JPEG-Darstellung beschleunigen

  • Hallo zusammen,

    meine Frage hier ist eigentlich ziemlich hardware-lastig, aber wusste nicht, wo ich sie sonst einstellen sollte.

    Ich habe eine Matrix von 3x3 Bildern auf meinem Monitor. Dort lasse ich verschiedene JPEGs anzeigen. Das Ganze allerdings
    schon im MJPEG-Format als 'sozusagen' Videostream.

    Hier meine Fragen:

    1. Welchen Weg genau nimmt die JPEG bzw. zur Anzeige gewandelten Bitmap-Datei?
    Also welche Hardwarekomponenten werden dabei beansprucht?
    CPU ist klar. Aber wie verhält sich die Grafikkarte? Wird dort nur der Speicher benutzt?

    2. Sollte meine Annahme richtig sein, dass nur der Speicher der Grafikkarte genutzt wird,
    wie kann ich meinen Bitmap-Datenstrom ändern, dass die Grafikkarte mich in der Berechnung
    (z.B. von JPG in Bitmap) unterstützt?

    Mein Ziel ist einfach so viele Bilder und so schnell wie möglich anzuzeigen.
    Die einzelnen verarbeiteten JPEG-Bilder haben alle DVD-Auflösung (PAL - 704x576 Pixel).

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

    Vielen Dank im Voraus!


    André

  • :welcome:

    Wenn das "Hardware-Overlay" verwendet wird, dann wird der Video-Inhalt in einen reservierten Speicher in der Grafikkarte geschrieben, der besonders schnell beschreibbar ist, weil er nicht gleichzeitig vom PC aus gelesen werden kann, nur von der Wiedergabe-Einheit.

    Unter bestimmten Voraussetzungen kann die als "DirectX Video Accelleration" (DXVA) bekannte Technik bestimmte Grundfunktionen der Decodierung von der GPU durchführen lassen.

    Die Darstellung wird bei aktivierter vertikaler Synchronisation von der Bildwiederholrate begrenzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!