Schlechtes Bild bei einigen Kanälen (analoger Kabelanschluss)...

  • Hallo Community!

    Habe folgendes Problem: einige Sender (analoger Kabelanschluss) weisen eine schlechte Qualität auf und werden, insbesondere, nur schwarz-weiss gezeigt. Das Ganze jedoch nur auf dem PC, wenn ich meine TV-Karte benutze (Cinergy 400).

    Seltsamerweise stellt mein Fernseher an der selben TV-Buchse alle Sender korrekt dar.

    Jetzt liegt es nahe, dass etwas mit der TV-Karte nicht in Ordnung sein könnte. Komisch ist hierbei nur, dass das Problem nicht bei allen Sendern auftritt. Ebenso nützt es nichts, wenn ich einen Videorecorder dazwischen schalte und von diesem aus per S-Video in die TV-Karte gehe. Habe es sogar mit zwei verschiedenen Recorder, jeweils SVHS mit S-Video-Ausgang, ausprobiert. Pro7 und ein paar andere Sender zicken rum.

    Woran könnte das liegen? Signalstörungen im PC-Gehäuse selbst? Kann aber eigentlich nicht sein, sonst wären ja alle Kanäle betroffen...

    Möchte am WE gerne eine Sendung auf einem dieser Kanäle capturen und bin daher für jede Hilfe dankbar!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ponline (16. Januar 2009 um 13:52)

  • Habe es sogar mit zwei verschiedenen Recorder, jeweils SVHS mit S-Video-Ausgang, ausprobiert. Pro7 und ein paar andere Sender zicken rum.

    Heißt das, dass über die S-VHS Recorder einfach alles monochrom (ohne Farbe) ist, oder die Sender, die über den Tuner der Cinergy nur monochrom sind, auch über die S-VHS Recorder nur monochrom sind und die anderen normal?

    Zwar eher zum Testen geeignet (wenn man schon einen S-VHS Recorder zur Y/C-Trennung hat - die machen das meistens hervorragend gut, etwas besser als der Chip in der Cinergy übrigens, ich spreche da aus Erfahrung, kann auch mal einen Vergleich posten...) aber schon mal über Composite (gelber Stecker, brauchst höchstwahrscheinlich einen Scart-Adapter dazu, und dann einfach direkt in die Cinergy) probiert? Und dann vorallem, falls vorhanden, den Schalter am S-VHS Recorder an der Rückseite neben dem ersten Scart-Anschluss auf "Comp" (oder ähnlich) stellen, wenn's den nicht gibt, dann sollte im Menü des S-VHS Recorders ein Punkt dazu sein.

    Aber ansonsten schon ein komisches Problem, eventuell ist das Signal zu stark (vielleicht auch zu schwach) für manche Tuner. Dafür gibt es Signaldämpfer und Verstärker, aber dazu muss man natürlich vorher messen...

  • Danke für Deine Antwort...

    Nein! Wenn die Recorder zwischen geschaltet werden, ist das Ergebnis exakt das gleiche. Einige Sender sind Schwarz-Weiss, anderes werden perfekt dargstellt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn beide Tuner der Videogeräte und der, der TV-Karte den gleichen Defekt haben.

    Vor nem halben Jahr - allerdings noch mit meinem alten Rechner - hat alles wunderbar geklappt. Ich weiss jetzt nicht, ob inzwischen Frequenzen umgestellt wurden, ob es an einem Hardware-Konflikt oder auf sonstige störenden Gerätschaften zurückzuführen ist.

    Meint ihr, ein Treiberproblem kann ausgeschlossen werden, weil ja das Capturen von VHS-Kassetten und einzelnen Sendern fehlerfrei funktioniert?

    Danke.

  • Sagt mal... habe jetzt wirklich alles ausprobiert und viele verschiedene Treiber und Einstellungen ausprobiert. Immer das gleiche Problem...

    Kann es sein, dass meine TV-Karte einen Sprung in der Schüssel hat?

    Von dem aktuellen BDA-Treiber bis hin zu frühen Treibern, die damals der Karte beiliagen, habe ich jetzt einige durch. Kann mir jemand einen guten stabilen Treiber für WinXP mit SP3 empfehlen?

