welchen dvd brenner könnt ihr empfehlen ?

  • Hi @All,

    leider gibt langsam mein Dvd Brenner Benq 1640 seinen Geist auf. Die Schublade fährt auch nicht mehr ganz rein.
    Jetzt wollt ich mich mal nach einem neuen Gerät umschauen und euch um Rat fragen.
    Folgendes ist mir wichtig:
    -Lightscribe und ähnliches brauch ich nicht.
    - hauptaugenmerk auf brennqualität
    - sollte ein neues model sein
    - ide bevorzugt da ich so meinen letzten sata anschluss für eine spätere festplatte freihalten könnte.


    vielen dank für eure tipps

    helli

  • Was brennst Du hauptsächlich CD, DVD, DL, RW, was für Rohlinge kommen zum Einsatz. Willst Du Testfunktionen haben wie sie Dein 1640 bot falls Du das genutzt hast. Wie wichtig ist RAM für Dich?

    Wenn man das weiß kann man auch einen zielgerichteten Tip geben.

  • test funktion brauche ich nicht, hauptsächlich kaufe ich dvd+r und brenne meine aufgenommen dvb-s/dvb-t als video dvds für meinen philips dvd player.
    vielleicht auch mal um ein paar daten oder eigene dateien als sicherung für meinen pc.
    ein paar dvd+rw zu brennen in hoher geschwindigkeit wäre auch von vorteil davon habe ich auch welche sogar mit 8x geschwindigkeit.
    dvd ram ist uninteressant

  • Dann würde ich zum Pioneer 115D tendieren, NEC AD7200A oder 5200A und LiteOn DH20A4P wären Alternativen. Der Pioneer ist bei RW und CD besser als die beiden anderen. Falls Du keinen mehr bekommst gibts den Nachfolger Pioneer 116D, da sehe ich den NEC aber dann als mindestens gleichwertig.

  • Brauchbar aber ziemlich der schlechteste in Sinne von weniger gut der aktuellen Brenner. LG hat zwei Brennerlinien, dieser verwendet den zugekauften Panasonic Chipsatz den LG leider traditionell eher lieblos supported. Wählerischer bei den Medien als andere Brenner, kriegt eher Probleme bei schnellem brennen oder schwierigen Medien als andere. Für RW und RAM aber sicher ne gute Wahl weil bei dem Verfahren (Phase Change) Panasonic Chipsätze Experten sind.

    Sie sind halt nicht zu übersehen weil jedes Blödmarkt Regal voll davon ist, auch noch mit den Vorgängern H50-55, kaufen würd ich was anderes. Leben kann man auch mit den Brennern, Dein 1640 war da aber schon besser als diese Brenner.

  • also noch funktioniert er, das einzigste was schwierigkeiten macht ist halt die schublade die nach dem öffnen nicht mehr ganz reinfährt bzw. einen kleinen spalt von 2 mm offen bleibt. wenn ich sie dann anschubs gehts normal zu und er brennt normal.
    also ist mein benq 1640 von den ergebnissen besser als diese modelle die du nanntest ?

  • n macht ist halt die schublade die nach dem öffnen nicht mehr ganz reinfährt bzw. einen kleinen spalt von 2 mm offen bleibt.

    Ist sehr wahrscheinlich der Antreibsriemen des Schubladenmechnismus etwas ausgeleiert. Ersatz gibts da wohl leider keinen aber vieleicht hast Du von alten geräten was passendes irgendwo rumliegen.



    also ist mein benq 1640 von den ergebnissen besser als diese modelle die du nanntest ?

    Die die ich empfohlen habe sind schon einen Tick besser, insbesondere bei 16x oder gar schneller und vielen -R Rohlingen und insbesondere DL (da taugt der 1640 ausschließlich für Verbatim), bis 12x ist der 1640 aber nach wie vor konkurrenzfähig (je nachdem wie fit der Laser noch ist) erst recht wenn man ihm genehme +R Rohlinge wie Verbatim nimmt. Der Brenner war damals seiner Zeit weit vorraus, WOPC, Solidburn da haben sich einige was abgekuckt dran, ein Wegweiser. Der vieleicht innovativste Brenner der ganzen DVD Ära.

  • 8 fach ist mit den BenQs durchaus üblich, haste halt nen kleinen Speeddrop am Anfang. Übrigens nicht mit der alten BSLB erst die neueren Firmwareversionen haben diesen kleinen Bug beim scannen. Bei DL nehm ich aber auch 4fach, weil da macht er die Drops sonst dauernd auf dem 2 Layer, sieht hässlich aus und spart auch letzendlich kaum Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!