hilfe bei weihnachtsgeschenk

  • Hallo forum,

    naja wie soll ichs sagen - bräuchte mal hilfe bei meinem weihnachtsgeschenk und da hier ja einige technisch versierte User sind wollte ich euch mit meinem problem nerven :D

    es geht um eine holzkiste mit deckel, der verschiebbar is. sobald der deckel verschoben wird soll darin eine lichtquelle angehen. die lichtquelle soll am stromnetz hängen... also keine batterie oder so.

    tjo... im anhang eine kleine skizze zur verdeutlichung.
    vielen dank für eure hilfe.

    schönes fest und einen guten rutsch ins neue.
    lg
    monx

  • Hallo monx!

    Wenn du was Einfaches und trotzdem Sicheres suchst, wäre die billigste Lösung so was Ähnliches wie  DAS HIER, und zwar die Type "GL-BLE".

    Das ist so etwas wie der Türkontakt bei einem Barfach für einen Wohnzimmerschrank. Barfach auf -- Lampe an, Barfach zu -- Lampe aus.

    Diese Dinger gibt es in fast jedem Baumarkt beim Elektro-Zubehör.., und ein größeres Loch sollten die Dinger auch nicht ins Portemonnaie reißen. Dann noch mit einem Kabel verbunden.., und schon kann das Licht in deiner Kiste angehen. (Kiste auf -- Licht an, Kiste zu -- Licht aus!) :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • hi,

    danke für den tipp rudi !
    ja sowas in der richtung könnte funktionieren. das problem ist noch dass ich es möglichst schlank machen möchte - also dass die verkabelung/der auslösemechanismus möglichst nicht sichtbar ist. deshalb werd ich mir da wohl etwas in der richtung selber basteln müssen...

    lg

  • Sorry dass ich jetzt erst anworte.

    Zitat

    ich müsste dann über deckel und boden die leitung zur lampe legen oder ?


    Nein eben nicht. Denn der Magnetschalter funktioniert so(vereinfacht): Eine Teil A ist NUR ein Magnet, ein anderes Teil B ein unterbrochener Kabel. Wenn nun A über B fährt, wird in B das unterbrochene Kabel wieder zusammengeführt. Der Magnet A zieht durch sein Magnetfeld die Kabel zusammen.
    Bei einem Teil ist also nur ein Magnet, der andere Teil hat 2 Kabelanschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von trian (24. Dezember 2008 um 00:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!