• Hallo,
    habe meine .dat Datei mit VCDGear in eine .mpeg datei umgewandelt.
    Es schaut so aus, als ob sich das Format geändert hat.
    Wie kann ich Prüfen in welchem Format meine alte und die neue Datei vorliegen ?
    Mit welchem Free-Programm kann ich das Signal demuxen ?

    Zusatz: Habe die Orginaldatei auch in .avi umgewandelt.
    Das Format ist das Gleiche wie im Ursprung, auch ist die Qualität etwas besser als die der .mpeg.

    Gruss Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernZell (5. Februar 2009 um 17:35)

  • Wie kann ich Prüfen in welchem Format meine alte und die neue Datei vorliegen ?

    Noch nie was von MediaInfo gehört?

    Mit welchem Free-Programm kann ich das Signal demuxen ?

    Das Signal?! Das klingt so nach Analogfernsehen... Beim Demultiplexen bleibt das MPEG-Video, das in der VCD steckt, auch hinterher immer noch MPEG-Video. Es ist dann nur "rein", ohne Extras (z.B. nur Video ohne Ton).

    MPEG-Program-Streams lassen sich mit vielen Tools demultiplexen, evtl. mit ProjectX, vielleicht auch DGIndex, oder bbdmux / jrdmux (wenn man gern Befehle in die Kommandozeile tippt)...

    Habe die Orginaldatei auch in .avi umgewandelt.

    Womit?

    Das Format ist das Gleiche wie im Ursprung...

    Sicher nicht. MPEG-1/2-Video wird bestimmt nicht einfach so in eine AVI-Datei gemultiplext, ohne in ein anderes Video-Format zu konvertieren.

    auch ist die Qualität etwas besser als die der .mpeg.

    Ganz bestimmt nicht. Jede Konvertierung in ein anderes verlustreich komprimierendes Format kann die Qualität nur verschlechtern. Selbst wenn Video-Filter die Kompressionsartefakte vielleicht vom Gefühl her vermindern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!