ffmpeg MPEG2 in Adobe Encore DVD

  • Hi!

    Ich versuche nun schon seit Stunden aus einer AVI-Datei (DV-Codec) eine DVD-kompatible MPEG2 mittels ffmpeg zu erstellen.

    Leider steht jedesmal nach dem Import in Adobe Encore DVD wieder da "nicht transkodiert" und beim Erstellen der DVD würde Encore die Videodatei nochmal in eine MPEG2 rechnen.

    Wie bringe ich ffmpeg dazu eine für Adobe Encore DVD kompatible MPEG2 zu erstellen, so dass ich nicht nochmal in Encore encoden muss?

    Hier einige meiner bisherigen Versuche:

    Hab auch schon mal nur eine m2v erstellt, keine Änderung.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal!

  • Ich gaub' ich hab's doch noch geschafft:

    Code
    ffmpeg -genpts 1 -i INPUTFILE -target pal-dvd -b 6000000 -aspect 4:3 -acodec mp2 -ab 192000 OUTPUTFILE.mpg

    Hoffe es war kein Zufallstreffer und hängt nicht noch irgendwie von der Quelle ab...

  • Im Grunde muss man nur nach den wohldokumentierten Voraussetzungen gehen, die DVD-konformes Video erfüllen muss: MPEG-2 für volle oder halbbreite Auflösung, Bitrate in sinnvollen Bereichen, GOPs nicht zu lang (max. ~1/2 Sekunde), jede GOP mit Timestamp, Seitenverhältnisse ausschließlich "4:3" oder "16:9".

    Ein einzelner Durchlauf mit konstanter Bitrate bringt allerdings keine optimale Qualität. Und ffmpeg ist ohnehin kein optimaler MPEG-2-Video-Encoder.

  • Danke für die Hinweise.

    Also besser noch ein

    Code
    -g 12

    dazu?

    Ich glaube an "jede GOP mit Timestamp" lags...macht das ffmpeg durch diesen "-genpts 1" Parameter?

    Das mit dem einen Durchlauf ist klar, das war jetzt erstmal nur für den Test.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!