M2TS mit x264-64b transkodieren, AVS wird nicht akzeptiert; mit avs2yuv gehts

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte eine Blu-Ray Disk in eine BD9 umwandeln. Um das Video mit x264 zu transkodieren will (bzw. muss ich ja) AviSynth nehmen. Also habe ich AviSynth 2.5.8, ffdshow und den Haali Media Splitter installiert und ein AVS-Script erstellt, was auf die .m2ts verweist.
    Problem ist nun: x264 gibt den Fehler "could not open input file 'zzz.avs'" aus. Wenn ich die AVS in Windows Media Player oder VLC lade spielen die auch nichts ab.

    Folgendes habe ich in der AVS eingetragen gehabt (das ist jeweils der komplette Inhalt):

    DirectShowSource("h:\zzz.m2ts")

    oder

    LoadPlugin("DGAVCDecode.dll")
    AvcSource("h:\zzz.dga")


    Ob AviSynth an sich funktioniert habe ich mit dem AVS-Script Version() überprüft. Der alte 6.4er Windows Media Player zeigt die Versions-Info an, der "normale" 10er nicht. VLC auch nicht.
    Spiele ich die .m2ts direkt mit dem 10er Mediaplayer oder VLC ab sehe ich das Video (beim Media Player springt auch ffdshow an, jedenfalls sehe ich unten im System Tray die Icons dafür).


    Wundern tut mich nun folgendes: Hier im Forum habe ich von einem User (Lord_Mulder) ein kleines GUI und ein paar Tools für AVS und x264 gefunden: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=39020
    avs2yuv hilft nun. Wenn ich mit avs2yuv arbeite klappt die Verarbeitung der AVS-Datei und im System-Tray tauchen jetzt auch die ganzen Icons von ffdshow auf dass die Decoder benutzt werden.

    avs2yuv.exe "zzz.AVS" -raw - | "x264.1074M.x64.exe" ___Parameter___ --output h:\zzz.264 - 1920x1080

    Kann mir irgendjemand sagen was hier jetzt falsch läuft? avs2yuv hilft zwar für die Verarbeitung, aber es sollte doch eigentlich auch ohne gehen... Wer könnte denn hier stören, hat AviSynth ein Problem, x264, mein Windows System, ...? Als Windows hab ich WinXP 64Bit mit SP2 im Einsatz.

    Danke schonmal im Voraus.

    Grüße
    Iwan666

  • Könntest auch mal sx264 versuchen und da die x264.exe austauschen. (Da wird mit mencoder/ffmpeg decodiert und dann analog zu avs2yuv zur x264.exe gepiped.)

    ----

    Zitat

    Problem ist nun: x264 gibt den Fehler "could not open input file 'zzz.avs'" aus. Wenn ich die AVS in Windows Media Player oder VLC lade spielen die auch nichts ab.


    Kommt da die gleiche Fehlermeldung? Wie sieht es aus, wenn Du das Avisynthskript in Virtual Dub öffnest, kommt da die gleiche/eine andere Fehlermeldung?
    Guck auch mal, dass Du in ffdshow sicherstellst, das als Output auch Yv12 verwendet wird.

    Zitat

    avs2yuv hilft zwar für die Verarbeitung, aber es sollte doch eigentlich auch ohne gehen...


    Nicht wenn Du die 64Bit Version von x264 verwendest, da bei dieser, soweit ich es mitbekommen habe, die Avisynth-Schnittstelle nicht funktioniert.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    Danke. sx264 muss ich mir erstmal laden, was ich bisher so gelesen hatte sah mir das bisher zu mächtig/kompliziert aus... Mal sehen ob das klappt.
    Virtual Dub habe ich auch nicht, muss ich auch erstmal laden.

    Wenn ich die AVS abspielen will:
    Der alte 6.4er Mediaplayer kann scheinbar mit der AVS nix anfangen und kann nicht dekodieren. Er will zu activex und codec.microsoft.com verbinden und Codec runterladen aber findet nichts.
    Der Media Player 10 sagt auch nur "Fehler beim downloaden des Codec".
    VLC tut gar nichts, zeigt nur die Bedienoberfläche aber kein Bild.

    Zitat

    Guck auch mal, dass Du in ffdshow sicherstellst, das als Output auch Yv12 verwendet wird.


    Wo mache ich das denn? In der ffdshow Videodekoder-Konfiguration gibts einen Bereich "Avisynth" im linken Konfigurationsfenster. Davor ist ne Checkbox die habe ich aktiviert. In diesen Avisynth Optionen sehe ich verschiedene Eingangsfarbräume (YV12, YUY2, RGB24, RGB32). Alle sind aktiviert.
    Dann gibts weiter unten noch einen Bereich "Ausgabe", aber ohne Checkbox davor. Da drin gibts "Unterstützte Ausgangsfarbräume". Da ist YUY2, RGB32, RGB16, YV12, YVYURGB24, RGB15, UYVY an. Ist das das was Du meinst? Oder was anderes?

  • Also VirtualDub öffnet die .AVS problemlos und spielt die Files auch ab.
    Hab auch in ffdshow mal nur YV12 als Ausgabe aktiviert, hatte nix gebracht.

    Aber nun funktioniert es trotzdem, zumindest teilweise. Wie es aussieht lag es wohl doch an der 64Bit Version von x264. Habs nochmal mit der 32er versucht und plötzlich lief der Encoder an, warum auch immer. Um das auszuschließen hatte ich das gleich als eine der ersten Optionen ausprobiert, warum es da nicht ging ... Hmmmm.
    Nun jedenfalls keine Beschwerde mehr die Input-Datei könnte nicht geöffnet werden bei einer BR deren Eingabematerial den 264er AVC Codec hat.
    Hab aber noch ne 2. da wo VC1 verwendet wird, da stürzt x264 scheinbar ab und Windows gibt einen "Unbekannten Softwarefehler" aus.

    Naja aber wenigstens läufts jetzt erstmal. Danke trotzdem für die Tips :)

  • Zitat

    da stürzt x264 scheinbar ab und Windows gibt einen "Unbekannten Softwarefehler" aus.


    Das liegt vermutlich am Zugriff per DirectShowSource,...
    (geht übrigens mit sx264 recht einfach, das nutzt mencoder und ffmpeg als Decoder und x264 als Encoder)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!