    Was kann ich tun um festustellen, wo der Fehler liegt?

    DANKE!

  • Auch wenn es nicht bei deinem Problem hilft. Warum Analog, dass ist Technik von vorgestern.
    Für wenige Euro kannst du sicherlich deinen Anschluß auf Digital umstellen lassen, oder zum aufzeichnen
    eventuell DVB-T benutzen.
    Für gelegentliche Aufnahmen währe dann ein HD Receiver eventuell auch ausreichend.

  • zum TV-capturen hast du sicher recht - da gibt es gar kein diskussionsspielraum... allerdings benutze ich die karte zu 99,9% zum capturen von VHS tapes. was ja auch funktioniert...

    jetzt kam es halt einmal vor, dass ich etwas aus dem fernsehen aufzeichnen wollte. da fuchst es mich schon, dass das nicht ging.

  • Dass es an den Treibern liegt kann man jetzt ziemlich ausschließen. Ich würde mal das probieren: Nimm mal einen der zwei S-VHS Recorder und verbinde den Recorder mit dem Antennenkabel und dann nimm ein Scartkabel und steck das direkt in ein normales Fernsehgerät. Wenn jetzt an dem Fernseher über den Tuner des Recorders alles in Ordung ist, nix s/w, dann muss deine Cinergy tatsächlich eine Macke am Eingangsbereich haben...die Macke wirkt sich aber wohl nur bei Signalen mit bestimmtem Pegel (besonders hoch oder niedrig) auf das Bild aus, deswegen ist alles von VHS und manche TV-Sender nicht betroffen.

    zum TV-capturen hast du sicher recht - da gibt es gar kein diskussionsspielraum...

    Gehört jetzt zwar nicht so ganz zum Thema, aber so kann ich das jetzt auch nicht stehen lassen. Die grundsätzliche Aussage, deren die meisten offenbar blind zustimmen "analoger TV-Empfang = scheiße ; digital = viel besser", ist objektiv gesehen schlichtweg falsch! In der Theorie ist der digitale Empfang dem analogen Empfang überlegen, keine Frage - in der Praxis aber leider nicht, zumindest nicht, wenn man mal grundsätzlich von optimalen Empfangsbedinungen ausgeht (störungsfreier und nahezu rauschfreier Analogempfang). Der Haken ist nämlich die Möglichkeit bei DVB Kosten sparen zu können und das nutzen die Sender natürlich, und viele eben nicht zu wenig.
    Das analoge Bild ist komplett unkomprimiert - keine Datenreduktion, während beim digitalen Bild mit MPEG2 eine Datenreduktion stattfindet, das ist aber so lange nicht schlimm, wie es nicht übertrieben wird. Irgendwann, in der Bitrate-Skala ziemlich weit oben, wird ein Punkt überschritten, wo ein guter analoger Empfang besser (natürlicher, schärfer und stabile Qualität, unabhängig vom Bildinhalt und der Bewegung) aussieht, als sein über DVB verbreitetes digitales Gegenstück.
    Was natürlich klar ist, ist, dass man digitales Fernsehen viel einfacher und komfortaber aufzeichnen kann, es kann viel weniger schief gehen und gegen einen schlechten Analogempfang mit Störungen sehen auch stärker komprimierte DVB-Streams noch richtig gut aus - bei Analog kommt es halt sehr auf die Empfangsqualität an. Über DVB-T sehen die offentlich-rechtlichen auch ganz okay aus und in der Regel besser als der durchschnittliche Analogempfang, die Privaten, die aber schon bei DVB-S und -C teilweise mies aussehen, sehen über DVB-T meist übelst aus, da sieht der durchschnittliche Analogempfang auf jeden Fall besser aus.
    Ich hab hier DVB-S und, bietet sich da ja mehr als an, Analogsat und nehm oft etwas mit beidem auf, ich weiß wovon ich spreche, wenn ich sage, dass das analoge Bild bei allen Sendern, die digital nicht mit hoher Datenrate senden, besser aussieht und das sind eben die meisten. Man muss es halt bitte immer objektiv sehen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Skiller (26. Januar 2009 um 22:01)

