Tutorial: VC-1 decodieren und weiterverarbeiten

  • So habe es endlich zufrieden stellend hingekriegt! Alle anderen wege vc-1 material zu bearbeiten waren nicht zufriedenstellend.

    Falls es ähnlich gute wege gibt nur her damit aber ich denke so istes momentan am besten und einfachsten!

    EDIT: Aus Pikes HD2DVD anleitung :

    Video ist VC-1

    Starte Graphedit. Nun baue einen Graphen zusammen - nutze "Graph"->"Insert Filters..." und wähle dort die entsprechenden DirectShow Filter aus. Der Graph sollte so aussehen:
    File source (das MPV File) -> Elcard MPEG Demultiplexer -> Sonic Cinemaster Video Decoder 4.2
    Ich benutze allerdings anstelle des Elcard Demuxers den CyberLink Demuxer, der bei PowerDVD dabei ist. Falls du dir nicht sicher bist, gehe zu "File"->"Render Media File..." und wähle die MPV Datei aus. Den Graph der automatisch aufgebaut wird kannst du nun entsprechende editieren. Die Filesource und den Demuxer kannst du dann so lassen und den Decoder ersetzt du durch den von Sonic. Den Video Renderer kannst du löschen, denn es ist wichtig, dass der Video-Ausgabe-Pin des Video Decoder offen bleibt. Den Graph speicherst du nun als .grf Datei.

    Jetzt kannst du ihn in AVISynth als Quelle benutzen:

    directshowsource("yourmovie.grf",audio=false,fps=23.976,framecount=XXXXXX)
    converttoyv12()

    Für FPS und Framecount nimmst du die Werte, die EVODemux die nach dem Demuxen angezeigt hat.


    VG DER WILLE:D

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Willensstark (16. Februar 2009 um 21:52)

  • Mal schauen, ob wir auch einen Filtergraphen hinkriegen, der nur kostenlose Filter verwendet und dennoch den Zweck erfüllt. Denn sowohl El»e«card als auch Sonic und Cyberlink sind kommerzielle Hersteller. Ob auch nur einer deiner genannten Filter verfügbar ist, ohne sich teure Software kaufen zu müssen, könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen - ich wüsste nicht mal, in welchen Programmpaketen die enthalten sind.

    Des weiteren: Die Angabe "Video ist VC-1" reicht nicht ganz, um zu erklären, von welcher Art Quelle die Dateien stammen. Ich gehe davon aus, dass dein VC-1-Video sich noch in einem Kontainer befindet, sonst würdest du keinen Demultiplexer-Filter erwähnen. Auf BluRay dürfte wohl M2TS üblich sein. Da käme als alternativer Transport-Stream-Splitter sicherlich z.B. der Haali Media Splitter in Frage.

    Als Decoder für VC-1 könnte eventuell der DMO-Decoder des Windows Media Player in Frage kommen. Oder würde auch ffdshow funktionieren?
    ___

    P.S.: Hier geht es sicherlich hauptsächlich um das Problem, VC-1 erst mal zu decodieren. Ob man hinterher MPEG-2 oder was anderes draus machen will, dürfte eher zweitrangig sein. Deshalb verschiebe ich mal in "Alternative A/V-Container und -Formate", da passt VC-1 besser rein.

  • Also bei meinem Bueray player für den PC war Power DVD dabei, und mein LW hat 120 euro gekostet..keine ahnung, aber ich denke mal jeder der vc-1 material verarbeiten will , wird über ein entsprechendes gerät verfügen, und bei eben solchen dürfte immer was bei sein,ausser man holt sich ne Bulk version dann ist man selber schuld.

    Und ja, ursprung ist m2ts, codiert ist aber mit vc-1!
    Vielleicht hätte ich die überschrift:

    Weiterverarbeitung von vc-1 Bildmaterial nennen sollen (zuu lang), da ich hier NUR vom Bild rede, ob noch muxed oder schon demuxed ist hier egal, da beides gleich funktioniert. Ich nutze immer den TS muxxer zum demuxen, weiter gehts dann wie oben beschrieben.
    Ich habe auch schon ein zwei andere wege versucht,die führten aber nicht zum erwünschten ergebniss..

    Gruss DER WILLE

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Willensstark (27. Dezember 2008 um 11:49)

  • Na ja mit dem Simple Mencoder Shell GUI habe ich es versucht, aber das ergebnis sieht halt schlechter aus als beim HC. So 100% kann ich dir nicht sagen was der unterschied ist, ich werde im laufe des tages mal 2 screens hochladen, kann aber abends werden.

    Ich finde auch das mein beschriebener weg der einfachste ist, ausserdem habe ich so das gefühl das der HC wesentlich besser ist als der mencoder.
    KA ist wohl geschmacksache, da ich aber eh nix von den CMD tools halte finde ich wohl HC besser bzw. übersichtlicher und besser in der handhabung.

    ffmpeg ist ein Kommandozeilenprogramm und ausserdem kenn ich mit damit leider garnicht aus, habe zwar ein zwei versuche gestartet aber das ist nix für mich. Im netz habe ich sehr viel zum thema gefunden , aber wenn jeder was anderes sagt bringt das gerade mal garnichts. Wenn du ein tut o.Ä. hast welches die gleiche qualität wie HC bietet nur her damit....BTW sollte es auch so schnell sein!
    Bei ffmeg im wiki steht:
    Ein nur verlustfrei arbeitender Codec namens FFV1...?? Kann man den nutzen im aktuellen fall??

    Gruss Der Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Zitat

    Kann man den nutzen im aktuellen fall??


    Mir ist leider noch nicht so ganz klar was denn das Ziel ist.
    FFV1 ist ein verlustfreier Codec, d.h. das Ergebnis wird einiges größer sein als der Input.
    HCenc ist ein MPEG2 Encoder. :)

    Wenn man das Format nur in ein anderes Format bringen will, welches man einfach weiterverarbeiten kann, könnte man vermutlich ne Batch-Datei erstellen, bei die ffmpeg/mencoder aufruft.

    Cu Selur

  • Das Ziel ist m2v, und ja, wahrscheinlich geht es auch per batch datei und ffmpeg. Aber wie gesagt kenne ich mich mit ffmpeg nicht aus, und da ich ja den einfachsten weg gesucht habe denke ich das es mit graphedit (freeware) und HC (freeware) einfach und gut funktioniert.

    Schade das FFV1 so viel grösser wird, daher dann auch keine alternative.

    Gruss Wille

    1. Die besten Schnappschüsse ergeben sich sofort, nachdem der Film voll ist.
    2. Die zweitbesten Schnappschüsse scheitern am Linsendeckel.
    3. Alle übrigen Schnappschüsse werden ruiniert, da jemand ahnungslos die Tür zur Dunkelkammer öffnet.

  • Zitat

    Schade das FFV1 so viel grösser wird, daher dann auch keine alternative.


    Das ist bei verlustfreien Codecs normal. :)

    Falls man den HCEnc per stdin füttern kann, könnte ich vermutlich entsprechende Befehle dazu schreiben, kenne mich aber 0 mit Hcenc aus. :)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!