen Avisynth Wiki, wenn du Avisynth installiert hast und Deutsche Beschreibung mit ausgewähl hast, dann hast du das selbe auch in deinem Avisynth Ordner + viele andere Beschreibungen von Standart Filtern.
    Nachteil: Ist leider voll veraltet und noch aus Avisynth 2.53, bei Directshowsource sind auch noch andere Funktionen dazu gekommen, die man aber nicht unbedingt erklären müsste. Ausser du hast weitere probleme...


    BTW demuxe3d ergibt vc-1=vc-1 und ts=mpeg

    Ja.
    VC-1 - Directshowsource
    mpeg - DGIndex http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html
    Vergessen: Du musst nix demuxen, wie LigH schon schreibt lieber VC1 datei im TS lassen und öffnen bzw. geht das bei der mpeg auch, DGindex öffnet die auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Lugia25000 (16. Dezember 2008 um 11:56)

  • AviSynth hat zwar einen Frame-Cache. Dennoch kann es bei DirectShowSource wichtig sein, den Arbeitsspeicher, der für AviSynth reserviert wird, zu vergrößern, und die Datei so zu laden, dass das Zurückspulen (v.a. zwischen dem ersten und zweiten Durchlauf) ermöglicht wird. Und ganz wichtig: Die Qualität der Decodierung hängt (wenn vorhanden) unter Umständen von Einstellungen des DirectShow-Decoders ab! Wer also z.B. seinen MPEG2-Decoder auf Blend-Deinterlacing gestellt hat, darf sich wegen Matschbildern nicht beschweren. Ob sich der WMV- (VC-1-) Decoderfilter konfigurieren läßt, weiß ich nicht...

    PHP
    SetMemoryMax(64)
    DirectShowSource("MeinFilm.ts", fps=25.0, audio=false, seekzero=true) # Dateiname und FPS deinem Film anpassen!
    # Resize usw.
  • Ist das:

    DirectShowSource("MeinFilm.ts", fps=25.0, audio=false, seekzero=true)

    was ins script rein muss??
    den rest wie resize etc. ganz normal wie bei AVC ja?

    Zum speicher , reichen 86mb?? (du meinst doch allocated memory oder)

    Lugia25000
    <lieber VC1 datei im TS lassen..???
    Selbst wenn ich nix demux ist es VC-1....

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Ach falsch gelesen, dacht die VC-1 wäre auch in einem Transport Stream gewesen, naja ändert eh nix...

    den rest wie resize etc. ganz normal wie bei AVC ja?<

    Jap.

    DirectShowSource("MeinFilm.ts", fps=25.0, audio=false, seekzero=true)<
    was ins script rein muss??<

    Als beispiel, musst den Dateinamen/Dateipfad bzw. die Framerate schon selbst anpassen.

    Und öhm denke Ligh meint vor dem Script:

    Zitat

    SetMemoryMax(int) (v2): Setzt die maximale Speichergrösse, die AviSynth verwendet (in MB). In manchen Versionen ist die Standardgröße 5MB, was recht wenig ist. Wenn Probleme auftreten (besonders langsame Geschwindigkeit), sollte dieser Wert auf mindestens 32MB gesetzt werden.

    Naja rest wurde schon alles gesagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lugia25000 (16. Dezember 2008 um 13:54)

  • So gerade zurück ,,, werde eure tipps jetzt mal umsetzen...
    Zum script nochmal:

    SetMemoryMax(64)
    DirectShowSource("MeinFilm.ts", fps=25.0, audio=false, seekzero=true) # Dateiname und FPS deinem Film anpassen!
    # Resize usw.

    FPS die ziel fps einstellen??
    Wieviel kann man max. memory geben und bringt das was?? ( hab 16 gig Arbeitsspeicher)

    Gruss der Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Ziel FPS <- weiß zwar nicht genau was du meinst, aber denke nicht das gleiche wie ich.

