Kann AviSynth H.264 und .mkv?

  • ich hab ma ne frage die hauptsächlich sich um avisynth dreht.
    und zwar ich will .vob dateien in .H264 encoden dabei es in einen .mv container einbinden. soweit kann ich mir selbst behelfen (StaxRip ist ja wunderbar doch bisl eingeschränkt was das aufarbeiten der quelle geht besonders bei älterem material).

    was ich wissen will ist: kann ich avisynth dafür verwenden und sämtliche plugins und scritpe verwenden und so eine "astreine" .H264 datei zu erzeugen?

    desweiteren schließ ich die frage aus meinem anderen post an: Klick

    warum ich das frage? ich finde einfach keine definitven aussagen dazu und mit virtualdub/mod möchte ich ungern arbeiten weil damit man ja nur avi's machen kann (??????) (ka und mit paar tricks .h264?)

    und bei MeGui kann ich auch nix definitivens herausbekommen.

    wenn meine fragen nicht umsetzbar sind... gäbe es generell dafür eine lösung?

    ich hoffe einer der hier rumgeisternden pros kann mich aufklären:3

    _schnegge

  • Du vermittelst den Eindruck, dass Dir nicht ganz klar ist was Avisynth eigentlich macht -> mit Avisynth kommt eine nette Anleitung/Einführung die Du mal lesen solltest.

    Avisynth ist ein Frameserver und erzeugt keine h.264 Files dafür ist ein Encoder wie z.B. x264 nötig. -> erstelle das Avisynth Skript so wie Du es gerne hättest schau es Dir in Virtual Dub oder dergleichen an, wenn Dir Avisynth Editoren wie AvsP zu eingeschränkt erscheinen sollten, um sicher zu gehen, dass die Ausgabe von Avisynth so ist wie Du es willst. Ist das Avisynth Skript erstellt und filtert Dein Material so wie Du es gerne hättest, kannst Du x264 über die Command Line nutzen und ein H.264 RAW Videofile mit der Endung .264, ein .mp4 oder ein .mkv File erstellen.

    Cu Selur

  • ok ich rekapituliere ma das ganze ich hab meine .vob. das script startet halt mehr oder weniger mit der orts angabe der .vob. directshow, also als schnittstelle(das wars doch oder), sollte man dabei nicht unbedingt nehmen.

    dann nehme ich ein vorgefertigtes/eigenes script incl plugins und währe dannsoweit fertig.
    virtualdub/mod benutze ich nur um das ausgabemeterial zu überprüfen. schließe das o. lass es offen. ich lege dann auch noch im script codec format und container fest und starte dann den eigl encode dann per zeilenbefehl und enter dann? sprich vdub hat nix am hut damit.

    ist das soweit richtig?

    wenn ja dan heisst für mich script lernen:3
    wenn nein bitte ich um berichtigung/erklärung^^

    LG _schnegge

  • Nein, das mit dem "Codec im Script einstellen" ist nicht richtig...

    AviSynth kann (alleine oder durch Plugins) verschiedene Videoformate lesen, die ein Programm, das sonst nur AVIs lesen könnte, nicht versteht. So zum Beispiel auch das MPEG2-Video, das sich in den VOB-Dateien befindet - mit Hilfe des Plugins "DGDecode.dll" und des Hilfsprogrammes "DGIndex.exe".

    Hat AviSynth das Video geöffnet, kann es dieses filtern und bearbeiten. Am Ende kommt aber [i]grundsätzlich immer unkomprimiertes[/b] Video dabei heraus. Man kann in AviSynth lediglich die Variante des unkomprimierten Videos einstellen (z.B. brauchen einige Encoder "YV12"-Video).

    Die Aufgabe, das gefilterte Video von AviSynth zu übernehmen und daraus ein komprimiertes Video im Format MPEG4-AVC/H.264 (1. "H", 2. "Punkt", 3. "264") zu berechnen, liegt dann z.B. beim x264-Encoder. Für die Zusammenarbeit zwischen AviSynth (als Videoquelle) und dem Encoder sorgen dabei Benutzeroberflächen wie z.B. StaxRip oder die MeGUI.

  • Zitat

    Für die Zusammenarbeit zwischen AviSynth (als Videoquelle) und dem Encoder sorgen dabei Benutzeroberflächen wie z.B. StaxRip oder die MeGUI.

    Eine Benutzeroberfläche ist aber nicht unbedingt nötig, da x264 auch AvisynthInput verarbeiten kann.

    Spontan würde ich folgende Schritte machen:
    1. .vob Files durch DGIndex jagen, dabei eine .d2v Datei erstellen und den Ton demultiplexen.
    2. .d2v Datei mit Avisynth über Mpeg2Source laden und je nach Bedürfnissen filtern
    3. falls gewünscht wird den Audiostream in Format xy umwandeln
    4. das .avs File über x264 mit den Einstellungen die man haben will encoden (man denke daran, dass hier jeder Pass manuell gestartet werden muss)
    5. Audio-&Videostream mittels mkvmerge zu einer .mkv Datei multiplexen.

    Je nach dem wie gut man die Einstellungen von x264 kennt und sich mit Avisynth und dessen Möglichkeiten auskennt wird man auf unterschiedlichste GUIs zurückgreifen wollen. AvsP z.B. zum Erstellen des AvisyntSkrips und MeGui, StaxRip usw. z.B. zum Einstellen des x2654 Codecs.

