VD: 4:3-Balken für 16:9 wegschneiden - Wieviel oben+unten

  • Hi!

    Ich habe ein 16:9-PAL-DV AVI mit 720x576 als 4:3-Letterbox und möchte für Divx (bzw. später anamorphe DVD) die Balken wegschneiden, mit VirtualDUB.

    Wieviel muss ich da croppen?

    Ich habe gelesen, dass man oben + unten je 72 wegschneiden soll. Aber bei VD hätte ich da noch immer Balken. Erst bei 86 oben + unten sind sie weg.

    Die Frage ist also:
    Bei Quelle = 720x576 soll ich auf 720x404 oder 720x432 runterschneiden?

    (720:404 = 1,78 (also korrekt), andererseits wäre 432 Höhe bei 768 Breite auch korrekt. Also auf Breite 768 resizen?)

    Danke!
    Matze

  • Hallo!

    da der DVD-satandart nur nur 16:9 und nicht 2.21:1 unterstützt musst du wohl damit leben, das trozdem minimale balken übrig bleiben

    Nein, das sichtbare Videobild ist echtes 16:9. Ich habe es im Videoschnittprogramm blöderweise als 4:3 behandelt, was bedeutet, dass ich jetzt 4:3-Letterbox-Balken habe. Neu Erstellen ist fast unmöglich, weil das ganze Projekt mitsamt Effekte auf 4:3 eingestellt ist.

    Zitat

    aber warum die letterbox wegschneiden?
    mehr deteils und bessere kopremierbarkeit bekommste daduch auch nicht...
    ich würde es so lassen...

    Warum? Ich plane, das fertige Video eines Tages als 16:9-anamoprhes mpeg2-DVD zu erstellen. Und da muss ich die Balken oben und unten wegschneiden. Das Resizing hätte mein Mpeg-Enkoder übernommen.

    Bei Divx hätte ich nicht mehr resized.

    Also, du meinst, es macht keinen sichtbaren Qualitätsunterschied, ob ich jetzt PAL 720x576 4:3-Letterbox habe oder dieses Video auf 16:9 anamorph croppe und resize?

    Okay, aber wie ist jetzt die Antwort: Wieviele Zeilen müsste ich bei einem 4:3-Letterbox-Video oben + unten wegschneiden, damit ich das "reine" 16:9-Bild habe? Auf 404 oder 432 croppen? (Das interessiert mich auch.)


    Danke.
    Matze33

  • da mein zweites zitat auf die annahmen des ersten zitats bezieht
    ist das zweite zitat unnötig, da du ja schon dem ersten zitat wiedersprochen hast :D

    aber, stell doch mal ein screenshot(s) zu verfügung,
    dann können wir uns das ganze dilämmer anschauen...

  • aber, stell doch mal ein screenshot(s) zu verfügung,
    dann können wir uns das ganze dilämmer anschauen...


    Okay, ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

    Es dürfte sich um einen Resize-Berechnungs-Fehler von WinAVI handeln:

    Quelle = WMV HD-Video 1280 x 720 (SAR 1,78 16:9)

    (Da diese Größe meinen PC im Videoschnittprogramm überfordert, habe ich mit WinAVI dieses Video als Microsoft AVI runter berechnet)

    Ziel = MS-AVI 720x576 (SAR 5:4; PAR 1:1, DAR 16:9)

    Und dann kommt dieser Screenshot heraus und das Seitenverhältnis des sichtbaren Bildes stimmt nicht mehr: Siehe: vlcsnap1.jpg

    Was müsste ich am besten im Converter als Zielgröße eingeben (bei einer Quelle von 1280x720)?

    720x404 oder 768x432 oder 1024x720?

    Ich will damit editieren und später als DVD-mpeg2 oder Divx umwandeln)

    Danke, Matze.

  • ich seh im screenschot überhaupt keine letterbox die du eigendlich wegschneiden wolltest
    ausgehend von vlcsnap00002.jpg würd ich nähmlich sagen codiere es in 720x576 (16:9-anamorph)

    ich hab mir vlcsnap1.jpg nochmal angesehen
    dazu würde ich sagen 720x400 (720x576 4:3 letterboxed)

  • Das stimmt so leider alles nicht, die Quelle ist ja genau 16:9 mit quadratischen Pixeln, jetzt muss das Ganze nur schlichtweg in 16:9 mit PAL-förmigen Pixeln (118/81) bei PAL-Auflösung auf den Bildbereich resized werden, in den das aktive Bild (also genau der Teil, der das 4:3 oder 16:9 Bild ausmacht) kommt.
    Gecroppt werden muss da gar nicht, aber gepadded schon (später).
    Die Bildfläche bei analogem PAL ist immer genau 702x576 (nicht 720!), weit verbreitet und auch nicht falsch sind 704, macht ja kaum einen Unterschied.

    Also:
    Die 1280x720 auf 702x576 resizen und durch Ankleben von schwarzen Pixeln links und rechts einen je 9 Pixel breiten Rand hinzufügen um auf 720x576 zu kommen. Fertig, das wars schon.

    Anders geht es nicht, wenn nichts oben und unten abgeschnitten werden soll, oder das Seitenverhältnis zu 100% beibehalten werden soll.
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/1726/0000lt5.th.jpg]

    Die 720x404 sind entstanden, weil beim Resizen irgendwas komplett schief gegangen ist, ich kann es aber nicht nachvollziehen. Erst sieht es so aus, als ob eben die kompletten 720 Pixel mit Bild gefüllt werden sollten - geht auch, aber dann werden die Balken ja kleiner als je 72 Zeilen, sie sind aber größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!