MPC-HC: plötzlich kein DXVA mehr

  • Hi

    Problem: Mit MPC-HC konnte ich bis vor kurzen noch mkvs [x264] hardwarebeschleunigt (VMR9-Renderless/Overlay-Mixer) abspielen. GLEICHE Files bringen jetzt einzig einen schwarzen Bildschirm.

    Die Auflösung des MKVs wird korrekt erkannt [Fenstergröße von MPC passt sich an] - Zeit auch [läuft nicht] - aber es passiert nix. Spulen bringt auch nix - es bleibt schwarz.

    Wenn ich statt VMR9-Renderless auf VMR7-Renderless stelle, klappt es. Natürlich hab ich dann eine CPU-Auslastung von ca. 25% statt 1%.

    Hardware/Software/Treiber:

    WinXP SP3
    Q6600@3Ghz
    ATI 4850 mit Catalyst 9.1 DX9 - November-Release
    MPC-HC svn vom 27.01.09 (release gleiche Problem)
    FFDShow-MT (letzte svn)
    CoreAVC (erst seit 20min drauf; zum testen mal installiert - brachte aber nix)

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Wulfman (1. Februar 2009 um 13:31) aus folgendem Grund: leerzeilen gehen nicht?!

  • Gibt es hier eigentlich schon Abhilfe?
    Um Blue Ray zu sehen, musste ich die 9.1 installieren, da ich mit VMR7-Renderless hässliche horizontale Streifen habe, musste ich auf Haali umstellen, was mir eine CPU-Auslastung von ca. 55% einbringt.

    Micro ATX GigaByte GA-MA78GM-S2H mit Radeon HD 3200
    AMD Athlon 64 X2 4850E

  • Danke für den Thread, bei mir ist Catalyst 9.2 auch betroffen, und zwar im Overlay-Modus. Kann das jemand bestätigen? Bei mir bleibt der Bildschirm nicht nur schwarz, sondern auch die Zeitanzeige im Player bleibt bei 0:00 stehen und bewegt sich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jackie78 (5. März 2009 um 06:22)

  • mit 9-2_xp64_dd_ccc_enu_75975.exe läufts bei mir unter XP64
    Problem dabei nur unter dem Hauptbildschirm.... weiß da einer wie ich das auf Monitor 2 umstelle ?

  • .... weiß da einer wie ich das auf Monitor 2 umstelle ?

    vermutlich indem du diesen 2. Monitor als Primärmoni einstellst.

    zum Thema:
    es ist ja nicht so, daß ich nicht auch jeden Mist mitnehmen würde,
    aber diesmal hab ich wohl Glück gehabt ;D
    In meinem StubenPC steckt eine HD3450 und liefert auch ihren Beitrag zum hardwarebeschl. Video.
    Ich hab allerdings manchmal ein kleines Darstellungsproblem am unteren Rand der Videos.
    Es sieht etwa so aus, als würden die Pixel nach unten verlaufen.
    Ich hatte ja Hoffnung, daß dies ein Treiberproblem ist und hab daher seit ccc8.8 alle durchprobiert.
    Die Hardwarebeschleunigung selber ging aber immer.
    Grundsätzlich läuft die Kiste aber sehr schön und dank Q-Fan und C&C auch sehr leise (quasi unhörbar).
    Da ich eh xbmc.org als Frontend nutze, ist mir die HB noch nicht so wichtig.
    Der Prozi (BE2400) schaffts bis 1080p.

    Grüßle Pitti

  • bei mir habe Ich überhaupt keine probleme mit dem MPC-HC und DXVA in keiner der Treiber-Versionen von 8.11 bis 9.2
    überall habe Ich DXVA, bis auf "VMR7-Renderless" da ist es aus und die Systemauslastung liegt dann bei max. 30%

    Bei MKVs hatte Ich bei dieser MPC-HC svn im anfang auch probleme, das lief erst überhaupt nicht, erst als Ich unter "Optionen
    (Interne Filter) das häkchen bei "Matroska" gesetzt habe" spielte er es ab.
    Auch die Zeitangabe läuft wie alles andere auch.

    Das PowerDVD 7 hatte bei mir eine Systemlast von 25% erreicht mit "Hardware Beschleunigung"

    Mit zwei Bildschirmen habe Ich bis jetzt aber noch keine Erfahrung und kann dazu leider nichts sagen.

    Wichtig ist beim update der Treiber aber auch den ATI-xcode zu aktualisieren, das hatte Ich auch mal vergessen und schon läuft kein "DXVA" mehr.
    Aktuell ist "9-2_xp32-64_xcode_76121.exe"

    Oder es sind zu viele Codecs installiert


    Hardware/Software/Treiber:

    WinXP SP3
    E8400 @3Ghz
    ATI 3870 mit Catalyst 9.2 DX9c
    MPC-HC svn vom 11.03.09 (release 1.2.1010.0)
    VLC-Player 0.9.8a
    keine weiteren Codec-Packs installiert
    Asus P5B deluxe 4 GB

    osterbach

  • Ich habe mir jetzt mal die Datei "standalone_filters-svn1010_x86.7z" runtergeladen und nur den MPCVideoDec.ax installiert, dann machts sogar der WMP9 bei mir mit der ATI HD3870.

    insgesamt sind auf meinem PC 190 Codecs installiert, also nicht viel mehr als bei der Standard Insstallierung.
    Früher hatte Ich auch diese Codecs-Packs installiert machen aber oft nur ärger.

