BDSup2Sub - Ein Konverter von Blu-Ray SUP nach DVD SUB/IDX (VobSub) - Diskussion

  • Ist jetzt natürlich einigermaßen schwierig sowas "remote" zu diagnostizieren. Am IDX liegt es allerdings vermutlich ohnehin nicht. Die Anzeigedauer für jeden einzelnen Untertitel ist im SUB gespeichert. Kann man sich ja ansehen, wenn man das SUB/IDX wieder in BDSUP2SUB (oder in ein anderes Tool) importiert.
    Sachen wie "fadein/out" sind halt Bestandteil des IDX-Formats, werden aber von BDSup2Sub nicht alle unterstützt. Das ist aber in der Online-Hilfe alles beschrieben.

    Zunächst mal wäre natürlich sinnvoll herauszufinden, ob das Problem mit allen Vobsubs auftritt oder nur mit denen, die BDSup2Sub exportiert hat oder aber nur mit einigen wenigen Spezialfällen. All das kann ich aus der Fehlerbeschreibung nicht rauslesen.

    Wenn es mit allen von BDSup2Sub erzeugten Untertiteln auftritt, würde ich vorschlagen, testweise mit anderen Tools zu konvertieren bzw. ein VobSub mit z.B. SubtitleCreator einzulesen und wieder abzuspeichern. Wenn es dann immer noch auftritt, liegt es wohl am Muxer oder Player. Da kann ich dann herzlich wenig machen.

    Wenn es nur mit einzelnen konvertierten Untertiteln auftritt, könnte das z.B. ein speziellen Einblend-/Ausblendmustern im ursprünglichen SUP (?) liegen. Dann bräuchte ich - wie ebenfalls in der Anleitung beschrieben - das SUP zur Untersuchung.

  • Hallo

    Kennt jemand eine Lösung um die Untertitel der BD "Chronos IMAX" in ein geeignetes Format für MKV zu bringen?

    Mit BDSup2Sub kann ich sie zwar in das "Sony BDN XML" Format (xml/png) wandeln, dieses ist aber für mkvmerge nicht zu gebrauchen.

    Dank und Gruß

  • Ich hol den Thread auch mal wieder hoch...

    Hallo zusammen,

    Ichhabe ein paar Probleme, BD-Untertitel mit BDSup2Sub zu bearbeiten.

    Die *.sup lade ich in BDSup2Sub um sie in *.sub zu konvertieren. Im Prog sehen die Files noch gut aus, obwohl ich sieben mal die Warnung

    Code:

    WARNING: missing PDS/ODS: last epoch is discarded

    bekomme.

    Auch das Vorschaurbild sieht gut aus. Wenn ich die Files aber umgewandelt und gemuxxt habe wurden sie trotzdem nicht von meinem LG BD 390 erkannt (normalweilse bei mkv kein Problem).

    Habe sie mir dann noch mal per Subtitle Creator angeschaut und da sind sie recht verzerrt (auch bei SubRipp werden sie so dargstellt).

    Was kann ich anders machen??? Bis jetzt habe ich keine Lösung für das Problem gefunden, auch eine ältere Version brachte keine Abhilfe...

    Schon mal besten dank

    Lapje

  • Na ja, kann eigentlich nur an der Auflösung liegen. BDSup2Sub exportiert zwar auch SUB/IDX (und SUP/IFO) in höheren Auflösungen, aber wie in der Anleitung und im Thread auf Doom9 dutzendfach ausführlich erwähnt, unterstützen das die allermeisten Abspielgeräte nicht, weil SUB/IDX ja eigentlich ein DVD-Format ist und eigentlich nur für PAL- bzw. NTSC-Auflösung gedacht war.
    Gleiches gilt halt auch für diverse DVD-orientierte Untertitelprogramme, die die Größenangaben im IDX einfach ignorieren und krampfhaft versuchen, die Untertitel in ein PAL- pder NTSC-Format zu quetschen - was natürlich kräftig in die Hose geht, wenn die Untertitel länger sind als 720 Pixel.
    -> die Untertitel in PAL- oder NTSC-Auflösung reinmuxen und hoffen, daß der Player sie dann zumindest richtig skaliert. Wird halt kacke aussehen, aber ansonsten hilft nur ein Player mit einer weniger beschränkten SUB/IDX-Implementierung.

  • Hallo Zusammen,

    gibt es auch die Moeglichkeit nur die Untertitel, die nicht 'force' sind zu exportieren? Bis jetzt habe ich nur den Weg gefunden, mich durch alle Untertitel durchzuklicken und sie einzeln abzuwählen.

    Danke und Gruß,
    tiffytaffy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!