BDSup2Sub - Ein Konverter von Blu-Ray SUP nach DVD SUB/IDX (VobSub) - Diskussion

  • News-Beitrag für neue Versionen und Changelogs: BDSup2Sub - Ein Konverter von Blu-Ray SUP nach DVD SUB/IDX (VobSub)

    Original-Beitrag im englischen doom9-Forum: BDSup2Sub

    Programmierer: 0xdeadbeef

    Alle anfallenden Fragen, Anregungen und auch Fehler sollten hier diskutiert werden.

    [Blockierte Grafik: http://forum.doom9.org/attachment.php?attachmentid=9513&stc=1&d=1235608985]

    Damit man das Tool starten kann braucht man JAVA
    http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp

    Aktuelle Version: v3.5.2

    Alternativer download link:
    http://www.sendspace.com/file/q7q1qj<br>


    letzter Changelog:

    06.05.2009 3.5.1 -> 3.5.2

    * Changed: VobSub: wrong packet length is detected and fixed (-> now SUB/IDX files exported before 2.1 can be imported)
    * Changed: VobSub: improved luminance threshold detection when importing SUB/IDX files.

  • [EDIT]
    Auch gefixt :)
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Support für beliebig große SUP-RLE-Buffer (mehr als zwei packets). Habe allerdings keine Streams, um das zu testen.

    BTW: wenn Du die SUB/IDX für einen MKV-Container mit hochauflösendem Video benutzt, bräuchtest Du dann nicht auch hochauflösende Untertitel oder rechnet der Player das um? Oder besteht Bedarf für andere Ausgabeformate?

    Leider unterstützt vobsub keine hochauflösenden Untertitel. oder etwa doch?
    wie genau stellst du dir das vor mit den hochauflösenden Ausgabeformaten vor?
    SRT untertitel werden immer hochgerechnet und sehen super aus. (kommen für mich aber nur in frage wenn es nicht mehr als 30 Forced sub sind, sonst wirds zu umständlich)

    hubble

  • Leider unterstützt vobsub keine hochauflösenden Untertitel. oder etwa doch?


    Na ja, als Abkömmling des DVD-Standards natürlich nicht, aber prinzipiell gäbe es keinen Hindernisgrund. Ich habe aber ja auch nicht explizit von SUB/IDX gesprochen.

    wie genau stellst du dir das vor mit den hochauflösenden Ausgabeformaten vor?


    Hatte mich jetzt als MKV-Laien nur gewundert, daß Player eher einen veralteten DVD-Untertitel in falscher Auflösung unterstützen als einfach eine Unterstützung für BD-SUPs zu implementieren.

  • Na ja, als Abkömmling des DVD-Standards natürlich nicht, aber prinzipiell gäbe es keinen Hindernisgrund. Ich habe aber ja auch nicht explizit von SUB/IDX gesprochen.

    was würde denn passieren wenn man die auflösung erhöht. könnte dann die vobsub.dll streiken??

    Hatte mich jetzt als MKV-Laien nur gewundert, daß Player eher einen veralteten DVD-Untertitel in falscher Auflösung unterstützen als einfach eine Unterstützung für BD-SUPs zu implementieren.

    ich würde es auch lieber sehen das Mosu endlich den BD.sup und HD-DVD.sup Support für mkv mit einbindet. natürlich bräuchte man dann noch einen filter der das darstellen kann. aber offensichtlich gibt es in dieser richtung noch keine entwicklung.

    also bleibt erstmal nur die Sache die BD.sups down zu sampeln.


    hubble

  • Hast Du eigentlich mal probiert, was bei hochauflösenden Untertiteln im SUB/IDX-Format passiert? Hatte mal testweise auf 720p runterskaliert und VobSub Resync hat sich nicht daran gestört. Ob andere Programme/Player das genauso relaxed sehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Hast Du eigentlich mal probiert, was bei hochauflösenden Untertiteln im SUB/IDX-Format passiert? Hatte mal testweise auf 720p runterskaliert und VobSub Resync hat sich nicht daran gestört. Ob andere Programme/Player das genauso relaxed sehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    selbst bei 1080p scheint das VSFilter nicht zu stören.
    Auf jedenfall behalten dieses Feature.

    hubble

  • Wenn eine Sup vorliegt in der die Forced eingebettet ist in der normalen UT, hat man überhaupt keine Mögilichkeit diese zu extrahieren?
    Dann nützt mir das Programm garnichts und man muss doch zu Suprip greifen und eine srt daraus machen. Ich habe mich schon darauf gefreut, dass es jemand hinbekommt....

