Tool: H.264 Aspect Ratio Modifier

  • ---
    Abgetrennt von http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38383
    ---

    Der Thread ist zwar nicht mehr ganz neu, aber falls es jemand gebrauchen kann: Ich hatte das gleiche Problem wie der TE und habe mir dafür ein kleines Programm geschrieben, was das Seitenverhältnis in einem h264 Stream ändert. Der Stream kann dabei entweder als elementarer Stream oder in einer AVI-Datei (ich weiß, h264 in avi container ist böse, aber manchmal kommt das ja doch vor... ;D) vorliegen.

    Es ist zwar gewissermaßen eine alpha oder frühe beta Version, aber falls jemand interesse hat, die Programmdatei vom "H.264 Aspect Ratio Modifier" ist im Anhang.

    ACHTUNG: Das Programm legt KEINE Kopie an, sondern patcht die Werte in der Originaldatei. Darum können übrigens auch nur vordefinierte Seitenverhältnisse mit vordefinierten ersetzt werden oder Benutzerdefinierte durch andere Benutzerdefinierte. Ich übernehme KEINE Garantie für ein ordnungsgemäßes Funktionieren.

    Ph.

    EDIT 2009-02-27: Neue Version 0.1.1 angehängt. Wichtigste Verbesserung ist ein wesentlich schnelleres Scannen der Datei.

  • Zitat

    Ich hatte das gleiche Problem wie der TE und habe mir dafür ein kleines Programm geschrieben, was das Seitenverhältnis in einem h264 Stream ändert.


    Hmm,.. nicht ganz, denn mit Letterbox hat Dein Verfahren ja nichts zu tun. ;) (Nebenbei: wenn man von RAW Streams das Aspect Ratio ändern will kann man H264info nehmen)

    Sieht aber schon ganz nett aus, hast Du vor in Zukunft auch andere Container zu unterstützen mov/mkv/m2ts und oder mehr Optionen zu bieten (vergleiche MPEG4Modifier)?

    Cu Selur

    Ps.: @Mods: wäre vielleicht sinnig das Tool in einen eigenen Thread zu packen

  • Hmm,.. nicht ganz, denn mit Letterbox hat Dein Verfahren ja nichts zu tun. ;)

    Habe ich wohl etwas zu flüchtig gelesen. Allerdings: Wenn das Seitenverhältnis richtig ist, erzeugt ein Player der das richtig interpretiert (z.b. einer der ffdshow zum decoden benutzt), die schwarzen Streifen ja selbst, insofern wäre das Problem des TE ja dann gelöst. :D DVD Player will er ja nicht benutzen...

    Zitat


    (Nebenbei: wenn man von RAW Streams das Aspect Ratio ändern will kann man H264info nehmen)

    Das kannte ich noch gar nicht. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir ein paar Tage Arbeit sparen können:mad:

    Zitat


    Sieht aber schon ganz nett aus, hast Du vor in Zukunft auch andere Container zu unterstützen mov/mkv/m2ts und oder mehr Optionen zu bieten (vergleiche MPEG4Modifier)?

    Wenn ich die Zeit dazu finde, warum nicht. Der MPEG4Modifier ist ja meine Inspiration gewesen ;) Allerdings würde ich mich dann der Einfachheit halber erstmal auf andere Container beschränken. Außerdem kann das bestehende Programm durchaus auch so noch verbessert werden. Die Scan-Geschwindigkeit ist z.B. bisher nicht berauschend...

    Zitat


    Ps.: @Mods: wäre vielleicht sinnig das Tool in einen eigenen Thread zu packen


    Ja, das wäre ganz gut. Hätte ich gleich mal machen sollen.

    Grüße,
    Philipp

  • Es ist mir völlig egal ob es schon ein anderes Program existierte, dass das alles macht. Ich hab dein Program probiert und Ich finde es ganz nett. MKV Unterstützung wäre auch optimal. ;)

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von astragalos (27. November 2009 um 12:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!