[Abgetrennt] Diskussion zu MediaRange-Rohlingen

  • Interessant wäre noch wie es um die PIF-Fehler bestellt ist. Das lässt sich in Verbindung mit dem Plextor-Brenner mit folgendem hier zum Download angebotenen Programm (PxScan, PxView) in Erfahrung bringen:

    PIF Fehler sind eigentlich das wichtigste überhaupt was man selber messen kann weils schon nahe am unkorrigierbaren Fehler liegt, PIE stört heutzutage kaum einen Leser solangs nicht übermächtig wird. Und kalr geht das auch mit den Plextools nennt sich dort Sum1 Test. (was nebenbei ja terminologisch falsch ist weil man natürlich auch PIE Sum1 messen könnte) Aber PxScan ist schon die bessere und übersichtlichere Alternative. :)

  • Moin, so heut hat ich noch Zeit das noe Programm zu testen. Anbei hab ich mal die Auswertung des MR Rohlings gehängt. für alle, die es interessiert. Ich will es für mich jetzt genau wissen und habe heut von TY und Verb ware bestellt.[Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/CD-Pressung.jpg]

    Ich habe mich in die PIF Geschichte eingelesen. Aber vielleicht kann es hier noch jemand kurz interpretieren. Ich denke die Werte sind akzeptabel oder irre ich da? Auf jeden Fall ist es ein wahnsinnig spannendes Thema.....

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (19. Januar 2009 um 22:17) aus folgendem Grund: Bitte bei kurzfristigen Ergänzungen den 'Ändern'-Button nehmen und nicht neu posten

  • bei 11k PiF und fetten 4er clustern (siehst eh schön kurz vor 1664mb) und vorallem die über 800tausend PiE... Sondermüll bei mir.

    Meine persönlichen Limits hab ich 3000 / 300.000 festgemacht.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Moin,

    naja - ich will mal so sagen....
    ..laufen vermutlich (noch) problemlos - beim Kunden wär sowas von mir nie angekommen. 11500 PIF - bei mir fliegen die 3000er schon in den Müll.

    War das Ding schon bedruckt?
    Wenn du Zeit hast - mach mal einen Test vor und nach dem Druck.

    Gruß Karl

  • Yo ist wie ich vermutet habe sind halt gerade noch so, daß Leser das heutzutage lesen können, da keine extremen Maxwerte die die guten Fehlerkorrekturen überfordern, aber gut ist natürlich was anderes, über PIE kann man hinwegsehen, die PIF Fehler sind schon enorm, schau Dir mal hier einige Scans mit PxScan an, gute Rohlinge liegen da deutlich unter 1000, sehr gute um 200 total. Aber laufen werden die fragt sich nur wie lange.

  • Das war nach bedrucken TYP MRPL603. Werde mal nen anderen unbedruckten verwenden. Hab aber erlich gesagt nett viel Hoffnung.

    Heute habe ich meine 1. Testspindel Verbatim DVD+R 16x AZO+ bekommen. Gleich ausprobiert. Ließ sich mit dem Plex nur 4fach beschreiben. Bilder anbei. Haut mich aber bislang nicht vom Hocker. TY und die -R abwarten. Ich hoffe das wird alles besser

    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/CD-Rohling.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/CD-Rohlinge1.jpg]

    Ist dann schon echt bitter, was da unter dem Begriff "professionell line"ausgeliefert wird. Morgen ist Schreibtag und Media Range bekommt mal nen netten Brief von mir.

  • Zitat

    Ließ sich mit dem Plex nur 4fach beschreiben.



    Kannst knicken den Test! 4x mit einem 16x-Rohling erzeugt meist (bis auf wenige Ausnahmebrenner) unbrauchbare Ergebnisse.
    Meine Benqs liefern da auch nur Garbatsch ab - und das auch bei sehr guten Rohlingsschargen.

