meGUI, x264 und MPEG-4 AVC Profiles

  • Hallo!

    Nach wie vor tue ich mich schwer mit den MPEG-4 ASP bzw. AVC Profiles und Levels. Z.B. wann verwende ich welches Profile, wann halte ich mich an ein Profile, wann verstoße ich gegen ein Profile. Für mich sind diese Profiles Sammlungen bestimmter Kodierverfahren und -algorithmen, die in dem jeweiligen Profile unterstützt werden. Z.B. in MPEG-4 Part 2 Simple Profile dürfen vom Encoder keine B-Frames erzeugt werden, also muss umgekehrt eine Hard- oder Software, die kompatibel zum Simple Profile sein will, keine B-Frames dekodieren können.

    Mit anderen Worten, Profiles bringen auch ein bischen Ordnung und Systematik in das Wirrwarr der verschiedenen Encodieroptionen. Ich frage mich jetzt aber, welche Wirkung hat z.B. der Schalter AVC Profiles in den Einstellungen des x264 in meGUI (Optionen: Baseline Profile, Main Profile, High Profile) oder bei xvid_encraw? Die resultierende Kommandozeile ändert sich bei den verschiedenen Einstellungen nämlich nicht (zumindest nicht zwischen Main und High, bei Baseline kommt einfach die Option --no-cabac dazu)! Würde es nicht Sinn machen, wenn x264/Xvid einen Schalter für das zu verwendende Profile hätten wodurch alle zu dem gewählten Profile gehörenden Verfahren (so sie denn vom Encoder unterstützt werden) mit Standardeinstellungen aktiviert werden könnten? Das würde die ganze Sache schon mal deutlich vereinfachen, man müsste nur noch das unterstützte Profile der Zielhard- oder software kennen. Davon unbenommen bliebe ja die Möglichkeit benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen zu können. Wenigstens müsste ein Encoder eine Plausibilitätsprüfung durchführen können und Warnungen ausgeben, wenn man gegen ein gewähltes Profile verstößt, oder die Einstellungen sonst irgendwie nicht dem Standard entsprechen.

    Was meint Ihr?

    Gruß,
    Indy06

  • Soweit mir bekannt grenzt MeGui, genau wie sx264, die Einstellungen bei x264 ein, wenn man etwas aktiviert hat, was nicht in einer bestimmten Profile@Level Kombination erlaubt ist. Hab aber k.A. ob dies auch für MPEG-4 ASP durchgeführt wird.
    Was in welchem Profile mit welchem Level erlaubt ist kann man eigentlich recht gut bei, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/H.264 sehen.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!