    Ach ja , der VLC Player hat übrigends bei mir Schwierigkeiten mit dem richtigen Seitenverhältnis genauso wie der WMP9, das muss Ich dann von Hand richtig einstellen.
    Der PowerDVD 7 macht es jetzt auch wieder über die ATI, aber den benötige Ich eigendlich nicht.

    MPC-HC und VLC Player reichen völlig aus

  • was das Seitenverhältnis des WMP9 oder VLC Player betrifft, das wird doch richtig eingehalten, das problem lag am encoder h.264 "Mainconcept" der beim Magix Video Pro x mit dabei ist. Da muss man es 2x einstellen, warum auch immer, ansonsten können WMP9 und VLC Player es nicht richtig auslesen oder wie sollte man das sonst beschreiben ?.

    Alles andere geht jedenfalls. Um mit dem WMP9 DXVA zu nutzen muss man "MPCVideoDEC.ax" in der Systemreg. regiestrieren !!!.


  • Wichtig ist beim update der Treiber aber auch den ATI-xcode zu aktualisieren, das hatte Ich auch mal vergessen und schon läuft kein "DXVA" mehr.
    Aktuell ist "9-2_xp32-64_xcode_76121.exe"

    Wozu genau benötigt man XCode? Ich dachte den braucht man nur um Videos zu Encodieren, zum Decodieren wird der doch gar nicht verwendet oder sehe ich das falsch?

  • wozu der xCode genau gut , damit habe Ich mich nicht auseinander gesetzt.
    Aber nach einer kompletten neuen XP Installierung habe Ich jewiels nur die reinen ATI-Treiber installiert angefangen bei Version 8.7 bis rauf nach 9.2 und ohne den xcode Treiber hat auch bei mir die DXVA nicht funktioniert.
    Also schliesse Ich daraus das genau dieser Treiber es erst ermöglicht.

    Die Decoder bringen ja MPC-HC bzw VLC Player mit. Das es bei mir auch mit WMP9 geht dürfte an dem Video Pro X liegen, das Prog hat die Decoder h.264/AVC bei mir im System installiert.

    Insgesamt sind bei mir jetzt 190 Codecs laut "GSpot" insstalliert und damit läuft bis jetzt alles an Videos.

    Was die sache mit 2 Monitoren betrifft damit habe Ich mich am Wochenend zar schon befasst aber (noch) nicht zum laufen gebracht

  • nach einer neuen Installierung laufen auf meiner gleichen HW nur noch 2 Treiber von ATI mit DXVA Unterstüzung Grafik HD3870, es sind die Treiber von der mitgelieferten CD und Treiber 8.1.
    Vorher waren es noch die ganzen Treiber der 8x SN kann mir das eiber mal erklären ?

    Beim MPC-HC und HD-DVD mit dem DXVA bleibt das Bild schwarz da geht es nur mit dem Decoder von PowerDVD 9, das könnte aber an dem MPCVideoDec liegen, den auch der VLC kann die HD-DVD von Platte nicht abspielen und stürzt gleich wieder ab.

  • ATI mit DXVA HD3870

    das scheint mir so eine sache zu sein die in der Hauptsache nur vom Disyplay-Treiber abhängt.

    Mein System

    XP-SP3
    Asus P5B deluxe
    ATI HD3870 512MB
    6GB RAM

    ATI-Display-Treiber 8.430 sind von der mitgelieferten CD, oder 8.451 (Catalyst 8.1).
    nur diese beiden Treiber sind bei meiner HD3870 in der Lage mit DXVA zu arbeiten, egal ob Ich den MPC-HC benutzt habe oder den von PowerDVD 9.
    Wobei mir zwar der PowerDVD 9 immer angezeigt hatte das DXVA eingeschaltet ist, aber auf grund der Systemlast von über 30% das ja wohl nicht sein kann, wenn sie sonst nur bei max. 5% liegt
    Wenn man den MPC-HC auf "VMR9 renderless" stellt kann man das schnell überprüfen mit "strg+J".

    Ausprobiert habe Ich fasst alle Treiber von 8.1 bis 9.3
    Dies betrifft aber nur die HD3870, vielleicht auch die anderen 3800 Serie, nicht aber die 4000 Serie, da die im Catalyst 8.1 noch nicht aufgeführt sind und wohl etwas später rausgekommen sind, haben ja auch einen anderen Chip drauf.
    Könnte mir aber vorstellen das es sich bei den Karten auch nur um einen schmalen Grad handelt wo das mit DXVA geht.

    Weiterhin habe Ich auch mal ein XP-x64 und Vista-x64 daraufhin auf der gleichen Hardware

    bei XP-X64 war kein einziger Treiber dazu in der Lage
    bei Vista x64 Ultimate Version 7.12 und 8.1
    auch nur bezogen auf die HD3870

    Das lässt michzu dem Schluss kommen, das sämtliche Treiber für die HD3870 nach Version 8.1 in bezug auf "DXVA" fehlerhaft sind, für XP-x64 alle !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!