Suche "State of the Art" Rauschfilter?

  • Hi,

    leider muss ich, entgegen meiner Abneigung zum Filtern von Quellen, Rauschen entfernen.

    Bei einer Umwandlung zu Xvid habe ich sonst das Problem, dass an Keyframes kurzzeitig die Körnigkeit durchkommt, wohingegen der Rest der Frames typischerweise von Xvid plattgematscht wird. Das stört mich zumindest enorm. (Beides, aber letzteres ist ja nicht so leicht vermeidbar, wenn man im Codec und der Dateigröße eingeschränkt ist :hm: )

    Als Quelle habe ich ein 1080p Video, welches zu 720x400 runterskaliert werden soll. Dabei entsteht besagte Körnigkeit, mit der Xvid nicht klarkommt. Meine Versuche an den Quantizern zu drehen brachten nicht den gewünschten Erfolg.
    Diverse Rauschfilter wie deen, *dust, MVTools, removegrain oder convolution3d beta habe ich bereits mit unterschiedlichem Erfolg getestet, aber an irgendeiner Stelle versagts immer (Abstürze, nur in bestimmten Szenen ok, langwieriges Tuning), und bevor ich mich nun weiter damit rumplage einen der Filter zum Laufen zu bringen, frage ich lieber vorher euch. (Nicht, dass ich nicht schon die halbe Nacht durchs Forum stöbern würde ;) )

    Als Anforderung: Möglichst wenig Verlust an Details, möglichst wenig fransige Farbverläufe (Wie nennt man das? Rauschartefakte?). (Wird man beides wohl kaum beides unter einen Hut bringen können)
    Schnell muss es nicht sein, wenn ich mich auf gute Ergebnisse verlassen kann. Die temporale Komponente sollte so gering wie möglich ausfallen.

    Daher meine Frage, wie filtert "man" derzeit, wenn es nicht auf Geschwindigkeit ankommt Rauschen und erreicht damit eine bessere Komprimierbarkeit?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße
    smizz

  • Bin nicht der Experte, ich benutze zur Zeit gerne fft3dfilter.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • jau mawi, an fft3d bastele ich gerade.

    Redfox: Naja, langwierig würde ich sagen ist länger als 2 Tage. Habe eigentlich schon das Durchhaltevermögen um mich mit dem ein oder anderen Parameter herumzuschlagen. Leider fehlt mir oft das mathematische Hintergrundwissen, um in etwa die Auswirkungen abschätzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!