    Zitat

    Auch fps oder frames per second. Die Anzahl an Bildern, die pro Sekunde dargestellt werden. Um eine ruckelfreie Animation zu bekommen, benötigt man ca. 20 fps. Zum Vergleich:
    NTSC-System: 30 Frames pro Sekunde,
    PAL-System: 25 Frames pro Sekunde und
    Film: 24 Frames pro Sekunde.

    Du solltest halt schaun was für eine Framerate dein VC1 Video hat. Dafür gibts z.B. Analyseprogramme wie Mediainfo. Musst es aber nicht angeben, würd ich aber trotzdem immer tun.

    Zitat

    Wieviel kann man max. memory geben und bringt das was?? ( hab 16 gig Arbeitsspeicher)

    16Gigabyte Arbeitsspeicher? Hm, sicher? Wirklich sicher?
    Naja große erhöhung bringt denke ich keine großen geschwindigkeitsvorteile, aber dafür hab ich in dem punkt zu wenig erfahrung, nie probiert.

  • Versuch erst mal, den "fps=..."-Parameter rauszulassen, im TS-Kontainer sollte eine feste Framerate erkannt werden. Ansonsten sollte doch die Framerate angegeben werden, die das Quellvideo hat; Geschwindigkeitsänderungen sind nicht so simpel wie mal eben eine Zahl hinschreiben.

    Extrem viel RAM zu belegen bringt nicht wirklich viel; Videobearbeitung braucht gar nicht so viel RAM, wie manche glauben (außer man hat stark verschachtelte Funktionen mit vielen Clips parallel). Wer nur wenige Clip-Variablen (oder keine erkennbaren) verwendet, der wird mit 64 MB selbst bei HD-Video wohl mehr als genug Speicher verfügbar haben. Auch bei Extremfällen unserer Script-Profis haben wohl 256 oder 512 MB bisher ausgereicht.

  • Nabend,

    Hab mal ein wenig gestöbert und bin auf folgendes tut gestossen:

    Video ist VC-1

    Starte Graphedit. Nun baue einen Graphen zusammen - nutze "Graph"->"Insert Filters..." und wähle dort die entsprechenden DirectShow Filter aus. Der Graph sollte so aussehen:
    File source (das MPV File) -> Elcard MPEG Demultiplexer -> Sonic Cinemaster Video Decoder 4.2
    Ich benutze allerdings anstelle des Elcard Demuxers den CyberLink Demuxer, der bei PowerDVD dabei ist. Falls du dir nicht sicher bist, gehe zu "File"->"Render Media File..." und wähle die MPV Datei aus. Den Graph der automatisch aufgebaut wird kannst du nun entsprechende editieren. Die Filesource und den Demuxer kannst du dann so lassen und den Decoder ersetzt du durch den von Sonic. Den Video Renderer kannst du löschen, denn es ist wichtig, dass der Video-Ausgabe-Pin des Video Decoder offen bleibt. Den Graph speicherst du nun als .grf Datei.

    Jetzt kannst du ihn in AVISynth als Quelle benutzen:

    directshowsource("yourmovie.grf",audio=false,fps=23.976,framecount=XXXXXX)
    converttoyv12()


    Was haltet ihr davon , so auf den ersten Blick?? Mir fällt nur auf das er die source als mpv bezeichnet!! Ich habe auch nach dem demuxen eine vc-1...hmm

    Gruss Der Wille


    edit sagt:

    Den ts stream konnte ich übrigens wunderbar verarbeiten,,,danke nochmal für die Hilfe. Einzigster unterschied:
    Habe im script die Ziel FPS , also 25 eingestellt (post zu spät gelesen)...das ergebnis ist aber sehr gut !!

