VirtualDubMod gibt fehlermeldung bei MPEG2 Video

  • Ich habe ein Video das in h264 war, nach MPEG2 umgewandelt mittels HCEncoder 0.23.

    Alles ging gut, doch wenn ich den MPEG2 film in VirtualDubMod lade, kommt diese meldung:

    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/10.02.09/ijlht.JPG]

    Bei allen VTS_xx_01, was hat diese meldung zu bedeuten,
    Hat die DVD jetzt fehler im Video?
    Kann ich diese meldung ignorieren?

  • Nicht fortlaufender Timecode? - Dann kann das Video doch eigentlich gar nicht an einem Stück aus dem HC-Encoder gekommen sein. Sehr sonderbar, was du uns hier vorsetzt.

    Wenn das wahr ist (VirtualDubMod ist ja nun nicht wirklich das Top-Programm zur Verarbeitung von MPEG2-Video), würde das beim DVD-Authoring sicher zu einem Abbruch führen.

  • Doch genau so hat es mir HCEncoder auf die platte gezaubert.


    Code
    avsource("")
    assumefps()
    lanczos4resize()
    addboders()
    trim(35,0)

    Diese fehlermeldung habe ich zum erstenmal gesehen, IfoEdit & ReJi 0.5 haben beim Authoren ihren Job gemacht.
    Was bedeutet das den? Nicht fortlaufender timecode.

  • Bei MPEG2-Video sind Frames in einer "Group of Pictures" (GOP) zusammengefasst. Diese enthält meist ein I-Frame, das von anderen Bildinhalten unabhängig ist, und mehrere P- und B-Frames, die überwiegend nur Unterschiede zum I-Frame bzw. zu nahegelegenen P-Frames speichern.

    Jede GOP hat einen Timecode, einen exakten Zeitpunkt in Stunden, Minuten, Sekunden und Frames = Sekundenbruchteilen - abhängig von der Framerate. Beispielsweise hat PAL 25 Bilder pro Sekunde, also dauert ein Frame 1/25 Sekunde bzw. 40 Millisekunden.

    Jede GOP hat eine bestimmte Anzahl von Bildern. Bei PAL liegt sie meist um 12 Bilder, evtl. 13 - mehr als eine halbe Sekunde wird für DVDs nicht empfohlen. Der Timecode der nächsten GOP muss also um (Anzahl der Frames) * (Dauer eines Frames) später sein als der Timecode der aktuellen GOP. Bei 12 PAL-Frames wären das 12 * 40 ms = 480 ms später.

    Wenn man Videos aus verschiedenen Encodierungen einfach so zusammenfügt, dann wird an der Stoßstelle dieses lückenlose Fortlaufen des Timecodes wohl nicht zu garantieren sein. Dann kann der DVD-Player beim Suchen und Springen nicht schnell genug die neue Position finden, eventuell kommt er völlig aus dem Takt.

    Wenn in deinem Video nicht fortlaufende Timecodes enthalten sind, obwohl du das gesamte Video aus dem HC-Encoder in kompletter Länge in einem Encodiervorgang (sicherlich mit zwei Durchläufen) erhalten hast, dann würde ich mir wohl Sorgen um das System machen. Dass der HC falsche Timecodes schreibt, ist fast ausgeschlossen. Im Grunde kann dann nur noch das Schreiben auf die Festplatte überhaupt unzuverlässig sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!