    Zitat

    TY und die -R abwarten. Ich hoffe das wird alles besser


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Würds aber mit der Hoffnung nicht allzusehr übertreiben...
    ..das Problem ist ja auch nicht, gute Rohlinge zu finden - die gips schon, sondern dauerhaft gute Qualität zu fnden, ohne bei jeder neuen Spindel oder Charge wieder diverse Schweißausbrüche zu kriegen. Die hohen Preise der "Marken" sind hier imho nicht mehr gerechtfertigt. Dieser Vorwurf geht besonders an TY - denn die haben Jahrelang gezeigt, daß es besser geht.

    Zitat

    und Media Range bekommt mal nen netten Brief von mir.


    Was willste denn - die Normen sind eingehalten; die DInger laufen doch. Kannst dir glatt sparen - reine Zeitverschwendung.

  • Ja die Werte sind eingehalten, aber diesen Satz kann ich bei meinen Kunden auch nicht bringen falls mal die DVD bei ner Präsentation abstürzt. Ich habe etliche tausend Euronen bei dieser Firma gelassen und da kommts auf ein paar Ct. Porto nicht an. Außerdem, wer nicht aufbegehrt, der verändert nichts ;-).

    Ich werde berichten!

  • Nur 4x kann eigentlich kaum sein der PX-716 A kennt selbstverständlich die Verbatim, das Ergebnis ist ebenfalls schlecht sogar noch schlechter als die Mediarange, da könnte man vermuten da stimmt noch was anderes möglicherweise nicht was nichts mit dem Rohling zu tun hat. Bei dieser Serie würde ein Defekt des Brenners auch nicht unbedingt wundern die starben wie die Fliegen, besonders die ersten Chargen. Das übliche DMA, Treiber, keine Bufferunderuns funzt da alles wie es soll?

  • Also mit dem Brenner hatte ich soweit keine Probleme. Plextools brannte das Testdata Paket ohne Probleme auf die DVD. Nur halt langsam. Firmware hab ich auch neu drauf. DMA iO Treiber i.O. . Kennt jemand noch Referenzlaufwerke bzw. Messysteme ausser datarius?

  • Moin,

    ein CATS oder Datarius hätte was - da könnten wir unsere Brände zum Vergleich an Dich schicken! ;D

    Den Thread kennst Du schon? http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30534

    Denkbar wäre auch ein PC mit ein paar Liteon-Brennern drin - für eine schnelle Überprüfung größerer Stückzahlen sicher besser geeignet (und deutlich günstiger) als prof. Testequipment.

    Oder beides zusammen und die "Ausreißer" dann richtig vermessen...

    Gruß Karl

  • Hello,

    der Mediarange-Rohling macht schon frisch gebrannt einen recht "grenzwertigen" Eindruck. Lesbar, aber doch schon recht knapp am Limit dessen was bei den meisten noch als annehmbare Brennqualität durchgeht. Wäre damit bestimmt nichts für so einige pingelige DVD-Player der zweiten und dritten Generation. In Sachen Kompatibilität erst recht nicht denn da sieht es bei MBI und diesen älteren Abspielgeräten eher grausig aus. Davon dürfte es aber zum Glück nicht mehr allzu viele im täglichen Einsatz geben. Bleibt zu hoffen das der Alterungsprozess den Teilen nicht allzu sehr zusetzt und die Rohlinge zumindest noch ein paar Jahre halbwegs gut überstehen. Angesichts des Einsatzzweckes dieser Rohlinge somit insgesamt eine eher recht heikle Angelegenheit.

    Verbatims MCC004 sollten im Plextor 716 sogar noch bei 16fach eine sehr ordentliche Brennqualität aufweisen. Gleiches sollte für gute TY 16fach-Rohlinge gelten, da man diese fast als "Hausmarke" dieses Brenners bezeichnen könnte. Einschränkend gesagt: Sofern man einigermaßen gute und brauchbare Rohlinge erwischt. Das Ergebnis bei 4fach ist auf jeden Fall in die Kategorie unbrauchbar einzustufen und hoffentlich der suboptimalen Brenngeschwindigkeit zuzuschreiben.


