Bearbeitung Fernsehaufnahme (Normwandlung)

  • Hallo,

    ich nehme teilweise für mich teilweise für meien Kinder ein paar Trickserien auf. Eine davon habe ich gerade in Bearbeitung. Bisher habe ich diese einfach mit tfm() bearbeitet, so halbwegs vernünftig aus. Grundlage war damals das Tutorial von Monster. Jetzt hab ich mir das mla etwas genauer angesehen.

    Szene 1

    Nur mal hochgeladen um zu überprüfen ob ich überhaupt richtig liege. Bilder sind extrem einfach zu erkennen. Unbearbeitet war immer ein Vollbild und ein Blend im Wechsel. Also

    Zitat

    a ab b bc c cd …

    Monsters's Guide zufolge wäre hier ein Filter wie tfm() anzuwenden und damit weiterzuarbeiten. Ergebnis ist dann fats die gleiche Notation wie oben, nur mit einem Dublikat statt einem Blend.

    Zitat

    a a b b c c d d

    Zählt man die Vollbilder aus, komme ich auf eien ursprüngliche Framerate von 13fps. Kann das stimmen? Hab ich noch nirgendwo gelesen.

    Szene 2 (ab dort wo beide am Tisch zu sehen sind)

    Die Notation des unbearbeiteten Videos ist wie bei der ersten Szene, nur habe ich nhier nach dem Anwenden von tfm() weiterhin Blends, nur halt ohne die Kämme. Ich muss nochmal sehen, ob es sowas auch an anderer Stelle des Videos gibt. Was hat es denn damit auf sich?

    Szene 3

    Scheinbar fehlen hier Vollbilder. Eine Notation hab ich hier irgendwie nicht hinbekommen, da es scheinbar auch Blends aus Bildern gibt, die gar nicht direkt aneinander Grenzen, z. B. a ab ac ...Ist mir echt zu hoch. Tfm() hat trotzdem etwas brauchbares ausgegeben. Auch so eine Szene habe ich bisher an keiner anderen Stelle bemerkt. Was ist das denn?

    Ich habe die Szenen bei Rapidshare hochgeladen: http://rapidshare.com/files/177038150/Beispiele.rar.html

  • Macht es denn bei Zeichentrick, der eine ursprüngliche Framerate von z. B. 12 fps hatte, Sinn, die Normwandlung rückgängig zu machen? Eine Änderung von 25 fps auf die ursprünglichen 23.976 bei einem Realfilm verstehe ich ja, aber es wird doch wohl keiner seine TV-Aufnahmen mit 12 fps speichern, oder?

  • Wenn das Material ordentlich ist (kein unpassendes Rauschen, Bildfehler, Ghosting,...) und man sowohl NTSC als auch PAL Material abspielen kann macht es meiner Ansicht nach nie Sinn eine Normwanldung rückgängig zu machen.
    Je nach dem was das Ziel ist könnte man sich eher überlegen vfr Material aus solchen Quellen zu erstellen.

    Cu Selur

  • Das ist ja genau mein Problem, es wird halt nicht sauber wiedergegeben. Mich würde halt mal interessieren ob ddie oben geposteten Sachen irgendwas besonders darstellen?

    Je nach dem was das Ziel ist könnte man sich eher überlegen vfr Material aus solchen Quellen zu erstellen.

    Was ist denn vfr Material?

  • vfr = variable framerate = variable Framerate doppelte Bilder werden hierbei entfernt und im Container werden entsprechende timings hinterlegt, dass manche Bilder einfach länger angezeigt werden. ;)

    Zitat

    Mich würde halt mal interessieren ob ddie oben geposteten Sachen irgendwas besonders darstellen?


    Ob das Pattern was besonderes ist müsste scharfis_brain oder MOmonster vermutlich wissen, persönlich kann ich das nicht sagen. :)

    Cu Selur

  • Leider ist weder das "Normwandlung so lassen wie sie ist" noch das setzen eines Timings im Container eien Alternative, da das ganze auf meinem Mediaplayer und auf dem Smartphone und MP3-Player von mir bzw. meinem Sohn laufen muss. Beide können mir jeder Form von Interlaced nichts anfangen. Mit vfr wird da sicher auch nichts. Doppelt kodieren (also 2 Files erstellen) will ich nicht.

    Mich machen die Szenen stutzig, wo trotz tfm() Vollbilder und Blends im Wechsel zu sehen sind (Szene 2). Nach MOnsters Guide wäre (falls ich alles richtig verstanden habe) hier erstmal tfm() anzuwenden, Ergebniss müsste ein progressives Video sein und dann die Dublikate entfernen. Leider bleiben die Blends bestehen udn ich weiß nicht wieso.

  • Szene 1 ist eigentlich progressive, nur ist das Ganze (vorsicht, muss nicht auf die gesamte Folge zutreffen, das kann sich abwechseln!) um ein Field verschoben, also "Fieldshifted". Das kann man mit TFM(mode=7,pp=0) wegbekommen (mode 0 und 1 gehen auch).
    Du kannst mal ausprobieren, was passiert wenn du einfach nur
    doubleweave().selectodd()
    nach dem MPEG2Source ins Script schreibst und dann schaust, ob jetzt die gesamte Folge von Anfang bis Ende komplett frei von Interlacing ist. Wenn es sich aber abwechselt hilft nur TFM, denn das arbeitet adaptiv, während bei doubleweave().selectodd() einfach alles um ein Field verschoben wird.

    Szene 2 ist eine waschechte Normwandlung (telecined 29,97FPS mit 480 Zeilen wurden auf 59,94 gebobbt und dann per Fieldblending auf 50 gebracht und auf 576 Zeilen skaliert und am Ende re-interlaced, was 25FPS mit Interlacing ergibt). Hier hilft TFM nicht, hier hilft eigentlich gar nix wirklich 100%ig perfekt, außer interlaced lassen. Restore24 und Mrestore können die Blends entfernen und werfen anschließen die überflüssigen Bilder raus und am Ende kommt ein flüssiges Video ohne Blends mit 23,976FPS raus. Aber das ist langsam und ganz perfekt wird es meistens leider nicht.
    Das einfachste, wenn es unbedingt deinterlaced werden muss und nicht ruckeln soll, ist hier:
    Blur(0,1,MMX=false)
    auch wenn es zu Blends führt, aber dafür ruckelt es nicht und ist schnell, außerdem sehen die Blends nur als Standbilder hässlich aus, in Bewegung ist das wieder was ganz anderes.

    Szene 3 ist wie Szene 1, also Fieldshifted.
    TFM(mode=7,pp=0)
    macht das Video progressive.

    6 Mal editiert, zuletzt von Skiller (8. Januar 2009 um 11:16)

  • Müsste ich denn bei tfm(mode=8,pp=0) auf den entsprechenden Bereich des Videos beschränken der Fieldshifted ist oder kann ich den auf das gesamte Video anwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!