Kauderwelsch nach Muxen ?

  • Ich habe sowohl mit VirtualDub Mod (letzte Version)* als auch mit Avi-Mux GUI 1.14 ein AVI-File genommen und dazu eine zweite Tonspur (Englisch) dazu gemuxt.

    Vorher hatte ich die DVD/ VOB gerippt bzw. Demuxt in eine AVI-Datei und eine WAV-Datei.

    Das Muxen hat soweit auch funktioniert. Mit beiden Tools erhalte ich das gleiche Ergebnis: Nämlich eine AVI-Datei, die den Deutschen und den Englischen Ton enthält.

    Das lässt sich sehr schön feststellen, entweder mit GSpot oder mit einem Authoring-Programm. Da sind dann beide Audio-Streams aufgeführt.

    Allerdings kann ich die Datei nur mit speziellen Playern (Media Player Classic, Nero ShowTime) so wiedergeben, daß ich zwischen den Streams umschalten kann.

    Gebe ich die gemuxte Datei in irgendeinem Standard-AVI-Player (z.B. MS WIN MPlayer2/ 9.0) wieder, höre ich beide Töne übereinander. Die normalen Player erkennen nicht, daß es sich um zwei verschiedenen Streams handelt.
    Mache ich irgendetwas falsch beim Muxen ? Oder ist das normal ?

    Ich weiß, das Mplayer2 das kann.

    *VirtualDub Mod gibt es leider nicht in Deutsch, und wie ich gelesen habe, wird es wohl nicht mehr weiterentwickelt. Es bietet aber sehr viele Einstellmöglichkeiten.

  • Der Microsoft Windows Media Player ist dumm. Der spielt alle enthaltenen Audio-Spuren gleichzeitig ab. Für den bräuchte man einen zusätzlichen DirectShow-Filter, um nur einen Audio-Stream auszuwählen (z.B. den "Morgan Stream Switcher" ... aber der bringt eventuell wieder andere Probleme ins System; oder den "Haali Media Splitter" ... aber ob es den noch für Windows 9x gibt?).

    Verlass dich lieber auf Media-Player, die wirklich etwas davon verstehen, was sie tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!