    Lediglich VC-1....Das macht mich wahnsinnig, im ernst scheinbar kriegt kein prog. etc. das auf die kette mit dem format zu arbeiten! Ok dgvc1decnv100 kann es ja, aber ne nvidia Karte kaufen deswegen?? Nö! Vielleicht klappt ja die oben beschriebene rangehensweise...bezweifle es aber ...mal sehen

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Willensstark (17. Dezember 2008 um 20:17)

  • Zitat

    Das macht mich wahnsinnig, im ernst scheinbar kriegt kein prog. etc. das auf die kette mit dem format zu arbeiten!

    quick&dirty geht bei mir für progressives Material auch ein einfaches

    Code
    ffmpeg -y -i "Pfad zum Input" -s 720x576 -sameq -f dvd "Pfad zum Output"

    auch mit Transportstreams und WMV Material. (eine aktuelle ffmpeg Version vorrasgesetzt)

    Beispiel:

    Code
    ffmpeg -y -i test.mkv -s 720x576 -sameq -f dvd test.mpg


    (den Audiostream ignoriere ich hier mal)
    bei m2ts Input:

    Code
    ffmpeg -y -i 00156.m2ts -s 720x576 -qscale 0.01 -copyts -f dvd test.mpg
  • Selur

    Hier geht es um VC-1 material !!!
    Wie man mkv mpeg etc. bearbeitet weiss ich!
    Suche eine möglichkeit vc-1 zu bearbeiten, u8nd das geht auf deinem weg nicht!


    Gruss

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Na ja, anfangs sind alle streams wohl m2ts, codiert jedoch mit vc-1.
    Ich frage mich was hier bei rauskommt:

    bei m2ts Input:
    Code:

    ffmpeg -y -i 00156.m2ts -s 720x576 -qscale 0.01 -copyts -f dvd test.mpg

    ....

    mpg????
    Das wäre aber nicht so dolle oder?
    Btw den code so ins AVS script packen???
    Und was ist mit resize und den bordern?

    THX für die Hilfe
    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Zitat

    Ich frage mich was hier bei rauskommt: ... mpg????

    Du postet hier doch im MPEG-2 Encoding Bereich, die Dateiendung des Outputs ist .mpg, als Ausgabeformat ist dvd angegeben. -> Ja, mpeg.
    Ob man jetzt .mpeg erzeugt oder irgendetwas anderes bleibt einem selber überlassen, ffmpeg bietet da einige Möglichkeiten.

    Zitat

    Das wäre aber nicht so dolle oder?

    Nicht, dachte MPEG-2 wäre das Ziel.

    Zitat

    Btw den code so ins AVS script packen???

    Komischer Satz, aber falls die Frage lauten soll ob man 'den code so ins AVS script packen' kann, dann ist die Antwort: Nein.

    Zitat

    Und was ist mit resize und den bordern?

    Kann man auch alles mit ffmpeg machen, wenn man sich denn die Mühe macht und die ffmpeg Dokumentation (http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ffmpeg-doc.html) liest. Alternativ gibt es auch einige posts im Forum in denen ffmpeg genutzt werden, welche durchaus Rückschlüße auf die Nutzung von ffmpeg ziehen lassen.


    Cu Selur

  • Ok ok, wusste nicht das man alles mit ffmpeg machen kann. Hatte es noch nie vorher benutzt, das werde ich nun dank deiner infos mal antesten..

    BTW was ist an dem satz so komisch, wenn du ihn doch fast 1:1 wiederholst...oO

    Egal, ich sage bescheid wie das ergebniss ist...

    VG

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Der wesentliche Unterschied ist, dass mein Satz ein Satz der deutschen Sprache ist, bei Dir fehlen mindestens zwei Wörter um einen wenigstens wirklich verständlichen Satz draus zu machen.

    Entschuldigung es ist nichts direkt gegen Dich als Person, aber es regt mich in letzter Zeit immer mehr auf, da es immer mehr Leute hier gibt die:
    Keine verständlichen Sätze schreiben, aber möglichst einfache Lösungen fordern und sich beschweren, wenn man ihnen nicht detaillierte und genaue Punkt für Punkt Anleitungen liefert.
    Dein 'verunglückter' Satz hat mich dann wohl etwas genervt,... :)

    An sich sollten so ziemlich alle Frontends die neuere Mencoder/ffmpeg Versionen im backend benutzen mit VC-1 Material umgehen können, so lange es nicht als Rohmaterial sondern in einem Container vorliegt.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!