    Einmal editiert, zuletzt von TheFog (14. April 2009 um 11:16)

  • Wenn eine Sup vorliegt in der die Forced eingebettet ist in der normalen UT, hat man überhaupt keine Mögilichkeit diese zu extrahieren?
    Dann nützt mir das Programm garnichts und man muss doch zu Suprip greifen und eine srt daraus machen. Ich habe mich schon darauf gefreut, dass es jemand es hinbekommt....

    da kann ich nur sagen du hast das programm nicht richtig angeschaut.

    lade eine BD.sup mit forced.subs und dann gehe auf Save/Export. und dort kannst du dann anhaken, nur Forced subs speichern.


    hubble

  • kein problem.

    kannst du mir sagen was du am ende haben willst und wo du das ergebnis abspielst?

    hubble

    Die UT liegt ja in 1920 x 1080 vor. Sie soll auch so verbleiben. Die Forced soll von der UT getrennt werden als eigenständige Sup (Forced Sub). Die erstellte Forced Sub wird zu einer Blu-Ray gemuxt mit dem tsmuxer. Die erstellte Blu-Ray soll in meinem Panasonic BD 30 abgespielt werden.


    TheFog

  • Die UT liegt ja in 1920 x 1080 vor. Sie soll auch so verbleiben. Die Forced soll von der UT getrennt werden als eigenständige Sup (Forced Sub). Die erstellte Forced Sub wird zu einer Blu-Ray gemuxt mit dem tsmuxer. Die erstellte Blu-Ray soll in meinem Panasonic BD 30 abgespielt werden.


    TheFog

    ok danke für deine info. ich denke das die idee ganz nett ist. hatte aber gelesen das es mit den erstellten Sup-dateien von BDSup2Sub probleme bei SA-playern gibt. kannst ja mal hier deiner erfahrungen posten

    hubble

  • ok danke für deine info. ich denke das die idee ganz nett ist. hatte aber gelesen das es mit den erstellten Sup-dateien von BDSup2Sub probleme bei SA-playern gibt. kannst ja mal hier deiner erfahrungen posten

    hubble

    In welcher Art sollten da Probleme auftauchen? Wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen worauf ich achten sollte.


    TheFog

  • In welcher Art sollten da Probleme auftauchen? Wäre vielleicht ganz nützlich zu wissen worauf ich achten sollte.


    TheFog

    im englischen forum wurde das mal angesprochen. mein englisch ist nicht gerade das beste. daher habe ich das thema nicht weiter verfolgt. wenn du einen Wiederbeschreibbaren Rohling nimmst zum testen....


    Hubble

  • ok danke für deine info. ich denke das die idee ganz nett ist. hatte aber gelesen das es mit den erstellten Sup-dateien von BDSup2Sub probleme bei SA-playern gibt. kannst ja mal hier deiner erfahrungen posten

    hubble

    Auf meinem Panasonic habe ich jeweils zu den Forced Subs gespult und er spielt sie ohne Probleme ab. Also muss ich mich noch vor den Fernseher setzen und den Film mal real anschauen, ob mir da noch was auffällt. Wie gesagt bis jetzt keine Probleme.
    Probleme bestehen, wenn man es so nennen kann, bei der Erstellung der Forced Sub durch den tsmuxer. Es hat sage und schreibe 85 min gedauert bis die Blu-Ray erstellt war. Das ist absoluter Minusrekord. Woran das wohl liegen mag? Ich habe keine Ahnung, muss aber wohl mit der Erstellung von BDSup2Sub zusammen hängen. Beim nächsten Mal greife ich in meine Trickkiste und versuche mal das ganze ein bisschen zu beschleunigen......


