• Hallo zusammen.

    Gibt es ein Tool um ein DivX-Ultra-File (also ein DivX-File mit Menü und mehreren integrierten Videos) wieder zu splitten? So, dass danach wieder die einzelnen Videos als eigenständige Files verwertbar sind.

    Weder beim DivX-Converter noch bei TMPGEnc DVD Author 3 (mit dem wurde es erstellt) ist mir eine Funktion bekannt, wo man das File splitten kann. Denn wenn man es in eins der beiden Programme lädt, wird nur das erste Video, welches im DivX-Ultra-File integriert, ist "erkannt".

    Auch VirtualDub, NanDub etc. haben das selbe Problem.


    Habe auch schon in einem Forum nachgefragt, aber auch da weiß man bis jetzt keine Lösung.

    Vielleicht hat ja hier jemand ´nen Tipp.

  • :welcome:

    Einen Tipp - leider nicht konkret. Aber DivX-Ultra-Dateien müssen bei so einem Umfang offensichtlich mit Original-Tools von DivX Networks oder Tools mit vollem Support erstellt worden sein, also dürften die "DivX Labs" wohl die beste Adresse sein, passende Tools zum nachträglichen Bearbeiten zu finden. Oder zumindest bei denen im Forum danach zu fragen.

    http://labs.divx.com

  • Gibt es ein Tool um ein DivX-Ultra-File (also ein DivX-File mit Menü und mehreren integrierten Videos) wieder zu splitten?


    Nein, ein Tool gibt es, soweit ich sehe, nicht dafür. Deswegen ist das Aufteilen zwar möglich, es erfordert aber einiges an Handarbeit und vor allem einen Hex-Editor.

    Ich habe im englischen Schwesterforum vor einiger Zeit mal eine Anleitung geschrieben, leider fehlt mir im Moment die Zeit, sie zu übersetzen - aber vielleicht kommst Du ja auch so damit zurecht. Viel Erfolg.

  • Dafür auf jeden Fall ein :welcome:

    Liest sich ja schon mal aufwändig. Da werden wir für's erste festhalten: Ein erweitertes DivX-Video ist im Grunde ein "Einbahnstraßen-Format"; zum Hin-und-her-Konvertieren ist es nicht geeignet.

    Aber das dürfte nicht wirklich überraschen, oder?

  • Dafür auf jeden Fall ein :welcome:


    Dankeschön!

    Ein erweitertes DivX-Video ist im Grunde ein "Einbahnstraßen-Format"; zum Hin-und-her-Konvertieren ist es nicht geeignet.


    Naja, es ist halt prioritär - und die DivX-Leute haben natürlich kein Interesse daran, das Rein- und vor allem das Rauskonvertieren möglichst einfach zu machen.

    Aber das galt ja z.B. für das DVD-Video-Format lange Zeit auch - bis dann irgendwann so geniale Tools wie PGCDemux etc. erfunden worden sind. Es müsste nur jemand ein entsprechendes Programm für DivX Ultra schreiben, dann würde das da auch gehen. Ich habe nur Zweifel, ob das jemand macht. Denn so verbreitet ist DivX Ultra ja nun nicht gerade.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!