  • In der Theorie ;)
    Das die Qualität einiger Digitaler Sender nicht besonders gut ist merken warcheinlich die Wenigsten
    es fällt besonders auf einem Größeren Fernseher (CRT) auf, bei Bitraten von manchmal weniger als 2,5 Mbit/s braucht
    man sich nicht wundern (Premiere SCI FI). Es hat sich aber allgemein schon deutlich verbessert.
    Analoge Aufzeichnungen waren zumindest bei mir immer verraucht was die Komprimierbarkeit deutlich
    verschlechtert. In der summe der Positiven Eigenschaften finde ich Digitales fernsehen wesentlich besser auch
    die Empfangsqualität ist wesentlich besser.
    Wenn es sich vermeiden lässt zeichne ich auch keine Sendungen über DVB-T auf, mit meinem VDR kann ich gleichzeitig
    über DVB-S und 2x DVB-T Aufzeichnen bei DVB-S ist die Qualität besser, aber für kleinere Fernseher oder gelegentliche
    Aufzeichnungen ist DVB-T sicherlich ausreichend.

    Eine Cinergy 400 habe ich hier auch noch rumliegen, aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt würde ich
    sowas heutzutage nicht mehr benutzen.
    Auch DVD-Recorder halte ich persönlich für sinnfrei.

  • also... der fehler lässt ich nicht beheben! das bedeutet, dass 1. meine karte defekt ist und 2. dass ich eine neue brauche.

    gibt es eine gute empfehlung für eine karte zum capturen von VHS tapes? qualität sollte möglichst hoch sein, der preis angemessen.

    zusätzliche frage: sind analoge tvkarten zum capturen immer noch die beste variante oder lohnt inzwischen doch ein DVD recorder bzw. ein preisgünstiger A/D wandler (stichwort canopus).

    danke im voraus!

  • Ich würde vom Preis-Leistungsverhältnis bei einer Karte mit SAA7134-chip bleiben (bei ebay ca 15€). Habe selber eine Typhoon und bin überaus zufrieden (nicht zuletzt verglichen mit meiner alten BT8x8-Karte...)

    Gruß
    Olnima

    //edit: dumme Frage: die richtige Norm (PAL B) hast Du aber bei der Cynergy schon eingestellt, oder...?

  • gibt es eine gute empfehlung für eine karte zum capturen von VHS tapes? qualität sollte möglichst hoch sein, der preis angemessen.

    Wie olnima schon meinte, am besten eine mit dem SAA7134-Chip, also z.B. eine Terratec Cinergy (die du momentan ja schon in teildefektem Zustand hast), zwar kann ich mir vorstellen, dass dein Vertrauen in jene TV-Karte geschwunden ist, aber die ist wirklich erste Sahne, wenn sie in Ordnung ist, ich habe die auch. Ansonsten haben die Pinnacle PCTV und welche von Typhoon auch den SAA Chip, aber die sind alle fast baugleich.

    Zitat

    zusätzliche frage: sind analoge tvkarten zum capturen immer noch die beste variante oder lohnt inzwischen doch ein DVD recorder bzw. ein preisgünstiger A/D wandler (stichwort canopus).

    Die reine Bildqualität, die eine TV-Karte liefert ist immer "sehr gut", der Farbraum ist YUY2 (jede Zeile hat eine eigene Zeile Farbe - optimal) und das Bild kommt unkomprimiert an (und kann nach Wunsch beim Capturen leicht komprimiert werden in MJPEG z.B.). Das ist ein klarer Vorteil gegenüber Wandlern, die über FireWire einen Datenstrom im DV Standard (YV12 Farbraum und Bitrate 25Mbit/s) liefern. Die Canopus Wandler sind nicht schlecht (bis auf den ADVC300), aber sehr teuer, also nix mit "preisgünstiger Wandler"!
    Und DVD-Recorder haben halt den, je nachdem, enormen Vorteil, dass das Ganze in nahezu Echtzeit geschieht und auch keine weiteren Kenntnisse verlangt. Die Qualität kann auch sehr gut sein, aber nur so lange man in HQ (60min pro DVD5) oder SP (2h pro DVD5) aufzeichnet. Nachbearbeitung sollte man sich aber da besser nicht antun.

    Einmal editiert, zuletzt von Skiller (11. Februar 2009 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!