Ist das YV12 Banding?

  • Bin mir garnicht sicher, glaub auch nicht das es YV12Banding ist, aber würde gern wissen was es ist und ob man es beheben kann...

    http://www.mediafire.com/download.php?zmm5yrjnknq 80KB

    Sind halt grüne Pixel die sich im gesicht Bewegen und nicht nur da. Gradfun2b oder so scheint da auch nix zu ändern, bewegungen sind eh da und wenn ich Xvid/x264 Encode würden die das rauschen eh wieder entfernen.
    Gibt auch jetzt so eine GradFun2DBmod, hatte ich nur einmal getestet, der Filtert Grain hinzu, aber der Codec entfernt das doch auch wieder, jedenfalls war nicht viel anders...
    Kann auch mit yv12 Banding bei dem File total Falsch liegen, wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

  • Naja es sind einzelne Pixel die sich im Gesicht bewegen, obs Banding ist oder zuwenig Bitrate in der Quelle vorhanden is, das der es nicht richtig darstellen konnte...

    Aber auch normales Banding bekomm ich mit Gradfun2db nicht weg, Codec Encode machts eh wieder raus.

  • Mehr Rauschen? Aber das macht doch z.B. Gradfun2b? Das es extra rauschen hinzufügt, aber der Codec es wieder rausfiltert. Eine minimal besserung ist ja zu sehen...
    Gradfun2dbmod fügt noch grain hinzu, aber soviel besser wirds auch nicht.

    Es ist nur wenn es in der Quelle schon drin ist schwer was zu ändern, kann da x264 oder xvid machen, bei x264 sieht man es deutlicher, bei xvid resized ich und zeichne es weich durch den resizer, da ist es weniger zu sehen.

    Offsetmuster weiß ich nicht genau was es ist, da muss ich mich mal durchlesen, gibts vielleicht hier im Forum.

  • Zitat

    Naja es sind einzelne Pixel die sich im Gesicht bewegen, obs Banding ist oder zuwenig Bitrate in der Quelle vorhanden is, das der es nicht richtig darstellen konnte...


    Sollten das vielleicht mal mehrere Sätze werden?

    Kann mal einer einen Screenshot machen und da einkreisen wo das Problem bei dem Sample ist? Ich hab den Clip hier auf Loop auf dem 24"er TFT laufen und selbst wenn ich ins Gesicht reinzoome ist das einzige was ich sich da unerwartet bewegen sehe RingingArtefakte an den Rändern der Kanten. (Decoder = aktueller MPC-HC Video Decoder)

    Cu Selur

  • Ach das ist fehlendes Deblocking. Ich habs mittels AVCSource eingelesen, wo es schon deblockt wird.
    Wenn ich nochmal deblock anwende sehe ich keinen Unterschied oder nur minimal, wenn ich an den settings rumspiele und die noch erhöhe, dann tauchen andere Nebeneffekte auf, wo ich dann denke das es zu stark deblocked wird.
    Kann man also nicht wirklich was dran ändern?

    Zitat

    Ich hab den Clip hier auf Loop auf dem 24"er TFT laufen und selbst wenn ich ins Gesicht reinzoome ist das einzige was ich sich da unerwartet bewegen sehe RingingArtefakte an den Rändern der Kanten. (Decoder = aktueller MPC-HC Video Decoder)

    Ich sehe auf meinem Laptop und hier auf meinem 19 Zoll TFT. Wusste nur nicht was es genau ist und wollt versuchen ob man es minimieren kann, wusste nur nicht wo ich ansetzen sollte oder wo drunter ich suchen sollte.

  • Ich weiß ja nicht, womit du beim Abspielen decodierst - ffdshow? Vielleicht fügst du mal ganz leichtes Rauschen dazu, als "Film-Grain-Effekt" sozusagen. Dein Gehirn ist schließlich viel besserer Rauschfilter als Artefaktfilter.

  • Peinlich hatte beim Decodieren bei FFDShow noch Colormatrix() drin, weil ich da mal was getestet hatte, der Effekt war deswegen auch viel Stärker sichtbar...

    Mit Rauschen hinzufügen siehts auch etwas besser aus, die Bewegungen sind halt noch sichtbar, aber ist jetzt wenigstens wirklich nur noch minimal sichtbar.

    Thx. :)

  • Na ja, ehrlich gesagt ... die Größenordnung deiner Artefakte liegt wirklich schon nahe der Rundungsgrenze bei Skalierungen von 8-bit-Werten (Colormatrix einerseits, YUV/RGB andererseits).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!