    Cu Selur

  • "Notwendig" sind die GUIs tatsächlich nicht, damit AviSynth und x264 zusammenarbeiten - das schaffen sie auch alleine. Sicher kann man auch den x264-Encoder an der "Eingabeaufforderung" aufrufen und alle Parameter dort eintippen... aber wer will das schon? :rolleyes: ;)

  • Was spräche denn dagegen die VOBs direkt mit FFmpeg oder Mencoder zu öffnen ?

    Bietet DGIndex und Mpeg2Source ein paar Vorteile mehr ? Oder tut sich das nichts ?

    MFG
    Marco

  • Im Grunde sollte man auch nicht mal die VOBs direkt mit DGIndex verarbeiten. Immerhin kann es darin eventuell auch mal stückchenweise bzw. kreuz und quer gehen. Nur ein Programm, das die IFO-Dateien auswertet und den darin enthaltenen "Programmketten" (Program Chains) folgt, während es Video und Audio demultiplext, kann mit einer gewissen Sicherheit passendes Material für DGIndex liefern.

    PGCDemux wäre so ein Programm, das als Vorbereitung für DGIndex geeignet ist. Die VOBs direkt mit DGIndex zu verarbeiten, könnte dagegen eventuell ein Durcheinander erzeugen, je nach Komplexität des Authoring auf der DVD. DGIndex braucht die einfachste Struktur - einen Hauptfilm ohne Extras, Alternativen oder Verzweigungen. Ach ja - ffmpeg oder Mencoder würden das auch nicht besser können.

  • Der Inputparameter sieht so aus:

    Code
    dvd://GEWÜNSCHTE_PGC_NUMMER -dvd-device "PFAD ZUM VIDEO_VTS ORDNER"


    Wenn man nicht weiß welche PGC man will kann man mit MPlayer und dem entsprechenden Parameter in die PGC reingucken,...
    Gibt da einiges was man machen kann. ;)

    CU Selr

  • ok nach den jetzigen post und erklärungen würd ich persönlich so vorgehen:

    vob mit StaxRip demuxen. der splittet da alles und am ende hat man ne wunderbare .d2v datei^^.

    jetzt würd ich das prog schließen und anfangen mein avisynth script zu schreiben und mit vdub die zu erwartenden ergebnisse kontrollieren. wenn alles bestens ist speicher ich das script XYZ.

    so und nun sach ich dem x264 decoder: hier nimm script XYZ und mach! und am ende hab ich ne H(Punkt)264^^ datei die ich nur noch dann in nen container muxen muss sowie etwaige ton und sub spuren.

    fein hört sich gut und machbar für mich an allerdings könnt ich ein tut gebrauchen fürs x264 command zeilen eingabe und dem ganzen^^ natürlich wenn es schon eins gibt sonst such ich selbst:3.

  • x264 Command Line:
    - "man x264" ist sicher nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht ein brauchbarer Anfang
    (zum generellen Verständnis hilft vielleicht auch ein Blick in den x264 Bereich von MeGui, da ich dort einiges etwas mehr erklärt habe)
    - zum Multiplexen: mkvmerge, da die Files rein werfen und als mkv speichern

    Anmerkung: x264 ist ein Encoder kein Decoder.

  • also mitm drum hab ich keine probs nur im kern haperts sprich x264 und avisynth direkt ansteuerung^^ aber der mensch ist ja lernfähig:3.

    deinen tipp werd ich mir durchlesen.

    ok um ein und allemal diese klippe zu umschiffen sag ich jetzt nur noch: "die datei durch den x264 codec jagen". reicht das?^^

  • .264/.mp4/.mkv Videodateien erzeugen.

    :eek: Mensch, Selur - was ist ja 'ne Steilvorlage zum Eigentor! Und wir versuchen hier, wenigstens die Begriffe auseinanderzuhalten... ;)

    Bevor der nächste Newbie wieder Inhalt und Verpackung miteinander vergleicht:

    *.264 = MPEG-4 AVC (H.264) Videodaten, "roh" ohne Kontainer (reines Video ohne Zusatzinformationen, nicht mal die "fps" sind bekannt)

    Weil man dann später beim Multiplexen mit dem Ton die fehlenden Informationen wieder angeben müsste, erzeugt der x264-Encoder auch vereinfachte Kontainerformate mit einer enthaltenen AVC-Videospur, in denen die Zusatzinformationen hinterlegt sind, also:

    *.mp4 = MP4-Kontainer (nach dem MPEG-4-Standard) mit enthaltenen AVC-Videodaten; sinnvoll, wenn man danach eine AAC-Tonspur einfügen will

    oder

    *.mkv = Matroska-Kontainer mit enthaltenen AVC-Videodaten; sinnvoll, wenn man danach z.B. eine AC3-Tonspur einfügen will, oder ein anders Format, das nicht im MPEG-4-Standard unterstützt wird

  • so ich hab mir ma dein Megui Essentials pdf durchgelesen und ich glaub diese prog/gui ist geau das was ich gesucht hab^^. kann avisynth scripte erstellen und andere laden und abarbeiten lassen.

    jedoch ist das ja um einiges aufwendiger als stax aber ich beiss mich da durch^^.

    ich danke euch für all die antworten:3

    _schnegge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!