    TheFog

  • ok schön zu hören das es bei dir funktioniert. es kann auch gut sein das dieses problem bei früheren version der fall war.

    das tool legt ja beachtlichen fortschritt hin.

    hast du auch die neuste TsMuxer-version?

    Nein, habe ich nicht eingesetzt. Ich benutze die 1.8.35b. Irgendwo habe ich gelesen, vielleicht auch hier, dass die 1.9.x irgendwie verbuggt sind lt. englischem Doom9-Forum. Da ich leider nicht so gut englisch kann, wird es ein bisschen schwierig die ganzen Postings zu lesen. Ich weiß schon, dass die 1.9.9 draußen ist und habe sie auch, aber eingesetzt eben noch nicht.

  • hallo 0xdeadbeef,

    kannst du mir helfen?

    auf meinem player (WD HD TV) "zucken" die untertitel. sie einzelnen ut's werden eingeblendet, gehen aus, werden wieder eingeblendet und bleiben dann "ihre zeit" an. beim einblenden des nächsten ut wieder das gleiche, an aus an. versuche mit anderen sup's brachen auch nichts.

    hier mal der idx-anfang...BDSup2Sub 3.8.2

    size: 1920x1080
    org: 0, 0
    scale: 100%, 100%
    alpha: 100%
    smooth: OFF
    fadein/out: 0, 0
    align: OFF at LEFT TOP
    time offset: 0
    forced subs: OFF
    palette: 000000, f0f0f0, cccccc, 999999, 3333fa, 1111bb, fa3333, bb1111, 33fa33, 11bb11, fafa33, bbbb11, fa33fa, bb11bb, 33fafa, 11bbbb
    custom colors: OFF, tridx: 1000, colors: 000000, 444444, 888888, cccccc
    langidx: 0
    id: de, index: 0

    timestamp: 00:00:40:958, filepos: 000000000

    was muß ich änderen das die ut eingeblendet werden und "an" bleiben.

    gibt es eine deutsche erklärung der einzelnen "befehle" mit angaben der einzelnen einstellungen?

    zb fadein/out(einblendung): (einstellung 0, 0 bis 100, 100...)

    danke und gruß earl

    Einmal editiert, zuletzt von nichtdiemama (26. Juni 2009 um 17:43)

  • :welcome:

    Vielleicht ist der Player so große Vob-Subs nicht gewohnt. Auf DVDs gibt es ja Beschränkungen, wie komplex eine Pixelzeile der Untertitel-Bitmaps höchstens sein darf. Vielleicht hilft Verkleinern.

    Eine Dokumentation könnte eventuell im alten VobSub-2.23-Installer (für AviSynth 2.0) gewesen sein. Damals funktionierten FadeIn/FadeOut und Alpha noch. Als dann die VSFilter.dll an AviSynth 2.5 angepasst wurde, ging diese Fähigkeit verloren.

    Konkret zur Zeile fadein/out: Die Zahlen bedeuten hier die Millisekunden, wie lange der Einblende- bzw. Ausblende-Vorgang dauern soll.
    __

    Ich hab mal die reinen Changelogs in einen Newsbeitrag verschoben.

  • hallo LigH,

    ich habe mal die größe (1280x720 und 720x480) verändert, kein besserung.

    ich vermute die "größe" ist es nicht. beim zweiten einblenden wird der ut ja 1a dargestellt und bleibt dann "seine zeit" an.

    zur info, meine versuchsdatei ...

    filmdatei *.ts
    high@4.1
    1920x1080p
    23.976
    mit AC3 tonspur

    der player...http://wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

    welche "befehle" werden den überhaupt noch gebraucht?

    Einmal editiert, zuletzt von nichtdiemama (26. Juni 2009 um 18:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!