    Was die guten Markenhersteller betrifft bleiben bei den als Thermo-Printables verfügbaren anscheinend folgende "sichere Kandidaten" übrig:

    - Verbatim DVD-R 16x
    - Taiyo Yuden DVD-R 16x
    - Sony DVD-R 16x (ungeschlagen was die Kompatibilität betrifft)

    Qualitätsmäßig dürften die sich nicht viel tun, zumindest hat sich keiner der drei ausschließlich mit Ruhm bekleckert. Ein böses Erwachen wie es vielleicht die Mediarange-Rohlinge irgendwann mal bescheren könnten wird bei diesen dreien voraussichtlich ausbleiben...

  • Hallo, habe jetzt noch mal einen unbedruckten MR 603 und einen Varba 16* Rohling bespielt mit ACARD und LG und mit dem Plex 716 ausgelesen.
    zuerst der Verbatim:
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/verbneu.JPG]
    und nun der MR 603
    [Blockierte Grafik: http://www.dvd-cd-kopien.de/mrneu.jpg.]

    Der Vorsprung des Verbatim ist zu erkennen. Der MR schneidet unbedruckt mit LG gebrannt besser ab als in dem anderen Versuch.

  • Anbei jeweils ein Qualitätstests eines Verbatim 16fach thermo printable und eine Sony 16fach glossy printable. Letzterer von TY hergestellt, was auch für die thermo printables (nur Minus verfügbar) von Sony zutrifft. Der Verbatim macht sich eine ganze Ecke besser, eine Brenngeschwindigkeit von 12fach hätte vielleicht auch dem Rohling von TY ganz gutgetan. In beiden Fällen ist die Transferkurve makellos.

    MediaID: MCC004 / Verbatim DVD+R 16x Thermo printable
    Brenner: Optiarc AD-7173 / Firmwareversion: 1.04
    Brenngeschwindigkeit: 12x

    MediaID: YUDEN000T03 / Sony DVD+R 16x Glossy Printable
    Brenner: Optiarc AD-7173 / Firmwareversion: 1.04
    Brenngeschwindigkeit: 16x

  • Nachdem pro Beitrag anscheinend nur drei Anhänge erlaubt sind ist der Transfertest des TY-Rohlings hier zu finden.

    Des weiteren und dies wohl eher in abschreckender Hinsicht ein kleines Beispiel eines Thermo Printable Rohlings von 3A Media dessen Fehlerwerte nach 4 Jahren auch nicht mehr so besonders toll aussehen. Das sah direkt nach dem Brennen noch sehr viel anders aus. Seltsamerweise scheint dieser "Verfall" nur die Thermo printables von 3A zu betreffen, die herkömmlich gelabelten scheinen unter der Zeit zum Glück nicht gelitten zu haben. Brenner war glaube ich ein NEC 3520, mit 8facher Geschwindigkeit. Transferkurve tadellos!

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/l47326m254_t.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/k33809k254_t.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/s1491b254_t.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Vienna (30. Januar 2009 um 22:50) aus folgendem Grund: Unfähigkeit des Schreibers Anhänge richtig zu verwalten

  • Hier ein weiterer Thermo printable von 3A Media der im März 2005 mit dem NEC 3520 mit 8fach gebrannt wurde. Dieser zeigt leider noch stärkere Zerfallserscheinungen und bewegt sich schon deutlich in Richtung kritisch. Pingelige DVD-Player können mit solchen Werten schonmal Probleme beim Abspielen machen.

    Dabei hatten diese Rohlinge einst so vorbildliche Werte. Hoffe diese Mediarange-Rohlinge erleiden nicht dasselbe Schicksal. Die Kunden würde das wohl kaum freuen...

  • Hi Vienna, tja da bin ich auch mal gespannt, wie sich die MR entwinkeln. Habe mal 3 Testbrände archiviert. MR hat mir nen Tecket für die Cebit geschickt, mal schauen, was die zum Thema professional Line Qualität sagen..;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!